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Nach rollen lassen (Automatik) zieht der Motor nicht richtig oder geht sogar aus

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. August 2014 um 17:58

Hallo ihr lieben,

unser BMW 520i (E39 - AUTOMATIK) hat das Problem, dass wenn man vom Gas geht und sich z.B. auf eine Ampel zurollen lässt er entweder oftmals danach erstmal nicht richtig zieht, wenn man wieder aufs Gas geht und außerdem kommt es vor, dass der Motor aus geht, wenn man z.b. an der Ampel steht. Wir hatten uns darauf die Zündkerzen angeschaut und festgestellt, dass dort in 5 von 6 Öl war. Um dieses zu beheben haben wir die Zylinderkopfdichtung und die Ventilkopfdichtungen austauschen lassen.

Allerdings hat das am Problem nichts geändert. Der BMW zieht immernoch nach dem rollen lassen ziemlich schlecht und geht manchmal aus. An was könnte das sonst noch liegen? Oder könnte es sein, dass die Dichtungen Schlampig gemacht wurden? Oder eine besserung vllt erst nach ein paar Tagen zu erwarten ist?

 

Danke für alle die sich darüber Gedanken machen und diese mir mitteilen ;)

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13 Antworten
Themenstarteram 15. August 2014 um 11:37

Also laut Werkstatt könnte es sein, dass eben auch die Zündkerzen & Zündspulen unter dem Öl gelitten haben und deshalb ersetzt werden sollten.

Gut die Kerzen zu wechseln würde ja nur 60€ kosten... wäre also nicht so schlimm..

Allerdings kostet ja bereits eine Spule um die 60€. Denkt ihr es würde vllt reichen nicht die ganzen Spulen sondern nur die Zündkerzenstecker zu tauschen, da die Spule selber ja sicher kein Kontakt mit dem Öl hatte und neue Stecker ja nur jeweils 10€ kosten...!?

Dein Motor läuft sonst aber normal?

Keine Drezahlschwankungen?

Gehe mal eher davon aus das dein Getriebe aus irgendeinem Grund den Leerlauf nicht erkennt und somit der gang eingelegt bleibt und dein Wagen wenn er aus ist einfach ausgehen musst weil das Getriebe in einem viel zu hohem Gang steckt.

Schaltet dein Getriebe denn die Gänge runter wenn du an die Ampel rollst?

Gruß DafSchlosser

In Fahrstufe N/P läuft er immer einwandfrei?

wie hoch ist den die Leerlaufdrehzahl ? ggfs reicht es aus diese um 50 U/min zu erhöhen.

Wie siehts mit den Unterdruckschläuchen aus, einer porös? Zieht er irgendwo Falschluft ?

Themenstarteram 15. August 2014 um 13:13

Also ich fahr eigentlich nie (bzw nur wenn meiner zb gerade in der Werkstatt ist) mit dem sondern nur mein Vater/ Mutter. Aber habe das gerade mal die Fragen mit meinem Dad abgeklährt.

Dein Motor läuft sonst aber normal?

=> Ja bei der "normalen" Fahrt höhrt man keine Geräusche oder so...

Keine Drezahlschwankungen?

=> Keine aufgefallen bis jetzt

Erkennt Getriebe den Leerlauf nicht?

=> Also scheinbar schaltet er schon ganz normal runter.

Läuft er auf N/P einwandfrei?

=> Naja da ist man ja immer nur paar Sekunden... aber waren bis jetzt keine Auffälligkeiten...

 

ABER: bezüglich dem Aus gehen.

Anscheined ist es so, dass es hauptsächlich bei "Steigungen" zu problemen kommt.

Wenn man bei einer Steigung kurz stehen musste:

=> Wenn man wieder Gas gibt ruckelt der Motor und geht aus!

wenn man bei einer Steigung langsam hintereinader her fährt und dann wieder frei fahren kann:

=> Nimmt der Motor das Gas kaum an. Man hat wohl das gefühl, dass man es fast nicht hoch schafft. Und es ist erst dann wieder gut, wenn man auf einen Parkplatz gefahren ist und zb den Motor 5 min aus hatte.

(P.s: Interessant, dass Eltern die Probleme immer erst nach 10 mal Nachfragen genau erklären können :( )

Zitat:

Original geschrieben von Lalelu4you

 

ABER: bezüglich dem Aus gehen.

Anscheined ist es so, dass es hauptsächlich bei "Steigungen" zu problemen kommt.

Wenn man bei einer Steigung kurz stehen musste:

=> Wenn man wieder Gas gibt ruckelt der Motor und geht aus!

wenn man bei einer Steigung langsam hintereinader her fährt und dann wieder frei fahren kann:

=> Nimmt der Motor das Gas kaum an. Man hat wohl das gefühl, dass man es fast nicht hoch schafft. Und es ist erst dann wieder gut, wenn man auf einen Parkplatz gefahren ist und zb den Motor 5 min aus hatte.

Bitte mal Fehlerspeicher auslesen lassen, das sind Merkmale wie etweder Spritmangel oder Falschluft.

