ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor springt nach Zylinderkopfdichtung nicht an

Motor springt nach Zylinderkopfdichtung nicht an

Opel Astra F
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 13:35

Schönen guten Tag

Ich habe bei meinem Opel Astra F 1,6 Liter x16SZ folgendes Problem:

Ich habe die Zylinderkopfdichtung erneuert und jetzt springt er nicht mehr an. Motor dreht zwar und Zündfunken sind auf allen vier Zylender vorhanden, ich habe es mit anschleppen probiert im 2. Gang lief er zwar aber nur solange Gang drin war nahm auch kein Gas an, sobald ich Gang raus tue geht er wieder aus.

Ich danke schon mal für eure Tipps

Schöne Grüße Markus

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 17:27

Ja habe ich

Werde mir die Woche Kompression Messgerät besorgen woran könnte es liegen falls keine Kompression

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 17:30

Ich weiß das bei anderen 1,6 ne Markierung unten an der hinteren Zahnriemenabdeckung ist deswegen frage ich noch mal ist das richtig mit der Aussparung an der Kurbelwellen Scheibe

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 17:31

Ich habe das Gefühl irgendwas stimmt mit der Zündung nicht

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 17:33

Und bezüglich der Schrauben habe ich neue genommen aber das ist ja trotzdem das selbe Problem wie von Anfang an

Zitat:

@opelfreak1211 schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:27:51 Uhr:

Ja habe ich

Werde mir die Woche Kompression Messgerät besorgen woran könnte es liegen falls keine Kompression

Unter anderen Möglichkeiten könnte der Motor verzogen sein, der Zündzeitpunkt verstellt oder der Ventiltrieb defekt sein.

Was war denn der Grund für eine neue Zylinderkopfdichtung?

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:28

Wasser in Öl sprang aber noch tadellos an

Zündzeitpunkt kann man auch grob per Stropo "ausblitzen"

 

Wenn du ganz sicher bist das die Steuerzeiten stimmen kannst du versuchen den anzuschleppen.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:57

Bin ich mir eben nicht das ist ja mein Problem werde mir stropo zulegen aber ist doch richtig es gibt nur Einstellung der Zündung über zahnriemen oder

Ja. Der Rest läuft über das Kennfeld.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 19:18

Dann bleibt nur frage ob ich Kurbelwellen Scheibe richtig habe

Was wollt ihr immer mit der Stroboskoplampe?

Hat der nicht schon die feste Zündspuleneinheit an der Stelle des damaligen Verteilers?

Zahnriemen muß einfach richtig aufgelegt sein! Alle Kabel und Schläuche an ihren ursprünglichen Stellen sein!

Dann noch die Ventile ordentlich schliessen und er läuft!

Ist er ja vor der Reparatur auch!

Bedenke! Die Markierung der Kurbelwelle des KW Zahnriemenrades liegt richtig? Dann nicht mehr nach der Markierung auf dem Keilriemenrad schauen! Diese liegt ca. einen 3/4 Zahn daneben! (Weiß auch nicht wie Opel dies hin bekommen hat). Hat mich auch schon sehr viel Zeit gekostet!

Nun noch mal alle Stecker prüfen (sollen ja 2 gleich aber doch falsch sein) Heisst... Stecker passt zwar ist aber an falschen Buchse!

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 19:55

Wie ist die Markierung des zahnriemenrades

@manfredB . Mit der Stropolampe muß man sich nichtmal die Finger schmutzig machen um zu sehen ob die Steuerzeiten stimmen und der ZZP richtig ist. Einfach auf die Nockenwellenmarkierung blitzen. Die Marke am Rad ein paar Grad vor der in der Abdeckung passt. Einstellen kann man halt nix....

Zitat:

@opelfreak1211 schrieb am 20. Oktober 2019 um 15:45:59 Uhr:

Jetzt macht er ganz komische Geräusche schwer zu beschreiben ist lautes hohles bohlern

Die Beschreibung ist zwar sehr vage, aber das klingt schon nach einem Fehlzünden. Check echt nochmal ganz von vorne und in Ruhe die Zündkabel.

Ich kenne deinen Motor nicht, aber bei dem C18NZ ist eine Halbkreismarkierung auf der Zahnriemenscheibe, die auf 6 Uhr stehen muss, wenn Oben die Markierungen der Nockenwelle gegenüberstehen.

Wie schon Manfred B. schrieb, war auch beim C18NZ die Riemenscheibenmarkierung und die Markierung an der Zahnriemenabdeckung ein gutes Stück daneben. Hatte mch auch verrückt gemacht.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 20:14

Das war genau die Info die ich brauchte danke habe zahnriemen neu drauf gemacht und siehe da sprang sofort an jetzt sind nur noch zwei kleine Probleme der tuckert aus dem Auspuff und Heizung funktioniert nicht aber erstmal Probefahrt machen denke das sollte lösbar sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor springt nach Zylinderkopfdichtung nicht an