ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Motor springt nicht an

Motor springt nicht an

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 15. November 2015 um 18:16

Hallo! ich habe schon einige Themen durgelesen, aber nichts zutreffendes gefunden. Mein Problem ist.

Seit Oktober springt mein Twingo beim kalten Motor manchmal nicht an, wenn der angeschoben wird startet der Motor sofort und läuft einwandfrei. Woran kann es liegen?

Twingo1 1,2 D7F C06G.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@WDino schrieb am 15. November 2015 um 19:16:53 Uhr:

Hallo! ich habe schon einige Themen durgelesen, aber nichts zutreffendes gefunden. Mein Problem ist.

Seit Oktober springt mein Twingo beim kalten Motor manchmal nicht an, wenn der angeschoben wird startet der Motor sofort und läuft einwandfrei. Woran kann es liegen?

Twingo1 1,2 D7F C06G.

Schreib mal konkret, was du schon versucht hast.

Ich sag jetzt einfach mal: Akku wg. viel Kurzstrecke nicht so toll geladen -> mal mit einem entspr. Ladegerät laden oder mal 45-60min ohne den Motor auszumachen Landstr. oder AB fahren (musst dich also nicht an die v_max des Fahrzeugs herantasten, aber deutlich schneller als 50km/h sollte es AFAIK wohl schon sein).

Wie alt ist der Akku überhaupt? Evtl. ist mal ein neuer fällig.

notting

am 15. November 2015 um 18:39

Also, was sagt denn die Batteriespannung beim Anlassen?

Vielleicht bricht die Spannung zusammen wenn der Anlasser dreht und das Einspritz-SG bekommt keine ausreichende Versorgungsspannung.

Haste Automatic oder Schalter?

Themenstarteram 15. November 2015 um 18:56

Also Batterie ist ein Jahr alt und voll geladen. Zündkabel und Kerzen auch. Heute wollte ich mit dem Twingo fahren, springt nicht an, Eine Zündkerze rausgeschraubt an Motorblog angelegt und den Motor gestartet, aber keine Funke zu sehen. Twingo angeschoben ist sofort angegangen. Jetzt startet ohne Probleme, aber wenn ein Tag stehen bleibt, dann geht wieder nicht. Gemessen habe nichts.

Zitat:

@WDino schrieb am 15. November 2015 um 19:56:17 Uhr:

Also Batterie ist ein Jahr alt und voll geladen. Zündkabel und Kerzen auch. Heute wollte ich mit dem Twingo fahren, springt nicht an, Eine Zündkerze rausgeschraubt an Motorblog angelegt und den Motor gestartet, aber keine Funke zu sehen. Twingo angeschoben ist sofort angegangen. Jetzt startet ohne Probleme, aber wenn ein Tag stehen bleibt, dann geht wieder nicht. Gemessen habe nichts.

Schon mal nach typ. Symptomen eines kaputten OT-Gebers bzw. Kontaktschwierigkeiten seines Steckers gesucht?

notting

Themenstarteram 15. November 2015 um 19:02

Wie erkenne ich ob der OT-Geber kaputt ist?

Zitat:

@WDino schrieb am 15. November 2015 um 20:02:37 Uhr:

Wie erkenne ich ob der OT-Geber kaputt ist?

Such doch mal bitte hier im Unterforum einfach nach "ot-geber".

notting

am 15. November 2015 um 19:24

Öhm, der OT Geber sollte funzen, sonst würde der Motor beim Anschieben ja auch nicht starten.

Mach mal den Stecker vom D-K-Poti ab, suche Masse und Versorgungspin, sollten 5V stabil anliegen bei Zündung ein.

Bei unserem waren es 5,05 V.

Lasse jemanden starten, während du die Spannung im Auge behältst.

Bricht diese Spannung ab, hast du ein Problem in der Spannungsversorgung des SG oder ein Masseproblem unter dem Batteriekasten. Das würde dann auch den fehlenden Zündfunken erklären.

Themenstarteram 15. November 2015 um 21:16

Ich habe den OT-Geber ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Drei Stecker von und neben D-K-Poti abgezogen mit Kontakt Spray eingesprüht. Der Motor startet aktual gut. Wenn es wieder Startprobleme gibt werde ich die Spannung am D-K-Poti messen und Masseleitung überprüfen. Vielen Dank für die Tipps!!!

Wenn das Auto beim Anschieben anspringt und beim Starten mit dem Anlasser nicht, ist schlicht die Batterie nicht mehr taufrisch. Wenn die Batterie noch nicht so alt ist, sollte die Lichtmaschine auf Ladefähigkeit geprüft werden. Die abgegebene Spannung sollte schon im Leerlauf deutlich die 14 Volt Spannung erreichen. Wenn die 14 Volt erst bei steigender Motordrehzahl erreicht wird, könnte auch die Riemenscheibe falsch sein, oder Regler ist defekt. Die Spannung muß auch nachgeregelt werden, wenn größere Verbraucher wie Fahrlicht, Heckscheibenheizung, Heizgebläse etc. und das Laden der Batterie nur von der Lichtmaschine erfolgt.

