ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 Motor Geräusche 2.0i vs 2.0d ?

X3 Motor Geräusche 2.0i vs 2.0d ?

BMW X3 E83
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 13:39

Hallo alle,

Ich habe neulich den X3 kennengelernt

und ich glaube der wird es werden :)

Folgende Unklarheiten...

Ich habe keine grosse Erfahrung mit Diesel Motoren.

Bin glaube ich kein Fan (aus dem Bauch heraus)

Manchmal nehme ich Diesel Mietwagen und finde die fast immer zu laut fuer mein Geschmack...

Habe vor eher lange Strecken mit dem X3 zu fahren auch zum Ski Fahren etc, eher nicht täglich. Werde wahrscheinlich nicht mehr als 15.000-20.000 km im Jahr zuruecklegen.

Leiser Motor ist mir wichtig...

In meinem Kopf ist so schon genug Brummen so wie es ist...

Bin neulich ein X3 2.0i probegefahren und der war super angenehm leise zu fahren...allerdings beim beschleunigen und ueberholen war es weit von dynamisch :)

Wie laut ist eigentlich in etwa zum Vergleich ein 2.0d?

Deutlich lauter?

Komfort ist mir wichtig, aber etwas mehr Dynamik wäre auch nicht schlecht.

Verbrauch ist fuer meine Zwecke eher zweitrangig.

Habt ihr Ideen zur "Lautstärke"?

Andere Vor-/Nachteile?

Vielen dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahr keinen Diesel wenn Du Ihn eh nicht magst. Ich fahre nur Diesel und mich stört knurren nicht.

Nimm den 3.0l Benziner, der hat dann auch den Bums den Du willst.

Der 2.0d ist deutlich lauter, jedenfalls war es bei der 150 PS Version damals so, die ich probegefahren habe. Ich mag eigentlich Diesel, aber mir war das damals zu laut.

Der 3.0 Benziner säuft wie ein Loch.

Mein Fazit war damals, der 2.0 Benziner war sehr laufruhig aber phlegmatisch. Zur normalen Teilnahme am Verkehr ist er OK, aber Überholen geht nur in Ausnahmefällen.

Welcher Motor auch noch interessant war, war der 3.0 Diesel, der einen angenhmeren Klang als der 2.0 D hatte. Der Verbrauch des 3.0D war aber auch nicht wirklich niedrig, besonders im Stadtverkehr.

Ich würde einem Dieselhasser keinen Diesel einreden. Muss einen 3.0L Benziner nehmen und eben den Mehrverbrauch akzeptieren.

Meine Beobachtung ist, dass man im Auto sitzend nur meint dass der X3 träge ist, weil er so hart gefedert und durch die hohe Position eben ein anderes Fahrverhalten vermittelt. Abgesehen von Kurven natürlich, da ist die Karre einfach nur geil.

Wenn man aber dahinter fährt merkt man deutlich was wirklich Sache ist.

... bei 15.000 bis 20.000 km im Jahr, würde ich den Verbrauch nicht mehr unbedingt als zweitrangig betrachten.

Der Unterschied bei den jährlichen Spritkosten dürfte deutlich über 1.000 € liegen.

Aber das ist noch nichtmal das entscheidende. Ein wesentlicher Aspekt bei einem so großen Auto ist die Leistungscharakteristik. Ich finde es paßt einfach nicht zu einem Fahrzeug dieser Kategorie ihn ständig hochdrehen zu müssen, damit ein bisschen was vorwärts geht. Der Diesel ist durch sein Drehmoment deutlich souveräner.

Meine Frau hatte bis vor einigen Wochen den 150 PS 2,0d und fährt nun den 177 PS 2,0d. Ein deutlicher Fortschritt; der Wagen ist etwas leiser (aber immernoch dieseltypisch), deutlich flotter und zudem über einen halben Liter sparsamer. Bei sehr ambitionierter Fahrweise brauchte sie mit dem alten 8,3 Ltr. und mit dem neuen 7,7 Ltr. Das ist für ein Auto dieser Größenordnung absolut in Ordnung.

Ich bin nun wahrlich nicht der große Diesel-Fan, aber in der Fahrzeugkategorie SUV/SAV ist für mich ein Diesel einfach die bessere Motorisierung, die sowohl beim Verbrauch, wie auch bei der Leistungscharakteristik überzeugt.

