ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor springt ehr schlecht an- 2,5TDI allroad Quattro

Motor springt ehr schlecht an- 2,5TDI allroad Quattro

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 14:58

Hallo an alle Forum-User hier!

Ich habe da ein Problem mit meinem AUDI A6 4B Allroad Quattro Bj.2005 (2,5 V6 TDI 120kW/163PS).

Der Motorkennbuchstabe ist BCZ, gab es nur im Allroad Modell.

Frage:

Seit ein paar Tagen springt er Morgends wenn es was kälter ist erst beim 2ten Orgeln an.

Soweit OK. Allerdings wenn der Motor dann läuft, vibriert das ganze Fahrzeug.

Fehlerspeicher habe ich mit VAG.Com ausgelesen, nichts drin.

Mir wurden jetzt ohne Ende direkt Horrorgeschichten von wegen gebrochenen Nockenwellen, einzelen Nocken etc.

erzählt. Also so irgendwie mag ich das nicht recht glauben. Da es schliesslich einer der letzten TDI Motoren ist im 4B (MKB: BCZ '04-05),

sollte doch eigentlich so langsarm nicht mehr passieren von Audi aus, oder? Bei den alten AKE Motoren war das ja Standard.

Der Motor läuft eigentlich ganz gut, hält das Standgas sauber, nimmt schön Gas an usw.

Ich habe eher das Gefühl das es das Hydraulische Motorlager ist!?!

Wie macht sich das bemerkbar??? Vibriert dann im Stand das Ganze Auto???

Freue mich auf Antworten...:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Defeckte motorlager sind das nicht schuld. Du kannst sie trozdem prüfen mit der Stellendiagnose. Motorlager sind nur dafür das der Motor wirklich überhauptnicht mehr leicht wackelt . Gehen beide nicht wird das nicht dazu führen das er stärker schüttelt. Zündkerzen sind keine schlechte idee. Ich würde aber direckt mir den Luftmassenmesser unter die Lupe nehmen. Die Nockenewellen sind nicht dein Problem. Das rattert dann aus dem Motor. Würde mir die Zündkerzen mal ansehen. Dann weiter zum Lufmassenmesser. Danach würde ich mir unterdruckschlaüche ansehen.Drosselklappe könnte man auch mal reinigen.

Zündkerzen ??? Der erste der mir Mut macht...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wenn du die Realität willst:

Es gibt keinen guten V6 TDI :D. Den kann man sich höchstens bauen.

Man nehme einen BDH/BDG und baue ihn um auf Vollguss Nockenwellen die VW/AUDI als Ersatzteil Anbietet. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

Und auf jeden Fall neue Hydros rein. Mit denen gehts ja los :D

Wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen BDH/BDG und meinem???

Wenn es bei meinem wirklich die NW sein sollten, werde ich eh mal sehen welche dann rein kommen.

Die Vollguss NW von Audi haben allerdings das Problem das die Randschichthärtung leider zu gering ist.

So laufen diese wahrscheinlich wieder ein mit der Zeit.

 

Wie würdest du denn vorgehen in meinem Fall? Habe jetzt 3 Wochen Urlaub und deshalb auch ein bissel Zeit was zu machen.

Kann man denn ein sich ankündigendes NW Problem akustisch schon mal prüfen? Also hört man da ein Schleif/Klackeroder Rasselgeräusch???

Was bin ich froh wenn ich meinen alten 3er Golf 16V (ABF) fahre. Seit 13 Jahren habe ich den, ohne große Probleme bisher.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

 

Okay, Motorlager kannst du prüfen, wenn die defekt sind ist das Öl meist raus und die liegen auf Block. Da es sich um Hydroelektrische Lager handelt kannst du auch die Steckverbindungen vom Stromanschluß prüfen diese korrodieren gern mal, ankommenden kannst du Strom messen, hast du rötliches ÖL um die Hydrolager sind die definitiv defekt.

Vorher Glühkerzen messen usw. das meiste wurde hier schion genannt.

Wenn es die Motorlager währen dann würde es im Stand immer wackeln nicht nur am Anfang. Mein Motorlager wahr lang kaputt und ich habe es nie gemerkt. Ja die Glühkerzen meine ich nicht die Zündkerzen. Ist ja ein -diesel:D

Ist ja im Stand immer, nicht nur im kalten Zustand. Wenn man fährt merkt man es deutlich weniger.

Zitat:

Original geschrieben von allroad-quattro

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

 

Wenn es die Motorlager währen dann würde es im Stand immer wackeln nicht nur am Anfang. Mein Motorlager wahr lang kaputt und ich habe es nie gemerkt. Ja die Glühkerzen meine ich nicht die Zündkerzen. Ist ja ein -diesel:D

Ist ja im Stand immer, nicht nur im kalten Zustand. Wenn man fährt merkt man es deutlich weniger.

