ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Frage zum 3.0d Motor!

Frage zum 3.0d Motor!

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:11

Hi

Mein Vater möchte sich einen X3 holen und dabei ist ihm aufgefallen, dass es 3.0d Motoren mit unterschiedlichen Verbrauchsangaben gibt. Ich habe mal Wikipedia bemüht und nur herausgefunden, dass es den 204PS und 218PS 3.0d gibt. Die unterschiedlichen Verbräuche traten aber auch beim 218PS Diesel auf. Gab es beim neueren 3L Diesel (mit 218PS) noch weitere Änderungen oder ist das mit den unterschiedlichen Verbrauchsangaben ein Irrtum?

MFG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Gab es beim neueren 3L Diesel (mit 218PS) noch weitere Änderungen oder ist das mit den unterschiedlichen Verbrauchsangaben ein Irrtum?

Es dürfte eigentlich nur 2 verschiedene Angaben zum 3 Liter mit 218 ps geben, da die Automatik etwas mehr braucht.

Heißt konkret:

manuell (innerorts,außerorts,kominiert): 9,7 ; 6,0 ; 7,4

mit Automatik ( ") : 9,9 ; 6,4 ; 7,7

 

Änderungen am Motor gab es seit dem Facelift nicht mehr.

Wir sind übrigens unseren X3 30d die knapp 80t km mit 9,1 Liter gefahren, bei recht zügiger Fahrweise und viel Autobahn mit hohem Tempo.

Der 3.0d mit noch 204 ps hat sich bei ähnlicher Fahrweise knapp einen halben Liter mehr gegönnt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Gab es beim neueren 3L Diesel (mit 218PS) noch weitere Änderungen oder ist das mit den unterschiedlichen Verbrauchsangaben ein Irrtum?

Es dürfte eigentlich nur 2 verschiedene Angaben zum 3 Liter mit 218 ps geben, da die Automatik etwas mehr braucht.

Heißt konkret:

manuell (innerorts,außerorts,kominiert): 9,7 ; 6,0 ; 7,4

mit Automatik ( ") : 9,9 ; 6,4 ; 7,7

 

Änderungen am Motor gab es seit dem Facelift nicht mehr.

Wir sind übrigens unseren X3 30d die knapp 80t km mit 9,1 Liter gefahren, bei recht zügiger Fahrweise und viel Autobahn mit hohem Tempo.

Der 3.0d mit noch 204 ps hat sich bei ähnlicher Fahrweise knapp einen halben Liter mehr gegönnt.

Kann ich nicht behaupten, meiner mit Automatik braucht etwas über 8,5 bis 8,7 im Durchschnitt, 204 PS, 3.0D Automatik, BJ: 2005. Denn fahre ich schon ein Jahr. Wenn man richtig Gas gibt braucht er seine 9,5 bis 10 auch bei Vollgas Autobahn.

 

Themenstarteram 9. August 2010 um 19:06

Danke für die bisherigen Infos. Der Verbrauch ist mir im Moment nicht so wichtig, ich wundere mich eher weshalb bei autoscout die 218PS Motoren mit unterschiedlichen Verbräuchen und Energieeffizienzklassen angeschrieben sind. Das Baujahr ist auch kein Anhaltspunkt da die Angaben über alle Baujahre sich abwechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Wens

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

 

 

Es dürfte eigentlich nur 2 verschiedene Angaben zum 3 Liter mit 218 ps geben, da die Automatik etwas mehr braucht.

Heißt konkret:

manuell (innerorts,außerorts,kominiert): 9,7 ; 6,0 ; 7,4

mit Automatik ( ") : 9,9 ; 6,4 ; 7,7

 

Änderungen am Motor gab es seit dem Facelift nicht mehr.

Wir sind übrigens unseren X3 30d die knapp 80t km mit 9,1 Liter gefahren, bei recht zügiger Fahrweise und viel Autobahn mit hohem Tempo.

Der 3.0d mit noch 204 ps hat sich bei ähnlicher Fahrweise knapp einen halben Liter mehr gegönnt.

Kann ich nicht behaupten, meiner mit Automatik braucht etwas über 8,5 bis 8,7 im Durchschnitt, 204 PS, 3.0D Automatik, BJ: 2005. Denn fahre ich schon ein Jahr. Wenn man richtig Gas gibt braucht er seine 9,5 bis 10 auch bei Vollgas Autobahn.

So hat es der Bordcomputer gesagt (bei beiden Verbrauch 2, der nie resetet wurde). Wie die Verbräuche in der Realität dann ausgesehen haben kann ich nicht sagen. Etwas sparsamer wird der Neue auf jeden Fall sein.

 

So hat es der Bordcomputer gesagt (bei beiden Verbrauch 2, der nie resetet wurde). Wie die Verbräuche in der Realität dann ausgesehen haben kann ich nicht sagen. Etwas sparsamer wird der Neue auf jeden Fall sein.

Vergiss es !

Schreib mit all die Jahre und Du hast einen korrekten Verbrauch ohne wenn und aber - dann hast es in Echt - nicht die Meinung anderer.

