ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor springt ehr schlecht an- 2,5TDI allroad Quattro

Motor springt ehr schlecht an- 2,5TDI allroad Quattro

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 14:58

Hallo an alle Forum-User hier!

Ich habe da ein Problem mit meinem AUDI A6 4B Allroad Quattro Bj.2005 (2,5 V6 TDI 120kW/163PS).

Der Motorkennbuchstabe ist BCZ, gab es nur im Allroad Modell.

Frage:

Seit ein paar Tagen springt er Morgends wenn es was kälter ist erst beim 2ten Orgeln an.

Soweit OK. Allerdings wenn der Motor dann läuft, vibriert das ganze Fahrzeug.

Fehlerspeicher habe ich mit VAG.Com ausgelesen, nichts drin.

Mir wurden jetzt ohne Ende direkt Horrorgeschichten von wegen gebrochenen Nockenwellen, einzelen Nocken etc.

erzählt. Also so irgendwie mag ich das nicht recht glauben. Da es schliesslich einer der letzten TDI Motoren ist im 4B (MKB: BCZ '04-05),

sollte doch eigentlich so langsarm nicht mehr passieren von Audi aus, oder? Bei den alten AKE Motoren war das ja Standard.

Der Motor läuft eigentlich ganz gut, hält das Standgas sauber, nimmt schön Gas an usw.

Ich habe eher das Gefühl das es das Hydraulische Motorlager ist!?!

Wie macht sich das bemerkbar??? Vibriert dann im Stand das Ganze Auto???

Freue mich auf Antworten...:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Defeckte motorlager sind das nicht schuld. Du kannst sie trozdem prüfen mit der Stellendiagnose. Motorlager sind nur dafür das der Motor wirklich überhauptnicht mehr leicht wackelt . Gehen beide nicht wird das nicht dazu führen das er stärker schüttelt. Zündkerzen sind keine schlechte idee. Ich würde aber direckt mir den Luftmassenmesser unter die Lupe nehmen. Die Nockenewellen sind nicht dein Problem. Das rattert dann aus dem Motor. Würde mir die Zündkerzen mal ansehen. Dann weiter zum Lufmassenmesser. Danach würde ich mir unterdruckschlaüche ansehen.Drosselklappe könnte man auch mal reinigen.

Zündkerzen ??? Der erste der mir Mut macht...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 12:51

Tag zusammen,

habe heute Morgen mal ein bissel am Quark geschraubt. Also, als erstes GK durchgemessen, Ergebnisse siehe unten.

Dann mal die el.Hydrolager begutachtet und gesehen das an einem Lager rot/bräunliches Zeug (Öl) ausgelaufen ist. So wie es scheint schon ein bisschen her, da die Reste schon ziemlich trocken und hart sind. Werde morgen erstmal ein Stellgliedtest mit dem Lappi machen (OBD Kabel momentan verliehen). Aber rein Optisch Schrott, werde dann direkt beide neu machen. 2 Nocken auf einer Welle durch Öleinfüllstutzen begutachtet, sehen wie neu aus, ohne Riefen oder des gleichen. Bevor jetzt wieder kommt, durch den Stutzen sieht man aber nur 1 bzw. 2 Nocken, ja ist richtig! Habe gestern genau deshalb noch mit meinem Kollegen telefoniert (Meister bei Audi in Trier), der meinte das bei meinem Motor (MKB: BCZ) dieses Problem nicht mehr aufgetreten ist. Die haben in der Kundschaft mehere Modelle mit dem Motor und es sei nichts bekannt.

Aber Materialfehler können natürlich immer auftreten.

Er sagte mir auch das dass ZMS nichts mit dem schlechten einlegen der Gänge unter 3/4 - Vollgas zu tun hätte. Dann schon eher das Getriebeöl. Allerdings zum Thema Vibrieren vermutet er wiederrum das ZMS.

So, aber jetzt mal zu den Glühkerzen:

Das ganze kommt mir arg Merkwürdig vor, habe die Stecker abgezogen und den Wiederstand mit einem Multitester gemessen. Das Gerät auf 2000K Ohm eingestellt und der Reihe nach gemessen.

Bank 1:

- Zylinder 1 = 0,250 Ohm

- Zylinder 2 = 0,000 Ohm

- Zylinder 3 = Nix

Bank 2:

- Zylinder 4 = 0,000 Ohm

- Zylinder 5 = Nix

- Zylinder 6 = 0,140 Ohm

Kann mir einer was dazu sagen???

Ich würde sagen ein wechsel der GK`s wäre jetzt wohl ratsam. Habe hier im Forum gelesen das der Wiederstand im eingebauten Zustand bei 0,000 liegen muß! Wenn nicht sind die Glühkerzen verschlissen.

Aber was ist mit den beiden GK wo ich nichtmal einen Wert messen konnte... Kernschrott oder was?

Würde ja das schlechte anspringen erklären sowie das Vibrieren ?!?

Wäre ja der Hammer, neue Kerzen und der Dicke läuft wieder wie am ersten Tag.

Na ja, ich warte mal auf eure Antworten, vielleicht weiss einer was interessantes dazu.

Ansonsten kommen 6 neue GK's rein und ich berichte dann wieder.

Die einfachste Art die GK zu testen ist ein + Kabel von der Batterie dranhalten.

Funkt es, sind sie gut.

Kein Funke = Defekt.

Es gibt nur:Entweder sie gehen oder sie gehen nicht.

So halb defekt oder Schwächeln gibts da nicht.

 

Zum Wechsel undbedingt den Motor zumindest etwas warm laufen lassen.

Die gehen dann bedeutend leichter raus und die Gefahr ein Gewinde abzureissen ist deutlich geringer.

Lies dir lieber nicht die Tauschberichte durch, denn sonst überlegst du es dir vielleicht noch und lasst sie drinnen ;)

Liebe Freunde der "Technik".

Habt Ihr denn alle einen ander Waffel????

Bei einem 2,5 TDI Quattro die Zündkerzen zu wechseln???? TDI Heißt doch Turbo Diesel Injection. Wo in aller Welt sind da Zündkerzen???

Wenn eine Glühkerze defekt sein sollte, führt das nicht zu Rütteiln des ganzen Wagens!!!!

Hier sprechen leider sehr viel Blinde von der Farbe!!!

Alle vorgeschlagenen Maßnahmen passen zusammen wie Aspik und Pik As!!!

Gehe einfach nur einmal in eine gute Audi Werkstatt und dort "werden Sie geholfen". Ich wette, dass das klappt. Jedes "eigen-gefummel"

Zitat:

kann nur noch größere Fehler hinzu fügen. Das wäre doch wirklich schade oder??

Grüße von

Silbermetallic.

Also ich denke das hier jeder weiß das es Glühkerzen sind !!!

Es ist doch ganz klar wenn welche hin sind das er nicht richtig anspringt und humpelt.

Ich hatte aber auch schon welche die nicht mehr ganz durchgeglüht haben . Was ich aber erst im ausgebauten Zustand gesehen habe.

 

Themenstarteram 23. März 2013 um 8:05

@Silbermetallic

Ich weiß zwar nicht wie du auf "Zündkerzen" kommst, aber egal...

Denke weil einer (1 Mitglied) sich vielleicht einmal verschrieben hat, aber ganz ehrlich, sowas brauch im Forum kein Mensch!!! Wenn nicht viel als Antwort kommt, außer fahr nach Audi etc.

Kann ich nur drüber achen! Klar wer zu viel Geld hat kann das gerne tun!!!

Hier geht es um eine eigen Diagnose bzw. Tipps und Ratschläge zum Selberschrauben. Ich glaube es gibt nicht viele Mitglieder in diesem Forum die von der Materie null Ahnung haben.

In Zukunft bitte solche Beiträge sparen!!!

Danke

P.S.

Glaube ich spreche da im Namen aller Mitglieder...

Themenstarteram 23. März 2013 um 8:16

UPDATE Audi allroad 2,5TDI (120kw/163PS MKB:BCZ)

 

Hallo Leute,

wollte hier einmal kurz berichten wie ich den Fehler behoben habe.

Also, es lag einzig am Zweimassenschwungrad!!! Neues ZMS von LUK samt SACHS Kupplungsset geordert und eingebaut. Siehe da, alles wieder wie neu.

Und noch was:

Zum Thema 2,5 V6 TDI, die BCZ Motoren (ab Bj. 2004) haben keinerlei Probleme mehr mit einlaufenden Nockenwellen oder brechenden Kipphebeln. Einzig ist das ZMS, das ist leider anfällig.

Ich habe dann noch alle "GLÜHKERZEN" (bevor wieder ne schlaue Bemerkung von Silbermetallic kommt), erneuert (BERU) und er springt innerhalb 1-2 Sekunden nach Vorglühen an.

Motorlager noch ersetzt und alle Filter sowie Ölwechsel.

Fährt wie ein Neuwagen.

Hab ich doch gesagt das es das ZMS ist. Viel Spaß mit dem Dicken weiterhin.

Zitat:

Und noch was:

Zum Thema 2,5 V6 TDI, die BCZ Motoren (ab Bj. 2004) haben keinerlei Probleme mehr mit einlaufenden Nockenwellen oder brechenden Kipphebeln

Das ist definitiv nicht wahr.

Der Motor hat die IHU Nockenwellen und da besteht weiterhin die Gefahr das die Nocken von der Welle platzen.

Erst Ende 2005 wurde auf Vollmaterial Wellen für die Rollenschlepphebel gewechselt. Die halten 100%ig

Die Vollmaterialwellen kamen leider erst ab 2009.

Meine NW sind aus 2007 und noch IHU.

Und auch beim Skoda Superb wo der 2.5 TDI bis ende 2007 verbaut wurde, platzen noch gerne die Nocken weg :mad:

Mein 2,5er Allroad hatte den BAU Motor drin. Nockenwellen waren hohl mit aufgeschrumpten Nocken soweit ich weiß. Die galten als standfest. Bei 217.000Km keinerlei (!!) Verschleiß festzustellen in dem Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Die Vollmaterialwellen kamen leider erst ab 2009.

Meine NW sind aus 2007 und noch IHU.

Und auch beim Skoda Superb wo der 2.5 TDI bis ende 2007 verbaut wurde, platzen noch gerne die Nocken weg :mad:

och Top !!

Ich sag doch, nur Schrott. Man weiss nich mehr was man noch kaufen kann/soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor springt ehr schlecht an- 2,5TDI allroad Quattro