Motor springt nicht an nach Zündkerzenwechsel

Opel Astra G

Hallo zusammen,

wollte heute bei meinem Opel Astra G CC (Baujahr 2004) die Zündkerzen wechseln. Habe alles mit passendem Drehmoment festgezogen, danach startete der Motor einmal kurz, ging aber schnell wieder aus und konnte dann auch nicht mehr gestartet werden; Abgas-, Batterie- und Ölkontrolleuchte haben geleuchtet.

Habe kurzerhand die alten Zündkerzen wieder eingebaut, gestartet, hat zuerst ordentlich geruckelt aber nach ein paar Mal Gas geben lief der Wagen wieder wie vorher.

Zündkerzen passen laut Angaben komplett, auch optisch sind sie 1:1 identisch zu den alten.

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt bzw. eine Idee was da schief gelaufen sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

22 Antworten

Alle 4 Kerzen auf einmal kaputt,
auch wenn es Bosch Zündkerzen sind das glaube ich nicht,
der war bestimmt aus irgend einem Grund versoffen, deswegen ist er auch mit den alten Kerzen wieder angesprungen!
Fahre übrigens NGK Kerzen bei allen Autos und noch nie Probleme gehabt

@Replay77

Nun wenn man Plagiate erwischt hat, kann das schon möglich sein.

@Replay77 Wie schafft man es eine E-Gas Kiste absaufen zu lassen, die sonst keine Probleme hat?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 10. März 2024 um 20:09:48 Uhr:

@Replay77 Wie schafft man es eine E-Gas Kiste absaufen zu lassen, die sonst keine Probleme hat?

Keine Ahnung,
aber habe schon oft bei ATP gekauft,
auch Zündkerzen und kam immer das was ich bestellt habe an und nix davon sah nach Plagiat aus.
Selbst wenn es ein Plagiat gewesen wäre,
mindestens eine hätte wohl funktioniert,
hätte man aber auch Leicht überprüfen können, Zündkerzen in den Stecker und an Masse halten zweite Person starten lassen und schauen ob ein Funke kommt