Motor springt nicht an, Marder oder anderes Problem? Rotes Ausrufezeichen und ABS leuchten nun auch.

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit unserem VW Golf 7 Variant Bj 12/2013 1.4 , 90 kw.

Fakten bzw. Ablauf:
- defekte Lampe hinten rechts -> Lampe gewechselt bzw. direkt inkl. Lampenträger da eine "Schmorstelle" zu sehen war an der Fassung. Licht funktioniert wieder. Fehler defektes Licht weg.

- Fahrzeug springt plötzlich nicht mehr an (Stand aber 3-4 Tage, weiss daher nicht ob ein Zusammenhang mit dem Rücklicht besteht oder ob es schon vorher nicht angesprungen wäre). Auto zeigte 1 mal "Ausfall Bremskraftverstärker" an. Beim nächsten Start nicht mehr angezeigt und seitdem auch nicht mehr.

- Nun zeigt er dauerhaft das rote Ausrufezeichen sowie das gelbe ABS Zeichen an

Wir haben Besuch von einem Marder - der hatte letztes Jahr ein Meiselknödel neben der Batterie geparkt.
Just an obigem Tag mit dem jetzigen Fehler lag aber auch eine leere Vogeleier Schale als "Gruß aus der Küche" direkt hinter der Batterie. Schäden kann ich als Laie keine erkennen. An den Steckern rund um die Batterie habe ich auch mal gewackelt. Hat nichts geändert.

Tja, wo liegt das Problem? Marderschaden der zu obigem Bild und dem angehängten Ton passt?
Oder ganz anderes Problem? Vielleicht hört ja jemand schon das Problem anhand der angehängten Audio Datei (Start bei Sekunde 20 bis Sekunde 35).

Ich bin motivierter Laie und kann einiges selbst. Auskennen tue ich mich aber nicht wirklich - mache alles mit Youtube Videos ;-). Bin aber gerade nicht in der finanziellen Lage 500-1000 Euro bei der VW Werkstatt zu bezahlen - daher versuche ich hier Hinweise zu bekommen.

Vielen Dank für ein paar Hilfestellungen.

Vg Oliver

31 Antworten

Zitat:

@ermetheiser schrieb am 9. April 2021 um 06:36:44 Uhr:

@Naphta
Gratuliere, du bist an Selbstherrlichkeit nicht zu übertreffen.
Kein weiterer Kommentar.
Bin mir sicher dass jetzt ein du..... Spruch kommt

Richtig, hier isser: Wo ist dein konstruktiver Beitrag zur Fehlerlösung hier???

Hhm, irgendwie Fehlanzeige, nix ausser Provokation

Update : Fahrzeug wurde ja gestern abgeschleppt. Vor Ort bei der VW Werkstatt waren keine Fehlermeldungen mehr aktiv beim anmachen. Mehrere Stunden Diagnose. Probefahrt. Ein Tag stehen gelassen über Nacht . Erneut nachgeschaut.
Alles in Ordnung.

Fazit:
Im Steuergerät war ein unplausibler Wert, der auf die Startversuche zurückzuführen ist.

Kein Marderschaden. Keine sonstigen Schäden. Auto springt normal an und alles funktioniert. Lediglich ein Motor bzw Steuergerät Update wurde gemacht weil es wohl noch eine alte Version war (Bj 13).

Elektronik verseuchte Autos.... ;-)

Vg Oliver

Deine Antwort