Achso dann habe ich es falsch verstanden. Dann Prüfe mit vag com und der Stellendiagbnose ob die noch laute von sich geben. Und schaue mal ob da ÖL Ausgelaufen ist. Bei 1500 umdrehungen schaltet das lager auf hart. Deswegen könnte er dann auch normal laufen.Dann defekte lager sind immer hart. Die frage ist nun halt was verstehst du unter vibrieren. Bei einem defeckt der Motorlager hat man aber auch nicht ein großes schütteln. Seiden das gummi der Lager sind schwer beschädigt. Es gibt ja auch noch Motorlager ohne diese verstellung. Ich würde mal am Motor ziehen. Mal beobachten ob das vibrieren vom motor kommt. Aber woher sonst? Getriebe kann ich mir nicht vorstellen.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von allroad-quattro

 

Ist ja im Stand immer, nicht nur im kalten Zustand. Wenn man fährt merkt man es deutlich weniger.

Achso dann habe ich es falsch verstanden. Dann Prüfe mit vag com und der Stellendiagbnose ob die noch laute von sich geben. Und schaue mal ob da ÖL Ausgelaufen ist. Bei 1500 umdrehungen schaltet das lager auf hart. Deswegen könnte er dann auch normal laufen.Dann defekte lager sind immer hart. Die frage ist nun halt was verstehst du unter vibrieren. Bei einem defeckt der Motorlager hat man aber auch nicht ein großes schütteln. Seiden das gummi der Lager sind schwer beschädigt. Es gibt ja auch noch Motorlager ohne diese verstellung. Ich würde mal am Motor ziehen. Mal beobachten ob das vibrieren vom motor kommt. Aber woher sonst? Getriebe kann ich mir nicht vorstellen.

ja ich könnte mir vorstellen das es vielleicht vom schwungrad kommt.

aber danke dir für die tipps werde das am montag mal prüfen.

das auto schüttelt sich auch nicht, sondern man hat ein vibrieren im kompletten. wenn man hinter dem audi steht und der im stand läuft wackeln die beiden endrohre sogar.

Zitat:

Original geschrieben von allroad-quattro

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

 

Achso dann habe ich es falsch verstanden. Dann Prüfe mit vag com und der Stellendiagbnose ob die noch laute von sich geben. Und schaue mal ob da ÖL Ausgelaufen ist. Bei 1500 umdrehungen schaltet das lager auf hart. Deswegen könnte er dann auch normal laufen.Dann defekte lager sind immer hart. Die frage ist nun halt was verstehst du unter vibrieren. Bei einem defeckt der Motorlager hat man aber auch nicht ein großes schütteln. Seiden das gummi der Lager sind schwer beschädigt. Es gibt ja auch noch Motorlager ohne diese verstellung. Ich würde mal am Motor ziehen. Mal beobachten ob das vibrieren vom motor kommt. Aber woher sonst? Getriebe kann ich mir nicht vorstellen.

ja ich könnte mir vorstellen das es vielleicht vom schwungrad kommt.

aber danke dir für die tipps werde das am montag mal prüfen.

das auto schüttelt sich auch nicht, sondern man hat ein vibrieren im kompletten. wenn man hinter dem audi steht und der im stand läuft wackeln die beiden endrohre sogar.

Der Auspuff ist ja am Motor. Dann würde ich mir mal alle motorlager ansehen. Ein elecktricher defekt der hinteren Motorlager können es nicht alleine sein. Hatte mal bei mir beide Stecker vom Motorlager abgezogen und dann laufen lassen. Das vibrieren wahr doch sehr gering. Nach der Prüfung der Motorlager kannst du ja zum Schwungmassenrad. Schau dir mal an ob beim Starten das Auto auch schon Vibriert. Der brauch ja eh länger bis er an ist. :);)

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von allroad-quattro

 

ja ich könnte mir vorstellen das es vielleicht vom schwungrad kommt.

aber danke dir für die tipps werde das am montag mal prüfen.

das auto schüttelt sich auch nicht, sondern man hat ein vibrieren im kompletten. wenn man hinter dem audi steht und der im stand läuft wackeln die beiden endrohre sogar.

Der Auspuff ist ja am Motor. Dann würde ich mir mal alle motorlager ansehen. Ein elecktricher defekt der hinteren Motorlager können es nicht alleine sein. Hatte mal bei mir beide Stecker vom Motorlager abgezogen und dann laufen lassen. Das vibrieren wahr doch sehr gering. Nach der Prüfung der Motorlager kannst du ja zum Schwungmassenrad. Schau dir mal an ob beim Starten das Auto auch schon Vibriert. Der brauch ja eh länger bis er an ist. :);)

ja alles klar, machen wir dann mal. danke dir schon mal.

werde mich vermutlich montag abend noch mal melden und berichten.

Zitat:

Original geschrieben von allroad-quattro

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

 

Der Auspuff ist ja am Motor. Dann würde ich mir mal alle motorlager ansehen. Ein elecktricher defekt der hinteren Motorlager können es nicht alleine sein. Hatte mal bei mir beide Stecker vom Motorlager abgezogen und dann laufen lassen. Das vibrieren wahr doch sehr gering. Nach der Prüfung der Motorlager kannst du ja zum Schwungmassenrad. Schau dir mal an ob beim Starten das Auto auch schon Vibriert. Der brauch ja eh länger bis er an ist. :);)

ja alles klar, machen wir dann mal. danke dir schon mal.

werde mich vermutlich montag abend noch mal melden und berichten.