Vermeiden von allzu kurzen Fahrstrecken (wenige 100 Meter ) in dieser Jahreszeit vermeiden. Weil die Batterie den internen chemischen Prozess längere Zeit zum Auffüllen braucht.

am 17. Dezember 2015 um 23:56

Hallo Ihr lieben Brauche Dringend sofort Hilfe habe nen

Problem ich hab nen Twingo BJ 96

wollte heute Fahren allerdings hat er sich geschüttelt ging aus und nicht mehr an, das allein is noch nich alles habe die Zündkerzen raus gemacht und kriege eine nicht mehr rein da das Gewinde im motor kaputt ist!!!!

bitte helft mir

Wenn der Motor beim Anschieben anspringt, kann es nicht der OT-Geber sein. Der Tipp mit dem gebeutelten Akku weiter oben war schon nahe dran. Wenn die Spannung durch den Anlasser (über 1 PS Leistung) die Akku-Spannung unter einen vom Hersteller des Motorsteuergerätes angegebenen Wert (meist kleiner 10V) fällt, stellt dieses mit einer Fehlermeldung den Dienst ein. Das müsste im Fehlerspeicher zu finden sein.

Wie alt ist der Akku und wie hoch ist die Spannung bei stehendem Motor?

Voll geladener Akku hat bis zu 13,8V und nicht mehr so frisch kleiner 12V.

Wie hoch steigt die Spannung bei laufendem Motor?

Die Spannung sollte >14V aber kleiner als 15V sein. Diese Spannung muß auch gehalten bzw. nachgeregelt werden, wenn große Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Fahrlicht, Heizgebläse eingeschaltet werden.

Während der Fahrt werden alle Verbraucher nur von der Lichtmaschine betrieben. Daher muß die Spannung so hoch sein, weil auch ein Spannungsgefälle zum Akku für die Ladung während der Fahrt vorhanden sein soll. Wenn kalte Nächte mit Frost auf eine ältere Batterie einwirken, verringert sich ihre Fähigkeit, die volle Ladung abzugeben. Dies umso mehr wenn die Batterie ins Alter kommt und die Bleiblatten nicht mehr so frisch sind. Der Strom wird ja durch chemische Prozesse erzeugt, welche wieder umkehrbar sind, wenn die Ladung erfolgt.

Batteriewasserstand evtl. prüfen. Die Platten müssen bedeckt sein.

Bei versautem Zündkerzengewinde könnte höchstens noch Helicoil helfen. Aufpassen, daß keine Späne rein fallen, dann muß der Zylinderkopf sowieso abgebaut werden. Wenn nur der erste Gewindegang klemmt, sollte man es mit etwas Schmierfett versuchen. Ich würde es erst mit einer neuen Zündkerze mit intaktem Gewinde vorsichtig versuchen. Die kosten nicht so viel wie eine neue Zylinderkopfdichtung.

Auch da ganz dünn etwas Schmierfett auftragen.

Zitat:

@Twingo-sandy schrieb am 18. Dezember 2015 um 00:56:57 Uhr:

Hallo Ihr lieben Brauche Dringend sofort Hilfe habe nen

Problem ich hab nen Twingo BJ 96

wollte heute Fahren allerdings hat er sich geschüttelt ging aus und nicht mehr an, das allein is noch nich alles habe die Zündkerzen raus gemacht und kriege eine nicht mehr rein da das Gewinde im motor kaputt ist!!!!

bitte helft mir

Öhm wenn ein Gewinde im Motor defekt ist dürftest du ein großes Problem haben und solltest umgehend eine Werkstatt aufsuchen.

Zitat:

@smoon_1895 schrieb am 20. Dezember 2015 um 00:22:59 Uhr:

Zitat:

@Twingo-sandy schrieb am 18. Dezember 2015 um 00:56:57 Uhr:

Hallo Ihr lieben Brauche Dringend sofort Hilfe habe nen

Problem ich hab nen Twingo BJ 96

wollte heute Fahren allerdings hat er sich geschüttelt ging aus und nicht mehr an, das allein is noch nich alles habe die Zündkerzen raus gemacht und kriege eine nicht mehr rein da das Gewinde im motor kaputt ist!!!!

bitte helft mir

Öhm wenn ein Gewinde im Motor defekt ist dürftest du ein großes Problem haben und solltest umgehend eine Werkstatt aufsuchen.

Das Kerzengewinde wird aufgebohrt und ein Reduzierstück eingesetzt. Schön ist das alles nicht. Die Werkstätten sollten sich schämen, dem Kunden auf diese Art das Auto zu beschädigen und dafür noch Geld zu verlangen.

Zu dem Kontaktspräy: Man sollte es bald wieder mit Alkohol abwaschen. Seine Säuren sind nicht verschwunden, wenn sie die Oxide gelöst haben und produzieren dann selbt ihre eigenen Oxide.

schrauber

Man kann auch mal den Elektrodenabstand der Kerzen auf 0,5 mm zusammenschlagen. Dann sollte er beim Startvorgang leichter zünden.

Die Spannung an der Batterie muß übrigens 14,4 V nach einer längeren Fahrstrecke ohne wesentliche Verbrauchen betragen. Dann ist Lima und Regler i.O.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen