In den Verkaufsforen stehen ja einige Caymans bzw. Boxster 987 zum Verkauf drinnen. Ich meine den 2,7 Liter-Motor mit 245 PS. Dieser ist mit der fragilen Zwischenwelle zur Ventilsteuerung ausgestattet. Beim Facelift-Modell 987/2 ist das ja besser gelöst. Etwa ein Drittel wird dann mit Motorschaden angeboten und letztlich ist es immer die Zwischenwelle, die ihre korrekte Funktion aufgegeben hat.
Auf Youtube gibt es ja einige Videos über Zwischenwelle wechseln. Was man dann sieht ist lediglich das Lager getriebeseitig zu wechseln. Alleine das ist ja schon ein ziemlicher Aufwand; aber die Welle selber wechseln scheint mir noch ein Vielfaches davon zu sein.
Der Preisnachlass für diese Motorschäden-Autos ist dann etwa so 5 Mille. Für 5 Mille kann das aber keine Werkstatt reparieren. Vielleicht in Rumänien, aber denen fehlt dann das Knoff Hoff.
Hat jemand Erfahrung darüber? Hat das vielleicht schon mal selber gemacht? Wieviel Stunden Aufwand ist das etwa? Wieviel kann/darf ein solcher Cayman noch kosten mit diesem Motorschaden?
Ich weiss, daß hier in der Porsche-Unterrubrik wenig die Rede ist von DIY. Aber vielleicht hat doch jemand ab und zu mal ölige Finger.
Danke schon mal