Ok. Bin ich gespannt ob du was findest. Die Glühkerzen würde ich auch mal ansehen. Ich meine ich fange immer mit dem leichtesten an. :);) Also Motorlager. LG

Ich meinte das so:

Auch beim BCZ,BDH,BDG gehen die Nocken kaputt, es platzen die Nocken von der Welle bei den IHU Nockenwellen. Ausserdem geben die Hydros gerne vorzeitig auf.

Mit besseren Wellen meinte ich die seit 2005 verwendeten Vollmaterial Wellen für BDG/BDH/BCZ Motoren. Die laufen nicht ein und es platzt nichts ab. Das ist das beste was man wohl haben kann

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich meinte das so:

Auch beim BCZ,BDH,BDG gehen die Nocken kaputt, es platzen die Nocken von der Welle bei den IHU Nockenwellen. Ausserdem geben die Hydros gerne vorzeitig auf.

Mit besseren Wellen meinte ich die seit 2005 verwendeten Vollmaterial Wellen für BDG/BDH/BCZ Motoren. Die laufen nicht ein und es platzt nichts ab. Das ist das beste was man wohl haben kann

Ja, dann sollten diese in meinem Modell verbaut sein, da es ein 2005er ist, oder?

Wäre dann ein 6er im Lotto. Aber ich denke mal der ist EZ.2005 nicht Baujahr 2005.

Um sicher zu gehen: Deckel auf und gucken !

Hatte das gleiche Problem.Habe einen allroad 2,5TDI,Bj.03. War dann das Zweimassenschwungrad.Kommt häufig vor bei diesem Modell. Als ich das alte ausgebaut hatte, das neue daneben legte und mit zwei Fingern in die Mittenzentrierung fingerte, merkte ich den Unterschied.

Es machte sich bei mir so bemerkbar: Wenn der Motor im Stand läuft, viebriert einem das Knie, auch das Hosenbein unten.Wenn man eine Brille mit einem Bügel in die Sonnenblende steckt, den Rest runter hängen lässt, viebriert die Brille. Das dürfte nicht sein. Beim Fahren fühlte es sich so an, als würde er nur auf 5 Zylindern laufen.

ZMS gibts im Zubehörhandel für die Hälfte.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von tilcara

Hatte das gleiche Problem.Habe einen allroad 2,5TDI,Bj.03. War dann das Zweimassenschwungrad.Kommt häufig vor bei diesem Modell. Als ich das alte ausgebaut hatte, das neue daneben legte und mit zwei Fingern in die Mittenzentrierung fingerte, merkte ich den Unterschied.

Es machte sich bei mir so bemerkbar: Wenn der Motor im Stand läuft, viebriert einem das Knie, auch das Hosenbein unten.Wenn man eine Brille mit einem Bügel in die Sonnenblende steckt, den Rest runter hängen lässt, viebriert die Brille. Das dürfte nicht sein. Beim Fahren fühlte es sich so an, als würde er nur auf 5 Zylindern laufen.

ZMS gibts im Zubehörhandel für die Hälfte.

Moin, ja deine Problembeschreibung kommt meinem ziemlich nahe! Das vibrieren ist bei meinem ziemlich genau so. Kommt mir auch so vor als ob meiner nur auf 5 Töpfen läuft. Vorallem wenn das ZMS defekt ist, wäre auch geklärt warum die Gänge schwer rein gehen bei zügiger Fahrweise.

Na super, ich liebe Getriebeaus/einbau beim Quattro. Wieder mal nen Tag verschenkt... :)

War das denn bei deinem auch so das du während der Fahrt kaum was gespürt hast, bis auf minimales vibrieren???

Mein ZMS ist auch fertig.

Wenn er im 5. und .6 Gang ordentlich Drehmoment übertragen muss schüttelt es schön im Popometer.

Leerlauf ist es noch ruhig.

Getriebe geht bei den Autos eigentlich gut raus. höchstens ne Stunde wenn du ne Bühne hast !

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Mein ZMS ist auch fertig.

Wenn er im 5. und .6 Gang ordentlich Drehmoment übertragen muss schüttelt es schön im Popometer.

Leerlauf ist es noch ruhig.

Getriebe geht bei den Autos eigentlich gut raus. höchstens ne Stunde wenn du ne Bühne hast !

ja ja mit bühne... so nen luxus habe ich nicht :rolleyes:

2 auffahrrampen, böcke und der gute alte rangierwagenheber, das ist mein luxus.

werde wohl in der nähe ne bühne mieten, denn bei dem scheiss wetter... muss nicht unbedingt sein.

bei mir ist es allerdings andersrum, im 5. und 6. gang, merkt man zwar was am hintern, aber es ist kein vergleich zum leerlauf.

ich tippe aber trotzdem auf das zms.

Ohne Bühne ist zwar machbar aber doof weil der Träger (VA) hinten runter muss, da du sonst nicht an die Schaltzüge und den Kupplungsnehmerzylinder sowie an die oberen Getriebeschrauben kommst !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor springt ehr schlecht an- 2,5TDI allroad Quattro