Heinz

Heinz;

Mußt mal oben bei x3excite genau lesen. Das ist ein Dieselhaßer :). Dem sollte man nix einreden. Kann man nicht überzeugen. Der will nur leise. Das muss er dann auch zahlen. Soll sich den 3.0l. Der zieht wie "Sau" und schluckt auch gar nicht so viel, es sei denn man fährt wie eine eben besagte jenige. :)

Mir ist es nicht so wichtig wie die Karre zieht und ich guck immer am Verbauch. Als leise empfinde ich heute alle neuen Fahrzeuge (es gibt Ausnahmen).

Wieso ist er ein Dieselhasser?

Nur weil er sagt dass Diesel lauter sind als Benziner? Damit hat er doch einfach nur Recht.

Und der Tipp einen 3.0 Benziner zu nehmen halte ich bei 15.000-20.000 km für nicht ganz optimal, jedenfalls wenn man etwas aufs Geld schaut.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Wieso ist er ein Dieselhasser?

Nur weil er sagt dass Diesel lauter sind als Benziner? Damit hat er doch einfach nur Recht.

=> Klar ist der Diesel lauter, aber das weis er eh selber.

=> Der Kopf brummt dem Themenstarter eh schon, da kannste Ihm doch keinen Diesel empfehlen. :)

Zitat:

Und der Tipp einen 3.0 Benziner zu nehmen halte ich bei 15.000-20.000 km für nicht ganz optimal, jedenfalls wenn man etwas aufs Geld schaut.

=> Das ist Ihm aber egal. Schreibt "Verbrauch zweitrangig". Soviel ist das auch nicht. Vielleicht 3-5.-/ Tag. Der 2.0D ist eine Knatterkiste gegen einen anständigen 3.0L Benziner.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, wir fahren den 2.0 und finden den Klasse, aber mein Anspruch ist eher wie Deiner, aber der Kollege Themenstarter nicht. Überreden kannst Du einen mit Brummkopf nicht. Er weis schon was er will, nur traut er sich nicht. Muss erst Argumente für die Frau finden die auf die Kohle guckt. LOL

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:09

Heee Leute,

vielen Dank fuer die Antworten!

Hat mir geholfen!

Hier habe ich etwas interessantes (zum Verbrauch) gefunden...

Bei spritmonitor.de sieht es fast so aus, als wuerden in der Realitaet die X3 2.0i, 2.5i und 3.0i fast gleich verbrauchen!!!

Kann das sein??

Ich ueberlege...

---> kleiner Motor = muss sich mehr anstrengen = hoher Verbrauch

---> grosser Motor = weniger anstrengen = gleich viel Verbrauch...?

Stimmt das?

Hier auf der Seite, sind fast alle X3 benziner gleich im Durchschnittsverbrauch. Ca. 11-13 L/100km bei 40.000-50.000 km im Durchschnitt... Egal ob 2.0i oder 3.0i...

http://www.spritmonitor.de/.../42-X3.html?fueltype=2&powerunit=2

Ist das realistisch?

Und zu "Diesel Hasser"... hehe

Bin ich auf jeden Fall nicht :) Habe aber kein grosse Erfahrung damit und bin neulich einige Mal Diesel Mietwagen gefahren (zugegeben Ford kombi etc, kein BMW :) und ich war danach zusaetzlich ermuedet durch die Geraeuschkulisse nach einigen Stunden Fahren.

Ich habe ein Home-Office und muss nicht pendeln :) Deshalb wenig Kurzstrecken. Ich habe vor den Wagen eher fuer laengere Autoreisen zu benutzen zum Spass halt mit meiner Freundin und so durch Europa fahren usw.

Ich habe online noch gefunden, dass bei diesem Modell (wegen des hohen Benzin Verbrauchs) sich ein Diesel schon ab ca 10.000 km im Jahr theoretisch lohnen wuerde (preislich)... aber... wenn ich es auf so 15.000 km im Jahr gesamt bringen wuerde, ist es vielleicht ein Unterschied, aber... es geht auch um das Fahrgefuehl bei diesen ganzen 15.000 km :)

Bin aber noch kein X3 Diesel probegefahren, vielleicht mache ich das noch...

Ich habe NICHT vor mit dem Wagen Rennen fahren!

Liegt mir nichts daran, aber es ist auch etwas mehr Sicherheit gegeben beim Ueberholen usw wenn die Karre schnell reagieren kann.

Bei meiner Probefahrt mit dem 2.0i hatte ich das Gefuehl, dass da nicht viel moeglich war, obwohl das gesamte Fahrgefuehl sehr angenehm war.

Danke

Also, ich fahre einen 3.0D Automatik

Ich fahre auch nur ca. 15-20Tkm im Jahr.

