ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor springt nicht mehr an & Kühler läuft auf Hochtouren

Motor springt nicht mehr an & Kühler läuft auf Hochtouren

Opel Astra G
Themenstarteram 27. August 2022 um 20:12

Einen schönen guten Abend/Tag, ihr Opel Veteranen~ Ich hoffe, dass mich jemand von euch in die richtige Richtung lenken kann.

Spezifikationen:

- Astra G Caravan 16V DTI 2.0 Diesel, 101 PS / Y20DTH

- 12/03 gebaut (PSG16...) & ~250.000 km runter

Problemhergang: Aufgrund von hohen Abgaswerten, wurde der Gute vor der TÜV Nachprüfung richtig auf der Autobahn ausgefahren. Nach Abstellen auf dem Parkplatz, wollte er nicht mehr anspringen. Nach unzähligen Versuchen hat es dann 1x funktioniert und er wurde erneut abgestellt, weil man dachte, dass er nun wieder läuft. Pech gehabt - Seitdem ist er nicht wieder angesprungen. Er leiert zwar, aber der Motor zündet nicht. Kurz in der Werkstatt prüfen lassen (Keine Komm. zum MSG, Abbau zu aufwendig, Austausch für Unsumme an Geld angeboten > abgelehnt, duh), abgeschleppt und seitdem steht er einsam in der Einfahrt.

Aufgrund der fehlenden Kommunikation, war der Verdacht natürlich auf dem MSG / PSG16. Haben den Transistor ausgetauscht, erneut versucht und.. nichts. Dann haben wir das Gerät zum netten Polen von nebenan geschickt (ihr wisst sicher wer~), von dem es gestern wieder zurück kam. Eingebaut, und.... wieder nichts. Gleiches Problem - keine Kommunikation möglich. Wir verwenden zwar nur ein billiges China OBD Teil, aber auffällig ist eben, dass sich alles ECU-unabhängige soweit auslesen lässt. Bsp.weise das ABS wird ebenso nicht erreicht (Wird dieses durch die OBD Verbindung evtl zuerst angesprochen, um zum MSG zu kommen & ist damit ein mögliches Problem?) und die Temperatur wird nicht korrekt durchgegeben, obwohl der Sensor/Widerstand nach Messung zu funktionieren scheint - wahrscheinlich ebenso Schuld der fehlenden Kommunikation?

Zudem dreht die Motorkühlung nach Einschalten der Zündung auf Hochtouren und hört auch nicht mehr auf damit - auch wenn der Motor eiskalt ist. Das liegt aber dann wohl an dem fehlenden Temp.signal. Mein Astra hat eine Klimaanlage, diese funktioniert aber schon seit ich ihn gekauft habe nicht. Angeblich wurde die Anlage durch den Vorbesitzer aufgefüllt, also wird's wohl am MKM selbst liegen. Kann dieses ebenso dafür sorgen, dass der Motor nicht mehr angehen möchte? Eigentlich sollte das ja ein separates Problem sein. Im Stand leuchtet auch die MKM Warnleuchte, die normalerweise nach Starten des Motors ausgegangen ist. Während des Betriebs hatte ich noch nie Probleme mit der Kühlung des Motors selbst. Dieses jetzige Verhalten mit dem Aufdrehen des Lüfters ist neu - sowas hat er vorher nicht gemacht.

Weiteres:

- Pins an den Steckern des PSG16 wurden links (durch die Werkstatt) und rechts (durch uns per Überbrücken des Relays K18) durchgetestet und zeigten keine Auffälligkeiten

- Alle Sicherungen geprüft

- Die Einspritzleitungen geben alle 4 Diesel ab beim Zünden

- Startpilot kann zwar für ein Sekündchen eine Zündung erzwingen, aber die verfliegt direkt wieder und er kann sie nicht halten

Nach stundenlanger Sucherei in diesen Foren, scheint es ja eine riesige Menge an möglichen Problemchen zu geben, die für diese Situation sorgen könnten. Vermutung wäre von mir nun noch auf der Wegfahrsperre, die dem Motor keine Starterlaubnis erteilt. Gibt es hier Möglichkeiten der Prüfung, um sie auszuschließen? Wie problematisch ist das mit dem MKM oder ist doch etwas anderes dafür verantwortlich? Könnte doch das ABS dazwischenfunken? Irgendwelche weiteren Anhaltspunkte, die das Problem eingrenzen könnten? Bin jeglichem Input dankbar~

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ohne vernünftiges Fehlercode-auslesen wird das nix.

Besorg Dir Opcom oder was ähnlich-brauchbares.

Mit Deinem Billig-OBD-Tool kannste nur MSG-Fehler auslesen.

MKM-Fehler und ABS-Fehler kannste so nicht auslesen.

In Eigenregie kannste nur ein gebrauchtes MSG besorgen und dann zusammen mit Deinem alten MSG zu nem ECU-REPARATURDIENST einschicken ,um die Daten zu flashen auf das Ersatz-MSG.

Das macht dann 150 € und wäre Plug'n'play.

Mal davon abgesehen,ob man KLIMA braucht oder eben nicht.....

Aber nervt das nicht,wenn man jahrelang mit brennender MKM-Leuchte im Tacho durch die Gegend eiert ?

Mich würde das nerven.

So schmerzfrei bin ich nicht.

Erste Massnahme wäre mit nem 2 kilo-Ohm Widerstand im Stecker vom Kühlmittel-Temperatur-Sensor zu testen,ob die Lüfter nicht mehr laufen.

Das Anlaufen der Lüfter bereits bei Zuendung an wird durch ein Notlaufprogramm des MKMs bewirkt.

Leitung BLAU vom MSG zum MKM durchmessen auf Widerstand.

Ja, viel geschrieben aber das relevante fehlt.

Du schreibst da was von einem Transistor. Was genau hattest du da weggeschickt? Das Glühzeitsteuergerät?

Mit welchen Steuergeräten kannst du kommunizieren und mit welchen nicht? Ging das vorher mit deinem Tool?

Hast du TC oder ESP?

Das MKM kannst du erstmal ignorieren. Das gibt Vollgas, wenn es nichts vom Pumpensteuergerät bekommt.

Ich weiß grad nicht auswendig, ob das Pumpensteuergerät über das ABS oder die Wegfahrsperre mit dem Diagnosestecker verbunden ist. Das müsstest du mal ergoogeln.

Weiß jemand, ob man die Fehler beim PSG16 irgendwie rausblinken kann?

Ansonsten kannst du mal versuchen, dein OBD-Tool direkt am PSG16 anzuschließen, die notwendige Belegung weiß Google.

@BlackyST170 Mit P&P ist da nichts und mit 150€ kommt man da auch nicht weit. Der TE hat nichts davon geschrieben, dass die Lampe vom MKM vorher schon an war.

Themenstarteram 28. August 2022 um 11:32

Schonmal Danke für die Mühe, ihr zwei~ Wird sicher 'ne schwere Geburt. ^^°

Zitat:

Du schreibst da was von einem Transistor. Was genau hattest du da weggeschickt? Das Glühzeitsteuergerät?

Nene, der Transistor im PSG16. Nach Online-Recherche kam raus, dass dieser recht knapp bemessen ist (55V 42A 110W) und gerne mal den Ar*** hoch macht. Also haben wir das PSG ausgebaut, einen neuen Transistor nach denselben Specs bestellt und diesen ersetzt. Hat aber eben leider nichts geändert. Danach wurde das PSG erneut ausgebaut und zur Reparatur geschickt. Ging immer um das PSG16 selbst in dem Fall.

Da das Ding ja aber scheinbar nach der Reparatur an deren Testpumpe ohne Probleme funktioniert hat (insofern die mich damit nicht anlügen), muss es doch an etwas anderem in dem Kreislauf liegen. Irgendwas, was die MSG Kommunikation ebenfalls unterbrechen kann und den Motor lahmlegt~

Zitat:

Mit welchen Steuergeräten kannst du kommunizieren und mit welchen nicht? Ging das vorher mit deinem Tool?

Wir hatten das Tool leider im Vorfeld nicht dran gehabt, da es.. naja, keinen wirklichen Grund gab. Kam dann erst in der Werkstatt auf. Gehe das ganze heute nochmal durch und notiere alles.

Hier schonmal eine Korrektur: Hatte es falsch im Kopf - Das ABS bekomm' ich mit dem Billigteil angesteuert, also schätze ich mal, dass das vor das MSG geschalten ist. Das meinte zudem einen weiteren Fehlercode neben der fehlenden ECU Kommunikation (Irgendwas mit einer K-Line..?)... aber mein Gedächtnis ist Dreck. Ich notiere das nochmal Wort für Wort.

Zitat:

Hast du TC oder ESP?

ESP sicherlich, bei TC bin ich mir leider unsicher.

Zitat:

Der TE hat nichts davon geschrieben, dass die Lampe vom MKM vorher schon an war.

Zitat:

Aber nervt das nicht,wenn man jahrelang mit brennender MKM-Leuchte im Tacho durch die Gegend eiert ?

Na, hab's zumindest angedeutet gehabt~ Die war vorher bereits da, aber eben nur wenn der Motor aus war. Nach Motorstart sind immer alle Warnleuchten ausgegangen, inklusive der vom MKM. Deshalb hat mich das auch nie wirklich gestört.

Zitat:

Erste Massnahme wäre mit nem 2 kilo-Ohm Widerstand im Stecker vom Kühlmittel-Temperatur-Sensor zu testen,ob die Lüfter nicht mehr laufen.

Leitung BLAU vom MSG zum MKM durchmessen auf Widerstand.

Der Widerstand selbst war auf ~2,1 Kilo-Ohm nach unserer Messung, also wird der sehr wahrscheinlich funktionieren. Leitung zwischen MKM und MSG checken behalte ich aber mal im Hinterkopf, das wurde noch nicht gemacht bislang.

 

Wie erwähnt - ich melde mich noch einmal zurück mit den OBD Infos, also welche Sachen ansteuerbar sind und den soweit einsehbaren Fehlercodes. Hoffe, dass die dann mehr Einsicht bringen können.

Dann das Kabel BLAU anzapfen .

Am besten im Innenraum am Tacho oder vom Motorraum in den Innenraum ein Messkabel legen.

Daten gibt's hier :

Das mit dem MKM kannst du dir sparen, das kann weder das Starten noch die Kommunikation mit dem PSG beeinflussen, das hängt auf einer anderen Diagnoseleitung.

Ich gehe davon aus, dass das PSG wie bei den normalen MSGs auch über die Wegfahrsperre diagnostiziert wird.

Wenn das PSG 100% gut geprüft wurde, kann es eigentlich nur an der Verkabelung oder der Wegfahrsperre liegen.

Mit den Ist-Werten und Fehlerkodes wirst du da dann auch sehen, ob der Transponder richtig erkannt wurde und die Kommunikation mit dem PSG funktioniert.

Du könntest auch mal prüfen, ob das PSG die Sensoren noch mit Spannung versorgt.

Hast du ein Foto vom ausgetauschten MOS-FET im PSG gemacht? Ich hätte mich da nicht rangetraut.

Themenstarteram 28. August 2022 um 15:49

Zitat:

Daten gibt's hier :

Bin ich blind oder fehlt hier ein Link..? Muss ich erst einstellen, dass ich in Threads Verlinkungen sehen kann? ^^°

Zitat:

Mit den Ist-Werten und Fehlerkodes wirst du da dann auch sehen, ob der Transponder richtig erkannt wurde und die Kommunikation mit dem PSG funktioniert.

Bevor ich die genauen Meldungen zusammensammel & hier reinpacke, hätte ich direkt mal eine Frage - Wegfahrsperre / Immobilizer sagt: "Transponder Status: Invalid" - Das steht für was genau? Erneut "nur" ein Komm.problem zum MSG oder liegt hier der Hund begraben? Wäre dieser im Schlüssel selbst oder wo genau befindet sich der Transponder?

Rest kommt noch, sobald ich mal die ganzen Bilder auf dem Rechner habe.

Zitat:

Hast du ein Foto vom ausgetauschten MOS-FET im PSG gemacht? Ich hätte mich da nicht rangetraut.

Müsste ich mal nachsehen, das ganze hat mein Stiefvater übernommen, der ist schon sein Leben lang Elektriker~ Bei mir wäre das Teil binnen Sekunden implodiert. ^^°

Der Transponder ist im der Klammer am Schlüsselbart wo die FFB mit dem Druckknöpfen einsteckt.

LINK

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 28. August 2022 um 17:30

Anbei mal alle halbwegs interessanten Angaben aus dem System~ Bilder sind grausam, aber ging in dem Moment nicht schöner.

Kurz:

- CANBus keinerlei Komm. mit dem MSG

- WFS keine oder fehlerhafte Komm. auf der "W-Line" (Keine Ahnung wieso ich an K dachte..)

- "Transponder Status"auf "Invalid" trotz Schlüsselerkennung (Die funktioniert auch 100%ig, da Zweitschlüssel ohne Innereien als "Unknown Key" gelistet wurde)

- Funksensor der ZV keine Reaktion (Ging seit einer Weile lang nicht~)

- MKM bekommt keine Info über Temp. des Kühlmittels

Erreichbar war abseits vom MSG selbst eigentlich alles - ABS und ESP gaben auch Echtzeitdaten durch. Interessant sind nun wohl der "W-Line" und der Transponder Fehler.

Was wohl definitiv mal getestet werden sollte, ist die Verbindung von WFS zu MSG direkt vom Zündschloss aus.

Zitat:

Der Transponder ist im der Klammer am Schlüsselbart wo die FFB mit dem Druckknöpfen einsteckt.

Vielen Dank, war dann doch relativ einfach zu finden.

ABS
ESP #1
ESP #2
+5

Ich werfe mal Halbwissen in den Raum :

 

Ich hatte selbst mal den 2,0DTI und soweit ich mich erinnere hat der noch kein OBD. Da funktioniert nur das Tech2 von Opel oder ein sehr gutes Clone Interface am OPcom.

Von daher muß erst mal gescheit ausgelesen werden.

 

Das nicht bzw schlechte Anspringen war bei dem Motor auch oft durch undichte Traversendichtungen (über den Einspritzdüsen) bedingt.

 

Grüße

Steini

Das PSG scheint tot zu sein, wenn da 3 Steuergeräte Probleme melden. Ich glaube nicht, dass da alle Kommunikationsleitungen unterbrochen sind. Hast du mal die Sensorversorgungen am PSG gemessen?

MKM-Fehler sind eindeutig.

Der Vorbesitzer wird das MKM abgeklemmt haben oder ne Sicherung gezogen haben wegen nicht-funzender Klima.

Drehzahlsignal fehlt auch !

Das ist Kabel GRÜN am MKM-Stecker X 63 PIN 13

Wassertemperatur liegt am Kabel BLAU PIN 16 gleicher Stecker.

Die Tabelle musste noch umrechnen.

Der hat den Duty-cycle nicht,wie üblich,in Prozent angegeben.

Sondern in Milli-Sekunden.

War halt so ein Elektronik-Freak,die in ihrer eigenen Welt leben.

Auf alle Fälle :

Festfrequenz ist 140 Hertz.

Duty-cycle ( Puls-Pause ) variiert je nach Temperaturhöhe.

Das sind dann 7,14 milli-sekunden für eine Periode.

0,6 msec sind dann ca. 8 % Duty-cycle für 65 ° C

5,8 msec sind dann ca. 81 % Duty-cycle für 115 ° C

Formel : Tabellenwert in ms mal 100 geteilt durch 7,14 ms

Kühlmittel-Temperatursensor Werte
MKM-Schaltplan Benziner ohne R 9
Pinbelegung MKM Stecker X 64
+2

Zitat:

@BlackyST170

MKM-Fehler sind eindeutig.

Der Vorbesitzer wird das MKM abgeklemmt haben oder ne Sicherung gezogen haben wegen nicht-funzender Klima.

Welchen Einfluss hat eine leere Klimaanlage auf das MKM?

Die Frage,die sich stellt ,ist,was der Vorbesitzer rumgefriemelt hat,um die MKM-Leuchte auszukriegen.

Zitat:

@8lacKy schrieb am 28. August 2022 um 13:32:23 Uhr:

Zitat:

Aber nervt das nicht,wenn man jahrelang mit brennender MKM-Leuchte im Tacho durch die Gegend eiert ?

Na, hab's zumindest angedeutet gehabt~ Die war vorher bereits da, aber eben nur wenn der Motor aus war. Nach Motorstart sind immer alle Warnleuchten ausgegangen, inklusive der vom MKM. Deshalb hat mich das auch nie wirklich gestört.

Dann anders formuliert:

Welches Verhalten der MKM-Lampe passte vorher nicht zu einer leeren Klimaanlage.

Soweit ich weiß, wird nur Überdruck oder ein defekter Sensor bzw. Kurzschluss angezeigt. Darfst mich aber gerne eines Besseren belehren.

Bei Minustemperaturen hast du eh so gut wie kein Druck auf der Anlage und da geht auch keine Lampe an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor springt nicht mehr an & Kühler läuft auf Hochtouren