ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Wie lange hält eigentlich ein X3 Motor ??

Wie lange hält eigentlich ein X3 Motor ??

BMW X3 E83
Themenstarteram 4. März 2011 um 19:24

Hallo.............

Ich fahre seit fast 8 Jahren einen 5er Touring und möchte mir jetzt einen X3 kaufen. Ich habe ein Bj. 2005 mit 230 000 KM im Auge. Der X3 hat 218 PS, 1. Hand und ist Scheckheft gepflegt. Er hat viele Extras und würde in mein Budget passen.

Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit Autos die solch eine Laufleistung haben, gibt es irgendwelche Probleme mit dem Motor. Oder sollte ich bei der Laufleistung besser die Finger davon lassen. Na ja, es kann gut gehen oder auch nicht. Aber ich wäre über jede Antwort oder Info sehr froh. :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. März 2011 um 6:04

guten morgen baerchen 68

230000 km sind nicht gerade wenig,du solltest auch bedenken das alle anderen fahrzeugteile (wenn nicht ersetzt) über die selbe laufleistung verfügen. soetwas kann sich ganz schnell zum €grab entwickeln. besser wäre übrigens das faceliftmodell,ist aber natürlich auch eine finanzielle frage.

schönes wochenende wünscht yogi48

Themenstarteram 5. März 2011 um 19:05

Hallo yogi48

Vielen Dank für den Tipp. Das Auto sieht zwar Topp aus, aber auch mir erscheinen 230.000 km zuviel. Ich Persönlich fahre nur ca. 8000 km im Jahr, aber wenn ich mir so ein Auto kaufe möchte ich es schon ein paar Jahre fahren. Und wenn es dann alle 4 Monate in die Werkstatt muss, wird es auch zu teuer.

Vielen Dank und auch dir ein schönes Wochenende................:)

Zitat:

Original geschrieben von Baerchen68

... Aber ich wäre über jede Antwort oder Info sehr froh. :)

Meine drei E83 laufen alle absolut sorgenfrei - außer zum Service, TÜV und Reifenwechsel haben die noch nie eine Werkstatt von innen gesehen. Allerdings haben diese Autos deutlich weniger Laufleistung.

Insbesondere die "alte" 3.0d Maschine (218 PS) scheint ziemlich "unkaputtbar" - da ist mir auch aus dem Umfeld kein einziger Schaden bekannt.

mfg, Tom

BMW X3, 3.0d, BJ-07
BMW X3, 3.0sd, BJ-09
BMW X3, 3.0d, BJ-05
Themenstarteram 6. März 2011 um 17:02

Danke auch dir Tom für die Info.........

Deine "drei E83" sehen echt gut aus. Kannst du mir vielleicht mal schreiben wie viel KM die runter haben. Das könnte ich mir so als Orientierung für den X3 holen den ich mir dann kaufen würde.

Also ich hatte ja schon einiges an Autos, aber den E39 den ich jetzt habe ist das Beste was ich je hatte. Leider brauche ich nun einen Wagen der etwas mehr Power hat für meinen Anhänger zu ziehen. Und der E39 liegt mir auch mittlerweile etwas zu tief. Daher die Entscheidung für einen Geländewagen.

Danke noch mal und einen schönen Sonntag.

Wie schon geschrieben kann der Motor nicht unbedingt zum Problem werden, aber wenn da was passiert wird's beim 3.0d direkt teuer. Nach 230000km werden aber auch andere Teile am FZG Probleme machen. Das Auto müsste schon extrem günstig sein, dass man nachts ruhig schlafen kann...

Themenstarteram 7. März 2011 um 6:59

Hallo Cl25,

der Wagen kostet 15.900 Euronen. Er sieht Top gepflegt aus, was nicht immer was zu sagen hat. Er hat für seine Preisklasse relativ viele Extras, darunter auch ne Standheizung. Ist extrem Praktisch wenn ich von der Nachtschicht auf den Parkplatz komme und der Wagen ist schon sofort fahrbereit. :)

Auf welche Teile muss ich denn noch beim Kauf achten?? Hab noch leider keine Erfahrung mit dem X3 gemacht.

Vielen Dank schon mal an alle für Infos und Tipps.

 

(Ich würde auch gerne mal Bilder vom Wagen Posten, aber ohne Genehmigung vom Besitzer darf ich das wohl nicht).

Zitat:

Original geschrieben von Baerchen68

Kannst du mir vielleicht mal schreiben wie viel KM die runter haben.

Genaue Stände kann ich Dir im Moment nicht sagen, weil die Kisten unterwegs sind:

BJ 2005 (E83, 3.0d) ca. 140'000 km - fast nur Langstrecke (Dienstwagen für Hausmeister)

BJ 2007 (E83, 3.0d) ca. 80'000 km - Mischbetrieb (mit dem macht Schwiegerpapa die Straßen unsicher)

BJ 2009 (E83, 3.0sd) ca. 35'000 km - viel Kurzstrecke (damit sucht meine Frau nach Bestzeiten - sie ist Alpina-geschädigt)

Zitat:

Also ich hatte ja schon einiges an Autos, aber den E39 den ich jetzt habe ist das Beste was ich je hatte.

Das kann ich gut nachvollziehen - meinem B10 (E39 mit 4.6l V8 von Alpina) trauere ich auch nach.

Zitat:

Leider brauche ich nun einen Wagen der etwas mehr Power hat für meinen Anhänger zu ziehen.

Ob der X3 das optimale Zugfahrzeug für Gespanne ist, kann ich Dir nicht beantworten, weil ich die schon aus Prinzip ohne AHK bestelle (dann kommt auch keiner auf blöde Ideen).