Ich habe denn gekauft von Preis her, aber nächstes mal wird es wohl ein Benziner werden.

Weil mittlerweile Benzin und Diesel Preise nicht mehr so stark auseinander gehen. Versicherung & Steuer ist bei Diesel auch teurerer.

Reparaturen am Dieselfahrzeug sind auch teurerer.

Nur Benziner sind recht rar.

 

Aber viel Spaß beim Benziner, wenn es einer wird.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 10:17

Zitat:

...Überreden kannst Du einen mit Brummkopf nicht. Er weis schon was er will, nur traut er sich nicht. Muss erst Argumente für die Frau finden die auf die Kohle guckt. LOL

Gut getroffen :)

LOL

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:22

Hmmmmm,

Ich bin mir echt nicht sicher wie ich die Tabelle hier verstehen soll...

Alle X3 Benziner scheinen im Schnitt fast gleich zu verbrauchen...

2.0i bis 3.0i...

mit nur kleinen Abweichungen...

Kann das stimmen?

Habt Ihr konkrete Erfahrungen??

http://www.spritmonitor.de/.../42-X3.html?fueltype=2&powerunit=2

Meine Ueberlegung war

---> kleiner Motor = muss sich mehr anstrengen = hoher Verbrauch

---> grosser Motor = weniger anstrengen = gleich viel Verbrauch...?

Ob das stimmt...?

Wir haben den 2.0i und sind sehr, sehr zufrieden mit dem Motorgeräusch.

Der Wagen ist flüsterleise im Stadtverkehr und sonst auch.

Ganz wichtig ist, das die meisten 2.0i im Stadtverkehr bewegt werden. Daher auch der

vergleichsweise höhere Verbrauch.

Klar es sind nicht 3 Liter oder mehr weniger zu den großen Motoren.

Auch klar das man mit diesem Auto nicht an Ampelrennen oder ähnlichem teilnimmt.

Trotzdem kann man sehr gut damit reisen.

Jetzt mal im Ernst. Wenn ihr in den Urlaub fahrt. Seit ihr da andauernd auf der linken Spur bei 200 ?

Bin gerade aus einem Urlaub aus Zentralspanien zurück. 4230 Km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 101 Km/h und das im E61 530d. Das geht mit dem X3 2.0i auch.

Auf der Autobahn bei 130-140 kann man den 2.0i so auf 9.5 Liter fahren.

Es kommt wirklich immer darauf an wie die Rechnung aufgestellt wird.

Inspektionskosten, Reifenverschleiß, Bremsverschleiß...... sind beim 2.0i günstiger, da der Motor

einfach nicht so sehr am Reifen zerrt.

Glaub mir der 3.0i und 2.0d/3.0d verbrauchen viel mehr Reifen. Das kenne ich von meinen anderen Autos und die Inspektionskosten sind auch wesentlich niedriger.

Wir haben 3 Autos die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der X3 ist von allen der langsamste und gemütlichste und man kann trotzdem super damit im Verkehr mitschwimmen.

Laut Tacho sind auch etwas über 200 drin, aber dann verbrauchen alle X3 Sprit.

Ich kann nur raten die Vollkostenrechnung zu machen. Kauf, Unterhalt, usw.

Übrigens haben wir uns für Vollaustattung entschieden. Die Anhängerkupplung die wir damals nicht bestellt hatten haben wir mittlerweile auch nachgerüstet. Die Austattung sollte man nicht vergessen.

Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 21:17

Super Beitrag, Danke!

Habe mich fuer ein X3 2.5i entschieden und werde wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch mitnehmen! Freue mich schon darauf. Ist erste Generation und 39.000 Km. Mystic blau :)

Ich glaube der Verbrauch wird so gegen 10-12 Liter sein... Mal schauen... Werde hauptsaechlich laengere Strecken damit fahren (Home Office eben :) Kein Pendeln.

Gruss

Viel Spaß damit.

Sicher eine gute Entscheidung. Herzlichen Glückwunsch zum X3.

Für mich dank der Montage bei Magna Steyr, immernoch einer der besten Autos in diesem Segment, wenn nicht das Beste !

Es gibt auch ein weiteres tolles Forum zum X3, vielleicht trifft man sich dort auch. Da gibt es Bilder vom X3 im Schnee und sonstigen Ausfahrten. Schau mal vorbei, lohnt sich.

Allzeit gute Fahrt und Vergnügen

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 Motor Geräusche 2.0i vs 2.0d ?