Falschluft oder zuwenig Luft kann Luftfilter sache sein, oder eben Poröser, rissiger Unterdruckschlauch, und Spritmangel kann z.B. auch zu wenig Druck sein, mal den Druckregler prüfen, Kraftstofffilter erneuern und Bezindruck messen lassen.

Habt ihr mal versucht Manuel zu schalten?

Evtl schaltet er nicht in 1. Oder 2. Gang und geht deswegen bei Steigungen aus?

Themenstarteram 19. August 2014 um 14:27

@deKoch

Also Fehlerspeicher haben wir jetzt selber einmal ausgelesen und anscheined hat wohl der O2-Sensor (bzw die heißt wohl auch Lambdasonde?!) ein Problem:

http://www.obd-codes.com/p0150

http://www.obd-codes.com/p0173

Würde ja theoretisch auch zu den Problem wirklich passen.

Was ich mich allerdings frage ist, dass das Auto ja auch schon 2-3 mal wegen dem Problem in der Werkstatt war. Die lesen doch auch die Fehlercodes aus. Also wernn es wirklich die Lambdasonde dann wäre, hätten die sie doch ausgetauscht!?

@Stiffler1289

Nein den Versuch haben wir nie gemacht. Werde ich aber demnächst mal ausprobieren. Wenn es aber wirklich nicht in den 1 oder 2 Gang schaltet.. dann sollte er doch auch probleme beim normalen anfahren habe. Und vor allem auch immer wenn man Schrittgeschwindigkeit fährt usw!?

Zitat:

Original geschrieben von Lalelu4you

@deKoch

Also Fehlerspeicher haben wir jetzt selber einmal ausgelesen und anscheined hat wohl der O2-Sensor (bzw die heißt wohl auch Lambdasonde?!) ein Problem:

http://www.obd-codes.com/p0150

http://www.obd-codes.com/p0173

Würde ja theoretisch auch zu den Problem wirklich passen.

Was ich mich allerdings frage ist, dass das Auto ja auch schon 2-3 mal wegen dem Problem in der Werkstatt war. Die lesen doch auch die Fehlercodes aus. Also wernn es wirklich die Lambdasonde dann wäre, hätten die sie doch ausgetauscht!?

Sofern keine Rechnung vorhanden ist, ist die alte, defekte Lambdasonde noch drin. Laß doch mal den Zündschlüssel auslesen ob es eine Rechnung dieser Art gab.

Laut NGK sind die Lambdasonden der neueren Generation besser und der Verbrauch soll weniger werden. Ich würde sowieso zu NGK tendieren.

Aufjedenfall einen Ansatzpunkt.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 15. September 2014 um 8:28

Also es gibt wieder neues.

Die Lambdasonde war schon neu. Die wurde wohl vor kurzem laut der Werkstatt von ihnen auf eigenen Kosten gewechselt weil sie befürchtet hatten sie durch irgendwelche Tests kaputt gemacht zu haben.

Ansonsten hab ich jetzt noch alle Zündkerzen und alle Zündspulen ausgetauscht. Und bis jetzt waren eigentlich alle Probeme weg. Vor kurzem hat er wohl nochmal ein bisschen gestottert. Aber mal schauen ob das eine Ausnahme war oder es jetzt doch wieder schlimmer wird.

ABER ich habe da eine Frage. Mein Vater war wohl bei der Werkstatt wegen was anderem und hatte da erwähnt dass wir eben Zündkerzen usw getauscht haben. Und da haben die ihn gefragt ob wir denn auch die Abstände der Zündkerze richtig eingestellt haben!? Hab von sowas ja noch nie gehört. Ich hab zumindest jetzt rausgefunden, dass die gekauften 1,6mm Abstand haben. Woher weiß ich denn welcher Abstand ideal ist? Und sind die oft verstellt, dass man die von Handy testen muss!? Weil ich bin mir jetzt ned sicher ob ich nochmal alle rausschauen und nachprüfen soll. Wobei dafür müsste ich zumindest erstmal wissen welcher Abstand ideal wäre und den find ich nirgends!

Liebe Grüße und Herzlichen Dank =)

Mit den richtigen NGK Kerzen (Platinmittelelektrode) für BMW wird nichts eingestellt bzw.kann nichts eingestellt werden. Haben bei mir 100tkm gehalten.Es gibt nichts besseres.

Themenstarteram 15. September 2014 um 15:30

Ich hatte mich für diese von Bosch entschieden: BOSCH - Ref.: 0 242 236 562

(http://www.mister-auto.de/.../...2-236-562_g686_a0300!242!236!562.html)

Hatte auf einigen Seiten gelesen dass eben die einen eher an Bosch und die anderen eher an NGK "glauben". Und da ich die Zündspulen eben auch von Bosch dann gekauft hatte, dachte ich dass die Kombination wohl am geeignetsten ist.

Ich denke aber die sind auch nicht einstellbar...

Ich hatte anfangs mal nach der Leerlaufdrehzahl gefragt, eventuell schaffen 50U/min mehr Abhilfe um den Motor kurz vor'm absterben zu "fangen"

Gruß

deKoch

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