ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Motor springt plötzlich nicht mehr an (M54B30)

Motor springt plötzlich nicht mehr an (M54B30)

BMW X3 E83
Themenstarteram 12. März 2024 um 13:12

Hallo zusammen,

ich hatte bisher noch nie Startprobleme mit dem X3, war immer direkt da.

Gestern Morgen gestartet, ging sofort (<2Sek) wieder aus und seit dem nicht mehr an.

Anlasser läuft, Motor dreht sauber durch aber keinen Huster mehr. Benzinpumpe bekommt Spannung und läuft auch hörbar. Am Kraftstoff-Rail über den Einspritzdüsen Ventil kurz gedrückt, da ist gut Druck drauf (hab keine Messuhr).Alle Sicherungen im HSF gecheckt, alle ok. Zündspulen sind alle neu (<1000km), Batterie neu.

Kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Ein Wert ist in der Diagnose aber auffällig:

Einspritzzeit Zylinder 1 ! (s.Screenshot)

Ich bin jetzt kein Fachmann, aber meine Vermutung geht Richtung Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor.

Beide wurden m.W. noch nie gewechselt (Bj.2005, 128tsd km)

Lt. Autodoktoren im TV (nicht lachen, ich lerne viel von denen) startet bei einem Defekt einer der beiden Sensoren das Auto nach einer Weile trotzdem, weil es sich die Einspritzzeit über eine anderen Faktor errechnet. Ich weiß aber nicht mehr, bei welchem der beiden Sensoren das der Fall war.

Was sagt ihr dazu ?

Wo könnte der Defekt liegen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus und bitte verzeiht mir meine fehlende Sachkenntnis.

Ich bin zwar Elektronikschrauber aber die Autowelt ist nochmal was ganz Anderes.

Aber ich bin lernwillig :)

Grüße, Globi

Einspritzzeit Zyl1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Marderbiss kontrolliert?

Themenstarteram 13. März 2024 um 7:11

Danke für den Tip. Im sichtbaren Bereich von oben scheint alles ok. Drunter komme ich erst mal nicht, da er im Carport mit Gefälle nach unten ganz vorne steht.

Bei einem NWS springt er trotzdem an, allerdings beim KWS kann es sein, dass er nicht anspringt und auch während der fahrt aus geht

Themenstarteram 16. März 2024 um 6:51

Wie kann ich den Prüfen? Gibt’s in Inpa eine Möglichkeit die Signale des KWS zu sehen, wenn ich den Anlasser laufen lasse?

Ich meine bei Inpa gibts da nichts zu dem kws. Ich kann nur aus Erfahrungen berichten. Ich habe noch einen e46 mit dem m54 und bei dem war das so, dass mir der Wagen bei der fahrt ausging und oder im Notprogramm lief. Nach austausch des KWS, war der fehler weg. Ein anderer Nutzer hier im Forum, hatte auch einen x3 mit dem m54 und der startete plötzlich nicht, auch da, war der kws schuld. Allerdings ist es ganz wichtig, dass die kws und nws UNBEDINGT original gekauft werden müssen. Keiner aus dem Zubehör funktioniert zu 100%.

 

Und die stehen auch nicht immer im FS

 

Die Benzinpumpe muss kurz bei Zündung summen. Wieviel Sprit ist noch im Tank? Vielleicht ist die Pumpe zu schwach. Hatte ich auch schon

Gibt es etwas neues?

Themenstarteram 21. März 2024 um 6:58

Nockenwellensensor habe ich getauscht, leider ohne Erfolg. Kurbelwellensensor ist gestern gekommen, Einbau steht noch aus.

Wird wohl heute Nachmittag geschehen.

Tank ist noch gut gefüllt, Spritpumpe bekommt Spannung und brummt auch.

Vorne am Rail kommt Benzin mit Druck raus, wenn ich

Drücke. Habe aber keine Messuhr.

Ich glaube beim b30 ist es am besten, den kws von unten zu tauschen. Von oben sieht man kaum was.

Themenstarteram 21. März 2024 um 21:11

Leider kann ich ihn so nicht mehr auf die Rampe fahren. Ich muss oben alles abbauen bis ich dran komme.

Themenstarteram 23. März 2024 um 15:00

So, fast alle Finger gebrochen und Arme verkratzt.

Kurbelwellensensor ist getauscht.

Leider ohne Erfolg.

Mein nächster Schritt wäre Benzindruck messen, dazu muss ich mir aber zuerst ne Uhr besorgen.

Was kann ich noch prüfen? Wo sind die Experten??

Was noch sein kann, du hast gesagt, dass er nach paar Sekunden ausgegangen ist, also im kaltstart. Eventuell hat sich zu viel Sprit im Brennraum gesammelt, dass er kein Zündbares Gemisch mehr hat.

 

-> Kerzen raus, Sicherung Benzinpumpe ziehen und orgeln lassen, um das Benzin (falls vorhanden) rauszubefördern. Auch die Kerzen anschauen, ob die nass sind

Themenstarteram 24. März 2024 um 2:25

Ok, werd ich probieren. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Motor springt plötzlich nicht mehr an (M54B30)