ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto Bj. 95 Heizung defekt, Motor zu heiß

Fiat Punto Bj. 95 Heizung defekt, Motor zu heiß

Themenstarteram 9. August 2007 um 13:18

Hallo Motor Talk,

ich fahre einen Fiat Punto Bj 95 in der kleinen S Variante mit 55PS. Mittlerweile ist der Wagen 12 Jahre alt und hat etwa 13500km runter, ist aber gerade erst problemlos durch den TÜV gekommen. Kaum zwei Wochen später stellte sich aber folgendes Problem ein:

Der Motor wird sehr schnell sehr heiß, die rote Warnleuchte fängt an zu leuchten, was sie früher nie getan hat.

Im Stand funktioniert weiterhin die Heizung nicht, erst wenn ich fahre kommt warme Luft. Wenn ich nun auf der Autobahn fahre wird auch der Motor kühler und die rote Lampe geht aus. Das Problem tritt also nur im Stadtverkehr auf, den ich momentan absolut meide, fahre also eigentlich nur noch Autobahn.

Ich habe natürlich auch schon mal gegooglet, aber da hört man ja von Thermostat über Wasserpumpe bis Zylinderkopfdichtung (hoffentlich nicht...) alles. Vielleicht kann die Symptome ja jemand deuten.

Vielen Dank und schöne Grüße

twoface

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was es ist kann ich Dir nicht sagen, aber die Kontrollleuchte wird auch als "Zuspätlämpchen" bezeichnet! Heisst wenn das Ding angeht ist der Motor meistens schon so heiss das die Kopfdichtung platt ist!

Deshalb wäre ich so nicht weiter rumgefahren. Fahr mal inne Werkstatt und lass nen Druckverlusttest vom Kühlsystem machen!

Themenstarteram 9. August 2007 um 18:39

Das werd ich mal tun!

Ja, aber es tritt eben eher unregelmäßig auf - und es war ja auch ganz schön warm teilweise, so habe ich es nicht so ernst genommen, wie ich es vielleicht hätte tun sollen. Naja, bin in den zwei Wochen auch 4500km damit gefahren (Ja, das kann man mal machen in so einem Punto...) und man merkt eben nichts, ausser dass die Lampe ab und an leuchtet... das mit der Heizung hab ich ja auch erst nach dem googlen gemerkt.

Naja, dann werd ich morgen mal in die Werkstatt und hoffe, dass ich ihn noch nicht endgültig kaputt gemacht habe. Ich habe zwar schon damit gerechnet, dass er nicht mehr lange macht, aber mit neuem TÜV wäre es schon schade ;)

am 10. August 2007 um 16:58

ich hätte da noch ein abgeschertes Schaufelrad der Wasserpumpe im Verdacht! Ansonsten Zylinderkopfdichtung! Ist viel Druck auf dem System, also kocht er? Und wie springt er morgens an, läuft er dann rund? Gruß dirki65

Themenstarteram 10. August 2007 um 17:16

Also, er läuft absolut ruhig, perfekt, wie immer. Wenn diese Lampe nicht wäre, mir wäre nie etwas aufgefallen.

Druck ist allerdings doch ziemlich hoch, nach einer etwa zweistündigen Stop and Go Phase auf der Autobahn bei etwa 30Grad hat es wohl gekocht.

am 10. August 2007 um 17:54

Eindeutig die Kopfdichtung!

Hatte ich bei meinem Punto (Bj. 96, 171.500 km) inzwischen zweimal. Beide Male die gleichen Symptome wie bei Dir. Kostet aber bei dem Wagen nicht die Welt.

Gruß Paddy

die kopfdichtung ist mit sicherheit hin. ist der thermoschalter evtl defekt so das der lüfter nicht anspringen konnte?

wenn der kopf ab ist, die ventilhälse anschaun ob die verkokt sind; wenn ja, dann müssen neue ventischaftdichtungen rein, die werden beim überhitzen meist spröde.

Früher begrüßten sich die RO80 - Fahrer mit erhobenen Fingern, die anzeigten, wie viel AT - Motoren man schon hatte.

Heute könnten sich die Puntofahrer mit der Anzahl der ersetzten ZKD grüßen! ;-))

Meine ist auch wieder hin! (schleichender Wasserverlust durch def. Kühler)

Die erste starb bei Bullenhitze auf dem Verkehrsübungsplatz, ob wohl der elektrische Lüfter sein bestes gab! Bei einem Auto aus dem sonnigen Süden eher sch....!

Unzählige Einträge in diesem Forum beschreiben das selbe Problem!

Hallo....

mein Punto BJ 01/ 72.000 km steht auch seid heute in der Werkstatt....:(

Hab auch dieses Problem, das der Lüfter nicht anspringt und die Anzeige zum leuchten bringt...

Nun finden sie den Fehler nicht in der Werkstatt.

Thermostat und Zylinderkopf wären in Ordnung....irgendwie kann man das wohl überbrücken, so wie ich das verstanden habe.

Das Steuergerät würde wohl keine Meldung an den Lüfter geben, das er anspringen soll.

Jetzt wollen sie einen neuen Fühler einbauen....vielleicht läge es daran.

Dazu sei gesagt, das ich vor 2 Tagen das war, weil meine Motorleucht nicht ausging.

Die Fehlerdiagnose brachte 2 Fehler...

einen unbekannten und irgend was mit CAN Communikation....aber alle Kabel seien feste.

Fehler wurden auch gelöscht und nu ging dann gestern diese blöde Leuchte an...

Kann denn nu wirklich das Steuergarät kaputt sein?

Mein Punto läuft ansonsten super.....kann mich also net über irgend welche Macken beklagen.

Ich kann Euch nur dazu raten ein Kombiinstrument mit Wassertemperaturanzeige aus einem höheren Punto-Ausstattungsmodell zu kaufen und das Teil mit Warnleuchte zu ersetzen! Dann habt Ihr Kontrolle über die Temperatur und könnt den Motor vor der Überhitzung ausmachen und es erspart Euch eine neue Kopfdichtung.

Zitat:

Original geschrieben von blindco

Ich kann Euch nur dazu raten ein Kombiinstrument mit Wassertemperaturanzeige aus einem höheren Punto-Ausstattungsmodell zu kaufen und das Teil mit Warnleuchte zu ersetzen! Dann habt Ihr Kontrolle über die Temperatur und könnt den Motor vor der Überhitzung ausmachen und es erspart Euch eine neue Kopfdichtung.

so einfach isses leider nicht, da der digitale Temp. geber gegen einen analogen getauscht werden muss damit die anzeige funzt! Und das singal für den DZM ist auch nicht vorbereitet und muss vom motorraum nach innen gelegt werden!

@invader22

Genau diesen Umbau hab ich vor, damit ich die Temp. endlich im Blick habe.

Tacho mit DZM und Temp.anzeige schon besorgt. Fühler muss ich noch holen. Der hat wohl schon einmal 2 Anschlüsse, statt eine Ader bei Temp.schalter.

Hast Du den Umbau schon einmal durchgeführt? Hast Du Infos, die Du mir senden kannst, oder ein paar Tipps aus der Erinnerung?

mfg

hagen

Zitat:

Original geschrieben von h.edeler

@invader22

Genau diesen Umbau hab ich vor, damit ich die Temp. endlich im Blick habe.

Tacho mit DZM und Temp.anzeige schon besorgt. Fühler muss ich noch holen. Der hat wohl schon einmal 2 Anschlüsse, statt eine Ader bei Temp.schalter.

Hast Du den Umbau schon einmal durchgeführt? Hast Du Infos, die Du mir senden kannst, oder ein paar Tipps aus der Erinnerung?

mfg

hagen

Jap! hab sogar ne Anleitung geschrieben ;) wenn du mir deine email adresse gibst, schick ich sie dir, ist zu groß zum posten!

Super, das ging ja schnell.

Adresse zugesandt.

tausend Dank

hagen

(letztes Wochenende ZKD gewechselt, dieses Wochenende Elektrik...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto Bj. 95 Heizung defekt, Motor zu heiß