ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Springt sehr schlecht an. Batterie entlädt sich???

Springt sehr schlecht an. Batterie entlädt sich???

BMW X3 E83
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 19:34

Hallo

Folgender Sachverhalt lässt mich momentan verzweifeln und bringt mich an den Rand des guten Glaubens an dieses Fahrzeug.

Vor allem bei niedrigen Temperaturen startet unser 6-Ender Diesel extrem schlecht. Erste Vermutungen und Fehlerspeicher auslesen beim Freundlichen ergaben min 2 Glühkerzen schlecht. Also alle raus und neue rein, incl. Vorglühsteuergerät. Da die Batterie ebenfalls die erste war (bei einem BJ.2004) wurde diese nun auch getauscht.

So, nun sollte das Wägelchen ja anspringen wie Schmitts Katze. Tut er aber nicht. Im Gegenteil kaum ist die Tür, Heckklappe oder ähnliches länger als 5 min offen, streikt er bei niedrigen Temperaturen. Nun vermute ich zwar irgend welche Kriechströme die irgendwo abhanden kommen, habe aber keine Ahnung ob es hier eine spezielle Vorgehensweise zur Suche derer gibt oder gar besonders neuralgische Punkte bei dieser Modellreihe.

Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

dechentr

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xdrei-fan

Etwas Aehnliches hatte ich auch im letzten Winter, vielleicht aber etwas schleichender. In der "Werksreparatur" wurde dann festgestellt, dass der RUHESTROM viel zu hoch war (ich weiss allerdings die genauen Werte nicht mehr), so dass sich (auch) die (neue) Batterie insbesondere bei Kaelte zu schnell entlud. Die Ursache fuer den hohen Ruhestrom konnte die Werksreparatur aber zunaxt nicht finden.

Erst nach einem MEHRtaegigen Aufenthalt in der Werkstatt "zur Beobachtung" und der systematischen Dauer-Testerei/Betaetigung von verschiedensten Hilfssystemen stellte sich heraus, dass das SCHIEBEDACH (grosses Glasdach) der Schuldige war. Eine Reparatur war angeblich nicht moeglich, so dass das teure Dach ausgetauscht werden musste, bei 50% Kulanz nach ca 6 Jahren.

Seitdem ist "Ruhe", und der 3l Diesel springt auch bei Kaelte wieder gut an. Gruss - yongshi

Schon arg, da ist irgendwo ein Kabel oder Schalter defekt und es muss ein neues Dach rein.

Aber......

Soweit wollte ich erstmal gar nicht gehen, weil er bereits von fünf Minuten sprach. Wenn er das machen möchte, da gibt es einfache Tips wie man den saugenden Schlingel einkreisen kann.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das klingt ja ganz so als wäre etwas simpleres faul.

0) Themenstarter fährt nur Kurzstrecke. Batterie wird nicht richtig mal voll geladen.

1) Batterie wird gar nicht voll. Kontaktfehler oder Lichtmaschinenregler.

2) Es kommt am Anlasserkontakt nicht genug Saft an. Kontakt korrodiert.

3) Der Anlasser ist defekt. Das kann leicht sein. Normalerweise macht er aber dann eher gar nix mehr, weil der Schalter am Anlasser versagt.

4) Die neue Batterie ist auch schon am Ende. Gibt es leider.

Als erstes würde ich das Auto mal an ein Ladegerät hängen und evtl. vorher/ nachher Spannung messen. Nach 6 Std. laden, mache Deinen fünf Minuten Test nochmal.

Der X E83 hat eine interessante Übersetzung zu Anlasser. Man denkt er dreht zum starten ausreichend und die Batterie ist stark genug aber ne ne ein wenig zu wenig. Das hört der Laie gar nicht raus erstmal.

Etwas Aehnliches hatte ich auch im letzten Winter, vielleicht aber etwas schleichender. In der "Werksreparatur" wurde dann festgestellt, dass der RUHESTROM viel zu hoch war (ich weiss allerdings die genauen Werte nicht mehr), so dass sich (auch) die (neue) Batterie insbesondere bei Kaelte zu schnell entlud. Die Ursache fuer den hohen Ruhestrom konnte die Werksreparatur aber zunaxt nicht finden.

Erst nach einem MEHRtaegigen Aufenthalt in der Werkstatt "zur Beobachtung" und der systematischen Dauer-Testerei/Betaetigung von verschiedensten Hilfssystemen stellte sich heraus, dass das SCHIEBEDACH (grosses Glasdach) der Schuldige war. Eine Reparatur war angeblich nicht moeglich, so dass das teure Dach ausgetauscht werden musste, bei 50% Kulanz nach ca 6 Jahren.