Egal welche Fahrsituation gerade, ob kalt/warm, bergauf/bergab, bummeln/vollgas, 1Mann oder vollbesetzt mit Gepäck

Es gibt tatsächlich 2 verschiedene Verbrauchsangaben für den 30d mit 218PS, denn ab 04/09 haben sich die Werte durch Einführung einiger Efficient Dynamics-Maßnahmen folgendermaßen verbessert:

(Werte jeweils für Schalter/Automatikgetriebe)

von 7,9/8,6 Liter auf 7,4/7,7 Liter

Verantwortlich dafür waren lt. BMW vor allem:

Luftklappensteuerung, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate,

Varioserv-Lenkhilfepumpe, Reifen mit reduziertem Rollwiderstand,

intelligenter Leichtbau

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Es gibt tatsächlich 2 verschiedene Verbrauchsangaben für den 30d mit 218PS, denn ab 04/09 haben sich die Werte durch Einführung einiger Efficient Dynamics-Maßnahmen folgendermaßen verbessert:

(Werte jeweils für Schalter/Automatikgetriebe)

von 7,9/8,6 Liter auf 7,4/7,7 Liter

Verantwortlich dafür waren lt. BMW vor allem:

Luftklappensteuerung, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate,

Varioserv-Lenkhilfepumpe, Reifen mit reduziertem Rollwiderstand,

intelligenter Leichtbau

Pardon für meine Aussage. Ich hätte nicht gedacht, dass BMW Efficient Dynamics trotz des Facelifts noch nachträglich einbaut.

Kann mir aber kaum vorstellen, dass sie beim veralteten X3 dann noch leichtere Materialien benutzt haben. Das lohnt sich doch für die 1 1/2 Jahre gar nicht!?

Themenstarteram 12. August 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Es gibt tatsächlich 2 verschiedene Verbrauchsangaben für den 30d mit 218PS, denn ab 04/09 haben sich die Werte durch Einführung einiger Efficient Dynamics-Maßnahmen folgendermaßen verbessert:

(Werte jeweils für Schalter/Automatikgetriebe)

von 7,9/8,6 Liter auf 7,4/7,7 Liter

Verantwortlich dafür waren lt. BMW vor allem:

Luftklappensteuerung, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate,

Varioserv-Lenkhilfepumpe, Reifen mit reduziertem Rollwiderstand,

intelligenter Leichtbau

Danke für die Info!

Irgendwie unterscheiden sich aber die Verbräuche in Autoscout deutlicher.

Zitat:

Pardon für meine Aussage. Ich hätte nicht gedacht, dass BMW Efficient Dynamics trotz des Facelifts noch nachträglich einbaut.

Kann mir aber kaum vorstellen, dass sie beim veralteten X3 dann noch leichtere Materialien benutzt haben. Das lohnt sich doch für die 1 1/2 Jahre gar nicht!?

Damit wirst Du recht haben - sicherlich wurde hier von BMW ein Standard-Efficient-Dynamics-Text verwendet. Nicht alle Elemente werden beim X3 zum Einsatz gekommen sein.

Themenstarteram 23. August 2010 um 11:13

Hi

Danke nochmals für die Infos! Mein Vater hat am Wochenende zugeschlagen und sich einen X3 3.0d mit 17'000km (BJ. 11.2008) gekauft. Bilder siehe Anhang (sorry für die schlechte Qualität, sind Handyfotos).

ab Bj 08.2008 wurden allw X3 Modelle zu XDrive umbenannt und somit auch verbrauchs und CO.2 ärmeren Motoren umgegestellt

Die efficient Motoren gibt es wie gesagt ab August 2008. Im Innenraum erkännt ihr die neuen Modelle an den Crom RINGEN auf den Lautstärken Regler des Radios ----- beu den älteren Modellen gibt es die Ringe nicht

gruss an alle X3 Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Danke nochmals für die Infos! Mein Vater hat am Wochenende zugeschlagen und sich einen X3 3.0d mit 17'000km (BJ. 11.2008) gekauft. Bilder siehe Anhang (sorry für die schlechte Qualität, sind Handyfotos).

Glückwunsch zum Neuen X3 wunderschön

Zitat:

Original geschrieben von Wens

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

 

 

Es dürfte eigentlich nur 2 verschiedene Angaben zum 3 Liter mit 218 ps geben, da die Automatik etwas mehr braucht.

Heißt konkret:

manuell (innerorts,außerorts,kominiert): 9,7 ; 6,0 ; 7,4

mit Automatik ( ") : 9,9 ; 6,4 ; 7,7

 

Änderungen am Motor gab es seit dem Facelift nicht mehr.

Wir sind übrigens unseren X3 30d die knapp 80t km mit 9,1 Liter gefahren, bei recht zügiger Fahrweise und viel Autobahn mit hohem Tempo.

Der 3.0d mit noch 204 ps hat sich bei ähnlicher Fahrweise knapp einen halben Liter mehr gegönnt.

Kann ich nicht behaupten, meiner mit Automatik braucht etwas über 8,5 bis 8,7 im Durchschnitt, 204 PS, 3.0D Automatik, BJ: 2005. Denn fahre ich schon ein Jahr. Wenn man richtig Gas gibt braucht er seine 9,5 bis 10 auch bei Vollgas Autobahn.

Wenn man richtig Gas gibt braucht er seine 9,5 bis 10 auch bei Vollgas Autobahn.

Aufgelegter Blödsinn - wie man auf so einen Mist kommt ???? unverständlich ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen