ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo springt nach Zahnriemenriss nicht an.

Twingo springt nach Zahnriemenriss nicht an.

Renault Twingo
Themenstarteram 18. Mai 2005 um 16:43

Moin, moin.

Ich mal wieder.

Hab hier mal grade nen kleines Problem.

Folgender Sachverhalt:

Twingo, 1,2 8V Motor ist der Zahnriemen gerissen.

So, nun Ventile neu, zahnriemen neu etc.

Ventilspiel eingestellt......

Wenn ich das Ding nun starte, tut sich da nicht viel.

Startet nur wenn man Gas gibt, dann läuft der ziemlich unrund, und sobald man Gas weg nimmt geht er aus.

Was kann das sein?

Steuerzeiten passen, ebenso ventilspiel....

Kann das sein das der im Motorsteuergerät nen Fehler hat wegen dem Riss? Das Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor da irgendwas hinterlegt haben???

Oder was kann das sonst sein? Das müste da alles passen....

Danke und MfG

Hawk

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mal so nebenbei. Sind alle Unterdruckschläuche an der richtigen Position oder überhaupt aneschlossen. Zum Thema Steuergerät kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

mfg ste1303

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 18:40

Unterdruckschläuche sind meines Wissens alle dran.

Und auch richtig...

am 18. Mai 2005 um 19:42

Was für ein bj ist da Fahrzeug?

Falls der noch ne TSZ-h oder ne TSZ-I hat muss der Zündzeitpunkt geprüft werden.

Ansonsten falsche Steuerzeiten oder Kompressionsverluste.

Noch mal OT punkte nachprüfen ...

NW 12 uhr

Kw 6 uhr

Zündkabel richtige Reihenfolge ???

Zündzeitpunkt kann man nicht einstellen ....

Der D7F hat keine Sensoren für NW oder KW...ist also nix im Steuergerät vermerckt ,das der riemen gerissen ist ....

 

mfg

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 17:16

Die Markierungen am Zahnriemen etc passen. Hab ich mehrmals überprüft. Mitm Kumple zusammen. 4 Augen sehen ja mehr als 2.....

Weiss ja nicht ob man das hinbekommen kann.

Aber kann es sein das die Nockenwelle beim Ventilwechsel falsch eingebaut wurde????

Weil beim Ventile einstellen, konnt ich das nicht so machen wie im Buch beschrieben, da soll man ja das NWRad auf E1-E3... ect stellen. Wenn ich ds gemacht habe konnte ich immer jeweils nur ein ventil einstellen, von denen die ich hätte einstellen können müssen (2 Stück). Eins von beiden sass immer voll auf Spannung...

Hab dann jedes einzeln nach Sicht eingestellt, also geguckt wann der Kipphebel nicht auf der Nocke steht...

Hawk

Haste mal überprüft ob das Nockenwellen rad richtig auf der NW sitzt ??!!??

Normalerweise ist da wie ne art halbmond imRad,das das nur in einer Stellungpasst ...

Nicht das diese Nut wech ist,und das rad verdreht draufsitzt ....

Hatte ich schon öfters ....

Die NW kann man nur in einer Richtung einbauen....

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 10:38

Hmm, das würde ja heissen den Mist schon wieder auseinander zu bauen.

Kann das ehrlich gesagt nicht mehr sehen *g*

Aber ich werds evtl. mal überprüfen, sonst soll der Haufen zu Renault. Ist nicht meiner...

Und so gaaaaaanz langsam verlässt mich die Lust/Motivation. Mal schauen ob ichs nochma wage.

Wenn das Rad aber falsch sitzt dann würden die Steuerzeiten ja nicht passen, dann können die Ventile ja schon wieder ein mitbekommen haben. Oder?

Hawk

am 20. Mai 2005 um 11:44

Zitat:

Wenn das Rad aber falsch sitzt dann würden die Steuerzeiten ja nicht passen, dann können die Ventile ja schon wieder ein mitbekommen haben. Oder?

...willst du wirklich ´ne Antwort darauf....??

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 13:23

Leider kenn ich die nur zu genau.

Ein " Ne das kann ganz sicher nicht pasieren" wär am besten :-D

am 20. Mai 2005 um 15:50

Zitat:

Zündzeitpunkt kann man nicht einstellen ....

lol

Nur weil er keine Sensoren an der NW oder KW hat denkst du es gibt keinen Zündzeitpunkt?

Das Fahrzeug hat wohl eine TSZ-h oder TSZ-i Anlage, das Drehzahlsignal kommt über die Zündperiode, man kann den Zündzeitpunkt einstellen indem man die vorgesehene Makierung mit der Stroboskoplampe anleuchten und den Verteiler drehen bis der soll wert erreicht ist.

Du scheinst was durcheinander zu bringen

Wenn ein Motor nen NW Sensor und einen KW Sensor hat dann hat er meist eine EZ oder VZ was bedeuten würde das der Zündzeitpunkt nur vom Steuergerät verändert werden kann und dieses das auch ständig im betrieb tut, hier kann man, muss man keinen Zündzeitpunkt mehr einstellen.

Selber LOL .....

ich hab gesagt denn kann man beim D7F motor nicht einstellen !!!! Das er einen haben muss weiß ich !!!!

Nochwas ... Der D7F hat keinen Verteiler mehr ...

Doppelfunken spule .....

Es wird alles vom Steuergerät gemacht ....

 

Bleib bei BMW das iss besser *g* !!!!!

am 20. Mai 2005 um 18:37

Von Renault Motoren ihren Aufbau und Systemen habe ich keine Ahnung, aber wenn er eine Doppelfunkenzündspule und keinen Verteiler mehr hat, hat er eine VZ also mit statischer Hochspannungsverteilung und benötigt daher ein Drehzahl und Bezugsmarken Signal, der Sensor sitzt an der KW oder NW du hast behauptet er hat keine Sensoren was nun?

Gib mir mal den motorcode bzw bj und ps an...

P.S: Ja bei BMW haben sogar seit 1988 Doppelfunkenzündspulen und seit 1991 eine volkommene EZ.

am 20. Mai 2005 um 18:43

Achso D7F ist der Code

Hab eben nachgeschaut

Der hat ja ne Motronic (alle Achtung - Renault)

Der Impulsgeber sitzt an der Kurbelwelle also der Drehzahl und Bezugsmarkengeber.

Zitat:

Der D7F hat keine Sensoren für NW oder KW

Wie war das? ;)

am 20. Mai 2005 um 22:25

Nur mal so aus reiner Neugier:

Du hattest ja oben rum alles ab.

Hast du die Kabel wieder alle richtig angeschlossen?

Überprüf nochmal die Steckverbindungen!

 

Grüße

Kamui ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo springt nach Zahnriemenriss nicht an.