Als Grundvoraussetzung für entspanntes Gespann-Fahren würde ich mal eine hydraulische/pneumatische Niveau-Regulierung und einen möglichst langen Radstand mit viel Masse sehen - aber das hängt natürlich auch davon ab, was Du da dranhängen willst.

BOT: Die aufwändige Geometrie des X3 könnte einen "Schwachpunkt" darstellen - wenn der häufig über Stock und Stein gequält wurde, ist mindestens Vermessen und Einstellen angesagt. Das ist übrigens ein Problem vieler Autos mit hohen Laufleistungen, daß sie "weichgefahren" sind. Bei Autos mit AHK ist das häufig noch schlimmer.

Langer Rede kurzer Sinn:

- Um den Motor solltest Du Dir nur Sorgen machen, wenn der viel Kurzstrecke erleben durfte.

- Du solltest - falls möglich - Aufhängung und Antriebsstrang prüfen lassen.

mfg, Tom

Themenstarteram 7. März 2011 um 12:04

Dank dir Tom,

mit den 140TKM von deinem 2005 könnte ich leben, dass wäre eigentlich für mich Optimal. Nur sind die auf dem Markt schwer zufinden.

Der Anhänger ist nur ein "1,2 T". Der dürfte so ein Auto eigentlich vor keine Probleme stellen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll die AHK nachzurüsten, dann bräuchte man sich keine Gedanken machen was der Vorgänger mit dem Wagen gezogen hat. Und evtl. wie er damit umgegangen ist.

Ich werde mich auf jedenfall noch etwas umsehen bevor ich mir einen anderen zulege. Ich weiß ja jetzt etwas mehr worauf ich zu achten hab. Danke an euch.........:)

 

 

Hallo,

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

 

(Fahre zwar selbst keinen X3, kann aber noch werden :):):) )

Gruss

RD

15.000 Euro für ein 6 Jahre altes Vorgängermodel mit 230.000 Laufleistung.....

Also ich bin derzeit auch interessiert ein X3 zu kaufen, aber ich muss sagen das ich die sowas von überteuert finde. Viele kosten 25-30 Tausend Euro und mehr... Für 30K bekomme ich viele Neuwagen, zb. nen neuer A4 ist dafür drin....

Ich denke da wird sich dann noch einiges am Preis tun wenn man mehr von dem neuen Model auf der Strasse sieht, altbacken ist der x3 optisch und auch technisch ja doch chon mittlerweile.

Ist natürlich für viele X3 Besitzer kein schönes Thema, wer will schon das der Wert des Fahrzeugs sinkt aber die Preise sind doch trotzdem so langsam nicht mehr in Ordnung

Ich finde es gut, dass der X3 so wertstabil ist. Gibt eben nicht so viele davon und ausgereift ist der Wagen auch. Ich denke die Preise werden noch eine ganze Zeit überdurchschnittlich bleiben...

Zitat:

Original geschrieben von Astra No.1

Ich finde es gut, dass der X3 so wertstabil ist. Gibt eben nicht so viele davon und ausgereift ist der Wagen auch. Ich denke die Preise werden noch eine ganze Zeit überdurchschnittlich bleiben...

Du findest aber auch das die Preise überdurchschnittlich sind ;)

Wie ich mein Glück kenne kaufe ich einen X3 zum überdurchschnittlichen Preis und die Preise brechen dann ein

am 18. März 2011 um 17:02

Also Leute passt mal auf !!

Habe kürzlich im TV einen Vergleich zwischen der Haltbarkeit von Schiffsmotoren und Automotoren gesehen wobei man erwähnte, dass ein Automotor für 5000 Stunden Betrieb gebaut wird, ein Schiffsmotor für 5000 Stunden im Jahr.

Das erlaubt folgende vorsichtige Rechnung:

Bei 5000 Stunden x 50 Km/h ist eine Laufleistung von 250.000 km zu erwarten. Das kommt aus meiner Erfahrung mit vielen Fahrzeugen die ich selbst in diese Regionen gefahre habe absolut hin.

Gegenrechnung:

Bei einer Laufleistung von 5000 Stunden sollte man täglich maximal bei einer voraussichtlichen Betriebsdauer von:

10 Jahre - 1,36 Stunden täglich fahren, entspräche etwa bei durchschnittlich 50 Km/h= 68,0 Km

9 Jahre - 1,52 Stunden....

8 Jahre - 1,71 Stunden....

7 Jahre - 1,95 Stunden

6 Jahre - 2,28 Stunden..............................................................................................= 114,0 Km

5 Jahre - 2,74 Stunden

4 Jahre - 3,42 Stunden

3 Jahre - 4,56 Stunden..............................................................................................= 228,0 Km

2 Jahre - 6,85 Stunden

1 Jahr - 13,7 Stunden..............................................................................................= 685,0 Km

Damit wäre die tägliche Leistung bis zum Motorexodus gerechnet.

Motoren bei denen noch kein Teil des Innenlebens gewechselt wurde werden ab dieser Zeit langsam aber sicher Lagerschäden an Kurbelwelle, Nockenwelle etc. davontragen. Das beste Material lässt mal nach.

LG Edgar

am 31. Juli 2011 um 8:14

Hallo,

Wenn es den ein X3 sein sollte würde mich an einen 2.0d schalter halten die gibt es für einen angenehmen Preis und Bj.

schau doch mal bei einer Autoseite vorbei.

habe da schon das eine oder andere Schnäpchen gesehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Wie lange hält eigentlich ein X3 Motor ??