Seitdem ist "Ruhe", und der 3l Diesel springt auch bei Kaelte wieder gut an. Gruss - yongshi

Zitat:

Original geschrieben von xdrei-fan

Etwas Aehnliches hatte ich auch im letzten Winter, vielleicht aber etwas schleichender. In der "Werksreparatur" wurde dann festgestellt, dass der RUHESTROM viel zu hoch war (ich weiss allerdings die genauen Werte nicht mehr), so dass sich (auch) die (neue) Batterie insbesondere bei Kaelte zu schnell entlud. Die Ursache fuer den hohen Ruhestrom konnte die Werksreparatur aber zunaxt nicht finden.

Erst nach einem MEHRtaegigen Aufenthalt in der Werkstatt "zur Beobachtung" und der systematischen Dauer-Testerei/Betaetigung von verschiedensten Hilfssystemen stellte sich heraus, dass das SCHIEBEDACH (grosses Glasdach) der Schuldige war. Eine Reparatur war angeblich nicht moeglich, so dass das teure Dach ausgetauscht werden musste, bei 50% Kulanz nach ca 6 Jahren.

Seitdem ist "Ruhe", und der 3l Diesel springt auch bei Kaelte wieder gut an. Gruss - yongshi

Schon arg, da ist irgendwo ein Kabel oder Schalter defekt und es muss ein neues Dach rein.

Aber......

Soweit wollte ich erstmal gar nicht gehen, weil er bereits von fünf Minuten sprach. Wenn er das machen möchte, da gibt es einfache Tips wie man den saugenden Schlingel einkreisen kann.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 13:13

Hallo.

Vielen Dank an Euch alle für die schnelle Beteiligung an der Fehlersuch-Hilfe.

Aus Mangel eines Messgerätes kann ich erst im neuen Jahr diesen Test fortführen.

Zu den bisher angegebenen Punkten kann ich folgendes sagen:

zu Kurzstrecken: na, ja, ich bin mir nicht ganz sicher ab wann es sich um nicht ausreichende Strecken zum laden handelt. Ich fahre täglich Strecken zwischen 10 und 20 km einfacher Weg. Also zwischen 20 und 40 km.

Zur nicht voll werdenden Batterie: werde ich testen sobald ich ein Messgerät habe. Welchen Zuwachs sollte die LIMA bringen? Ist doch, wenn ich es richtig weiß ein 150A Generator verbaut. Gilt diese Angabe pro h im Leerlauf???

Zu dem defekten Anlasser: Schließe ich aus, da nach dem Überbrücken mit einem anderen Fahrzeug der Dicke recht gut anspringt.

Zur erneut defekten Batterie. Kann ich ebenfalls erst testen wenn ich mir ein Messgerät besorgt habe.

Welche einfachen Tips zur Eingrenzung des saugenden Schlingels (super Umschreibung) gibt es denn?

Wie gesagt, bin elektrisch nur einschlägig bewandert.

Gruß

dechentr

 

Bezüglich der Batterie und der Spannungen die dort situationsbedingt anliegen sollten schau mal HIER .

Ruhestrommessung innerhalb der ersten 5 Minuten nach Ausstellen des Motors und verriegeln des Fahrzeugs bringt nicht viel, da die Steuergeräte eh erst nach einiger Zeit einschlafen.

Wenn die Batterie schon nach den ersten 5 Minuten nach Abstellen schlapp ist, denke ich sie wird nicht vernünftig geladen. Ladespannung überprüfen, Batteriespannung nach Abstellen des Motors, 10 Minuten später und einige Stunden später an den Fremdstartpunkten im Motorraum prüfen (dazu möglichst das Fahrzeug verschlossen und die Motorhaube offen lassen damit nicht die Steuergeräte ständig neu erwachen). Beim Starten auch mal die Spannung an den Fremdstartpunkten im Motorraum messen, wie weit sie beim Starten abfällt (mit 2. Mann). Evtl. ist man dann schon etwas weiter.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Bezüglich der Batterie und der Spannungen die dort situationsbedingt anliegen sollten schau mal HIER .

Ruhestrommessung innerhalb der ersten 5 Minuten nach Ausstellen des Motors und verriegeln des Fahrzeugs bringt nicht viel, da die Steuergeräte eh erst nach einiger Zeit einschlafen.

Wenn die Batterie schon nach den ersten 5 Minuten nach Abstellen schlapp ist, denke ich sie wird nicht vernünftig geladen. Ladespannung überprüfen, Batteriespannung nach Abstellen des Motors, 10 Minuten später und einige Stunden später an den Fremdstartpunkten im Motorraum prüfen (dazu möglichst das Fahrzeug verschlossen und die Motorhaube offen lassen damit nicht die Steuergeräte ständig neu erwachen). Beim Starten auch mal die Spannung an den Fremdstartpunkten im Motorraum messen, wie weit sie beim Starten abfällt (mit 2. Mann). Evtl. ist man dann schon etwas weiter.

Hallo

So, nachdem das Messgerät nun besorgt wurde, habe ich folgende Tests durchgeführt.

1.Messung der Batterie nach einer Nacht Standzeit (min 12h) in einer Garage (Temperatur deutlich über 7 Grad) ergab vor dem Starten 11,96V. Beim Startvorgang ging die Spannung auf unter 8V herunter, er sprang aber klaglos an.

2.Messung bei laufendem Motor (2000u/min) ca.10 -15 sec nach dem Starten: Spannung stieg auf 14,1V

3.Messung nach ca 5 min Leerlauf ergab eine Spannung an der Bat. von 12,1V nach dem Abstellen.

15 min gewartet

4.Messung direkt an der Bat. im Kofferraum und an den Fremdstartpunkten im Motorraum ergab ebenfalls 12,1V.Keinerlei Startprobleme. Wie ein Neuer,jedoch ebenfalls Spannungsabfall bis auf unter 8V.

Nun wurde das Fahrzeug während der Wartephase im Innenraum gereinigt aber keine Verbraucher eingeschaltet. Sogar die Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet(außer die des Kofferraums, irgendwie kein Plan wo das geht.Scheint über die Verriegelung zu funktionieren). Dauer ca. eine halbe h.

5.Messung Spannung auf 12V geblieben, jedoch springt er wieder nicht an. Spannung fällt während des Startversuches wieder auf unter 8V. Er orgelt jedoch sehr "abgehackt"??

Nun würde ich fast den Starter/Anlasser vermuten. Kann das sein?

Ein Absinken der Spannung auf unter 8 Volt ist meiner Meinung nach zu viel. Ich würde, wenn er so "abgehackt" orgelt wie du es beschrieben hast, es dann mal mit Starthilfe über ein 2. Fahrzeug versuchen. Wenn er dann vernünftig anspringt kannst du den Anlasser ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von dechentr

Hallo

So, nachdem das Messgerät nun besorgt wurde, habe ich folgende Tests durchgeführt.

1.Messung der Batterie nach einer Nacht Standzeit (min 12h) in einer Garage (Temperatur deutlich über 7 Grad) ergab vor dem Starten 11,96V. Beim Startvorgang ging die Spannung auf unter 8V herunter, er sprang aber klaglos an.

2.Messung bei laufendem Motor (2000u/min) ca.10 -15 sec nach dem Starten: Spannung stieg auf 14,1V

3.Messung nach ca 5 min Leerlauf ergab eine Spannung an der Bat. von 12,1V nach dem Abstellen.

Deine Batterie ist defekt. Wenn Spannung auf 12.1Volt sinkt nach fünf Minuten ist die Batterie leer, alt bzw. Defekt. Es sollte nach einer Stunde Stillstand 12,8 Volt sein.

Mit 8 Volt geht nix mehr richtig. Zu wenig, bzw zu viel Abfall.

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Ein Absinken der Spannung auf unter 8 Volt ist meiner Meinung nach zu viel. Ich würde, wenn er so "abgehackt" orgelt wie du es beschrieben hast, es dann mal mit Starthilfe über ein 2. Fahrzeug versuchen. Wenn er dann vernünftig anspringt kannst du den Anlasser ausschließen.

An dechentr

Genau, oder mal mit Fremdbatterie. Der Anlasser ist das nicht. Wetten :) . Mit 12,1V in Ruhe ist die Batterie bereits leer. Das folgert sie nimmt den Strom von der Lima nicht an. Hierfür kann es mehr Gründe geben. Ich spekuliere viel Kurzstrecke?

Batterien haben öfters 3Jahre Garantie. Quittung noch vorhanden?

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Ein Absinken der Spannung auf unter 8 Volt ist meiner Meinung nach zu viel. Ich würde, wenn er so "abgehackt" orgelt wie du es beschrieben hast, es dann mal mit Starthilfe über ein 2. Fahrzeug versuchen. Wenn er dann vernünftig anspringt kannst du den Anlasser ausschließen.

An dechentr

Genau, oder mal mit Fremdbatterie. Der Anlasser ist das nicht. Wetten :) . Mit 12,1V in Ruhe ist die Batterie bereits leer. Das folgert sie nimmt den Strom von der Lima nicht an. Hierfür kann es mehr Gründe geben. Ich spekuliere viel Kurzstrecke?

Batterien haben öfters 3Jahre Garantie. Quittung noch vorhanden?

Hallo

Danke für die Tipps. Die Rechnung ist vorhanden. Jedoch bin ich mir nach wie vor nicht sicher wie ich hier jetzt weiter agieren soll. Eine neue Batterie ist nicht das Problem, nur welche frage ich mich.

Wenn es wirklich an den kurzen Fahrwegen liegen sollte wäre wohl auch eine AGM Batterie bald fertig, da sie ja auch nicht wirklich voll geladen wird. Es dauert dann nur länger bis der Exitus erreicht ist.

Ich habe übrigens einen direkten Vergleich. In unserem Haushalt existiert ein weiteres Fahrzeug mit der gleichen Batteriegröße (Mercedes c220 cdi). Mit diesem Fahrzeug überbrückte ich den X3 und siehe da, sofort angesprungen. Jedoch fährt dieser Wagen eigentlich die ähnlichen Strecken und hat keinerlei Startprobleme oder leere Batterie. Entweder ist also die Bat im X3 von vorne herein schlecht gewesen oder wurde irgend wann mal tiefentladen. Oder doch die LIMA???

Ich werde die Batterie morgen mal abklemmen und mit einem Ladegerät laden lassen. Wenn sich dann herausstellt das die Ladung nicht höher ausfällt ist sie wohl verschlissen.

Wenn doch......?

Gruß

dechentr

Du kannst die Batterie vorn über die Fremdstartpunkte im Motorraum laden. Was für ein Ladegerät hast du? Wie hoch ist die Ladespannung? Mit 14,7 Volt Ladespannung ist das kein Problem. Bei ausgeschalteter Zündung sind bis zu 16V normal kein Problem. Überspannungen in Steuergeräten werden erst ab 15,8V bei Zündung ein eingetragen. AMG-Batterien dürfen aber nur mit einer Ladespannung von höchstens 14,8V geladen werden.

Wenn du die Batterie ausbaust und die Heckklappe verschließt kommst du hinterher nicht mehr rein, oder nur über die Rücksitzbank. :D

Der 3.0d bekommt eigentlich eine 90Ah Batterie oder ggf. die 90Ah AGM-Batterie.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 17:02

Hallo an alle.

Nach einem Langzeittest mit einer anderen Batterie hier nun das vorläufige Ergebniss.

Ich bin also zu einer "freien Werkstatt" eines guten Freundes hin und lies von Ihm meine Batterie austesten: Ergebniss 44% Ladezustand nach 15km Fahrt ohne Licht oder anderen Großverbrauchern. Ladestromtest der LIMA ebenfalls i.O.

Also andere Batterie rein und nun ca. 2 Wochen gefahren ohne sonderliche Startprobleme am Morgen. Jedoch war in dieser Zeit auch keine wirklich kalte Nacht dabei, ausser den vorletzten beiden. Und siehe da. Er (also mein Auto) orgelt morgens schon wieder deutlich angestrengter. Nun wieder Batteriewechsel auf meine alte und die Leihbatterie gemessen. Ergebniss auch hier nun nur noch 56% Ladezustand. Ergo, die Lima schafft es nicht in der kurzen Zeit die Batterie wieder zu laden.

Was wir derzeit noch nicht testen konnten war der notwendige Strom beim Anlassen. Mein Freund war ebenfalls der Meinung, das der Anlasser zwar auf jeden Fall funktioniert aber evtl. zu viel Leistung zieht.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, mir ein neueres modernes Ladegerät mit Erhaltungsfunktion (Ctek XMS 5.0) zu kaufen und den x3 somit immer über Nacht daran anzuschließen.

Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, wie genau. Ob direkt via Klemmen an der Batterie im Kofferraum oder an den Fremdstartpunkten im Motorraum. Es würde wohl auch die Variante über die Steckdose im Kofferraum geben, wenn dort Dauerplus anliegt. Wenn hier jemand Erfahrung hat, immer raus damit.

Trotzdem gebe ich den Glauben nicht auf das etwas recht einfaches am Fahrzeug n.i.O. ist, da dies nicht mein erster Diesel ist, mit dem ich diese "kurzen Strecken" bewältige. Jedoch der erste 6 Zylinder. glaube trotzdem nicht an einen solch großen Unterschied. (50% mehr benötigte Leistung zum Vorglühen und Starten).

Nun ja. Warum sollte es auch einfach sein?

Gruß

dechentr

Wie viele km fährst Du pro Tag zwischen den Starts zur Arbeit und ist das Überland oder Stadtverkehr.

Wurde bei der Leihbatterie vorher eine Leistungsmessung gemacht?

Also grundsätzlich ist ein normaler Startvorgang gleichbedeutend mit unter 1% der Batterieleistung.

Wurde bereits gecheckt ob etwas an der Batterie saugt wenn Auto aus ist?

Es gab schon Stromsauger ich habe da mal etwas von Heckwischern gehört, praktisch geht das aber mit fast allen Anbauteilen.

Ich lade wenn, dann grundsätzlich über die Fremdstartpunkte im Motorraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Springt sehr schlecht an. Batterie entlädt sich???