ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor springt schlecht an

Motor springt schlecht an

BMW 5er E39

hy leute,

mein 520i springt seit einer Woche sehr schlecht an. egal ob kalt oder warm.

ist er angesprungen rüttelt und schüttelt er sich noch. nach 2-3x kurz gasgeben läuft er ohne merkliche fehler. kein leistungsverlust, kein ruckeln.

mach ich ihn dann aus und gleich wieder an, springt er fast gut an. je länger er aus ist, desto schlechter springt er an.

- nocken/kurbel-wellensensoren schließe ich aus-aufgrund des ruhigen laufes nach start.

- zündkerzen sehen nicht mehr so toll aus und werden getauscht. allerdings sehe ich auch

hier den fehler nicht.

- Fehlerspeicher auslesen möchte ich mir im Moment noch sparen (40,-EUR)

mein verdacht-

- was passiert, wenn die zylinderkopfdichtung richtung kühlwasser defekt ist?

-allerdings spricht dagegen, dass die zünkerzen vor einem anlassversuch trocken waren.

im kühlwasserbehälter sind keine blasen sichtbar. kühwasser auf abgase testen lassen

möchte ich mir im Moment noch sparen (45,-EUR)

- benzinseitig-

-benzinpumpe?

-wie hoch muß der druck an dem Ventil oben an der "reling" vor den einspritzventilen sein?

-allerdings spricht dagegen, dass auch bei 200km/h kein fehler merkbar ist.

-rückschlagventil nach benzinpumpe?

-wo ist dies verbaut? wie kann ich es prüfen? hat mir jemand details/zeichnungen?

so langsam geht mir der 5er auf die nerven...da kommt gerade eins nach dem andern...macht gerade echt kein spaß...

gruß aus Reutlingen

makort

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mit Wasser kann man nie Feststellen ob was Undicht ist. Und der Bremsenreiniger wischt da garnix ab im Brennraum.

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Mit Wasser kann man nie Feststellen ob was Undicht ist. Und der Bremsenreiniger wischt da garnix ab im Brennraum.

warum nicht?

Selbst die Vertragswerkstatt nimmt Bremsenreiniger. Man Sprüht bei Laufendem Motor alles mit Bremsenreiniger ab und wenn sich die Drehzahl ändert ist was undicht. Und Wasser ist kein Zündfähiges gemisch damit merkt man garnix.

gpanter hat schon recht!

was soll bremsenreiniger denn abwaschen?!

soweit in die innereien kommt das doch gar nicht!!

falls was undicht ist kommt das höchstens in den ansaugtrakt und wird mit dem luft-benzin gemisch verbrannt... also total harmlos!

Der Bremsenreiniger bringt mittlerweile nur noch was wenn's richtig undicht ist irgendwo.

Smoketest ist das neue Stichwort

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

Der Bremsenreiniger bringt mittlerweile nur noch was wenn's richtig undicht ist irgendwo.

Smoketest ist das neue Stichwort

was kann ich mir unter "smoktest" vorstellen?

@alle: was ist mit meinen eigentlichen fragen???

zum bremsenreiniger:

er hat eine stark entfettende Wirkung. wird er durch ein "loch" eingesaugt, gelangt er in den brennraum, vernebelt und durch Verdichtung auch gegen die zylinderwandung gepresst. reißt dadurch der Ölfilm ab, so kann es nach meiner Befürchtung zu einer vorschädigung kommen. inwieweit sich das auf die Lebensdauer auswirkt vermag ich nicht zu sagen. doch alleine die Möglichkeit einer Beschädigung hält mich davon ab.

aber nochmals...bitte seht euch meine fragen an.

Wenn du so eine Angst hasst dann dürften die Einspritzventile gar kein Benzin einspritzen denn das wäre das gleiche.

Entweder FS auslesen und Livewerte anschauen oder Falschluft prüfen mit Bremsenreiniger. Ansonsten muss die Werkstatt ran und das machen.

Themenstarteram 15. April 2018 um 13:56

Hy Leute,

sorry...ist ein bissen spät mit der antwort... aber besser spät als nie...

...Porblem gelöst.. und zudem noch einige andere...

das Hauptproblem war.... tatsächlich der Kurbelwellensensor....auch wenn ich es lange nicht geglaubt habe. Denn wenn der defekt ist, so mein Gedanke, spinnt er dauernd und hört damit nicht auf, wenn der Motor läuft...einen Defekt hätte ich auch im Fehlerspeicher erwartet... da war nix..

naja...Defekt war er eigentlich nicht.. die Isolierung der Einzeladern des Kabel im Bereich unter der Ölleitung war durch die wärme regelrecht zerbröselt, wodurch es zum Kurzschluß kam. Dies war nicht von außen ersichtlich. Ich habe den Sensor ausgebaut, da er sehr fest gesessen ist hat er dies nicht überlebt. Um zu verstehen habe ich ihn zerlegt. dabei ist mir dann ein "knirschen" bei der Bewegung des Kabel aufgefallen. Schutzhülle geöffnet und die zerbröselte Isolierung gesehen...

Weiterer Fehler

Defekte Rohre/Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung.

Motor läuft, habe den Deckel zum Öl einfüllen geöffnet. Keine Verschlechterung des Rundlaufes.

Die Rohre haben im unteren Bereich Risse gehabt, Ein Schlauch war so "matschig" dass er komplett verdreht war und somit verschlossen war...Leider kommt man da nur sehr schlecht ran...Getauscht, getestet. :-) Der Rundlauf wurde besser. Beim Öffnen des Deckel zum Öl einfüllen konnte ich nun eine Verschlechterung des Rundlaufes feststellen... Nicht viel, aber dennoch..

Weiterer Fehler

Ungleichmäßige Einspritzmengen..

Einspritzdüsen ausgebaut angeschlossen und über jede Düse eine Flasche gestülpt. Nockenwelensensor so 50-100mal betätig. In den Flaschen waren unterschiedliche Füllstände. Düsen untereinander getauscht = Keine Änderung der Position. Kabel getauscht, da es schon mal durch einen Marder gelocht wurde... Nix... Steuergerät ausgebaut geöffnet und sichtgeprüft. Kalte Lötstellen im Bereich der Transistoren gefunden. Nachgelötet, eingebaut, getestet. :-) Die Füllstände waren nun gleich... Der Rundlauf besser...

Weitere Fehler

Hydrostößel Defekt

Nachdem ich alle Hydrostößel vor mir liegen hatte, habe ich unterschiedliche Verhalten beobachtet. Um zu verstehen hab ich ein Hydrostößel aufgeschnitten.... Die anderen habe ich dann zerlegt. Habe einfach !!ganz vorsichtig!! mit Druckluft in die kleine Bohrung geblasen... Beim ersten mal war ich ein bisschen zu forsch... Mir flog der Kolben um die Ohren....Kein problematischer Verschleiß feststellbar. Aber die feine Bohrung war bei manchen komplett verstopft...Gereinigt, zusammengebaut (unter Öl, damit keine Luft drin ist), geprüft, für gut befunden und eingebaut...Heißt... Ölwechsel + lohnt ;-) .... Allerdings keine Verbesserung im Lauf festgestellt...

Weiterer Fehler

Dichtringe der VANOS Einheit verschlissen...

Wollte einen Dichtungssatz bei BMW kaufen... Gibt's nicht.... nur die komplette Einheit.... Pfft... Hab dann im Internet einen Lieferanten in den USA gefunden. Bestellt, begutachtet, für gut befunden und eingebaut.... Der Fehler mit dem schlecht startenden Motor war nicht weg... Erst mal keine Verbesserung feststellen können.... Allerdings ist mir, nachdem der Kurbelwellensensor getauscht war lief und zog der BMW wie nie zuvor :-) ...Jep :-) ...

Und... Der Wagen hatte nach Start immer so kurzfristig abfallende Drehzahl... :-) der Fehler war auch weg...

So... nu reichts aber... Das nächste Problem steht an... Radio läuft nicht.... schon vieles erfolglos versucht...

Hat eigentlich jemand zugriff auf Schaltpläne die er mir zu Verfügung stellen könnte?

Dort gibt es viele Schaltpläne

bmw-planet.net

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:03

Echt super :-) vielen Dank

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:10

Im übrigen kann ich die Unterlagen richtig gut gebrauchen..... Als ich die Verkabelung rund ums Radio gesehen habe, ist mir echt Bange geworden....da wurde noch das Laufwerk vom Navi angeschlossen.... Aber so was von wild...Ohne eure Unterlagen hätte ich da keine Chance gehabt...

Dann Mal los....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor springt schlecht an