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Motor springt nicht an, kein Zündfunke (1.6 er 75 PS)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. April 2013 um 6:57

Hallo,

das Auto von einer Bekannte ist letztens beim fahren einfach ausgegangen. Der Motor springt auch seit dem auch net mehr an.

Benzinpumpe funktioniert, Sprit kommt auch vorn an. Dann ist mir aber aufgefallen das er gar keinen Zündfunken hat.....selbst vor dem Zündverteiler ist keiner vorhanden.

Danach hab ich die Zündspule gegen eine neue getauscht, immer noch keiner. Das Kabel vom 3pol. Stecker ist auch noch i.O., also net vom Marder zerbissen oder so.

 

Was kann das noch sein? Hat jemand noch ne Idee?

mfg Markus

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25 Antworten
Themenstarteram 27. April 2013 um 7:02

Sry für denn Doppelpost, hab gerade gesehen weiter unten gibt es das Thema schonmal..:rolleyes:

mfg Markus

Könnte noch der Hallgeber sein .

MfG Klaus

Themenstarteram 29. April 2013 um 10:29

Na dann werde ich erstmal den Hallgeber erneuern. Danke erstmal für die Information.

Werde dann mal berichten ob er es war oder net.

mfg Markus

Nachdem du ja VCDS haben zu scheinst würde ich bevor ich den Hallgeber (= Verteiler!) tausche mal die Messwertblöcke beim Starten auslesen.... Wenn er dort eine Drehzahl anzeigt schickt der Hallgeber ein Signal.

Themenstarteram 29. April 2013 um 21:47

hab aber leider keinen Adapter für nen Golf 3

Hast du eine LED-Prüflampe? Mittlerer Pin am Stecker beim Hallgeber ist die Signalleitung. Oszi geht natürlich auch.

Weiss nicht wie's beim 1.6er (welcher MKB?) ist, aber wenn ich starte sehe ich am DZM eine kleinen Sprung auf sagen wir >100/min. Mit abgezogenem Hallgeber nicht.....

Themenstarteram 30. April 2013 um 7:17

MKB ist ABU....Nen Drehzahlauschlag am Drehzahlmesser ist nicht zu erkennen.

Prüflampe ich leider net, kann nur mal gucken ob ich ne Steuerspannung mitn Multimeter seh.

mfg

Hast du keine LED und einen 1k Ohm Widerstand zuhause? ;)

Damit kannst du dir eine provisorische Testlampe bauen.... Zwar nicht ganz gleich einer richtigen aber für den Zweck reichts :)

Moin,

 

ist der Zahnriemen noch ganz? Einfach mal unter die Abdeckung schauen...

 

Grüße,

zaph

Themenstarteram 30. April 2013 um 10:29

Zahnriemen ist auch in Ordnung...hab ich gleich als erstes geguckt.... vorhin kam der neue Hallgeber inkl Zündverteiler....mal gucken ob ich dazu komme den morgen zu verbauen.

mfg

ist die welle vom hallgeber noch ganz? bricht öfter mal.. hallgeber gehen auch reihenweise elektrisch kaputt, wenn das alles nichts hilft, ist entweder kabelbruch oder motronik im eimer

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 10:07

So hab heute das Ding gewechselt und siehe....er springt wieder an.

Dann hat das Auto aber noch 2 Probleme....und zwar kam jetzt die Öllampe inkl piepsen. Öl ist genug drin eigtl sogar zuviel...muss sowieso Öl wechseln aber kann es daran liegen, oder ham einfach nur die Ölrucksensoren einen an der Waffel.

Das 2. Problem ist.. das beim bremsen die Blinker net mehr gehen...machmal hilft nen kleiner klapps aufs Rücklicht.

mfg Markus

Zu 2. Prüf mal ob die kontakte fest im Stecker drin sitzen und schau nach ob da nichts weggeschmort ist.

Kontrolliere auch den Lampenträger, ob dort alles "gesund" ist, den festen Sitz der Lampen ebenso.

Ist der Lampenträger evntuell nass?

Masseleitung des Lampenträger i.O?

am 15. Mai 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von BlackViper885

Hallo,

das Auto von einer Bekannte ist letztens beim fahren einfach ausgegangen. Der Motor springt auch seit dem auch net mehr an.

Benzinpumpe funktioniert, Sprit kommt auch vorn an. Dann ist mir aber aufgefallen das er gar keinen Zündfunken hat.....selbst vor dem Zündverteiler ist keiner vorhanden.

Danach hab ich die Zündspule gegen eine neue getauscht, immer noch keiner. Das Kabel vom 3pol. Stecker ist auch noch i.O., also net vom Marder zerbissen oder so.

 

Was kann das noch sein? Hat jemand noch ne Idee?

mfg Markus

Impulsgeber/Kurbenwellensensor genannt ? sitz neben ölfilter. scheiße rauszubekommen da motor angehoben werden muss. wird auch nicht beim auslesen angezeigt. duruch die hitze schmort oft durch.

wenn der nicht funktioniert geht fahrzeug aus/ drehzahl spinnt/ oder sprint nicht mehr an.

ansonsten versuchen erstmal auszulesen, schauen was er so anzeigt. kann so einiges sein.

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