ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motor- Sport- und Luxuryline

Motor- Sport- und Luxuryline

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 12:46

Hallo,

Ich wollte mal fragen was ihr von den verschiedenen Lines haltet ? Hauptzweck (für BMW) ist meiner Meinung nach einen höheren Verkaufspreis zu erzielen, da man doch relativ wenig Mehrwert für die 1900 € bekommt.

Mich persönlich stört es sehr, dass die Kombinationsmöglichkeiten eingeschränkt werden. Ich hätte gerne braunes Leder (das gibt es aber nur bei der Luxuryline) und die Felgen im Turbinendesign (nur bei Modernline). Das geht aber dann nicht.

Daher finde ich es höchst bedauerlich, dass vor allem die Felgen nicht mehr frei wählbar sind !! Ich verstehe es nicht, dass ist sehr kundenunfreundlich.

Pascal

P.S. Ich hatte bis letztes Jahr einen E91, und kann mir durchaus vorstellen in ein paar Jahren einen F30 (oder F31) zu bestellen. Ich hoffe, das bis dahin dieser Unsinn aufhört. Im Moment würde ich die Modern-Line bestellen (mit dunklem Interieur). Die Sport-Line gefällt mir generell nicht (weder Felgen, noch die schwarze Niere noch die schwarzen Fensterrahmen), und bei der Luxury-Line finde ich diese Vielspeichen-Felgen absolut unmöglich ... :-(((

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Pasc78

Hallo,

Ich wollte mal fragen was ihr von den verschiedenen Lines haltet ? Hauptzweck (für BMW) ist meiner Meinung nach einen höheren Verkaufspreis zu erzielen, da man doch relativ wenig Mehrwert für die 1900 € bekommt.

Mich persönlich stört es sehr, dass die Kombinationsmöglichkeiten eingeschränkt werden. Ich hätte gerne braunes Leder (das gibt es aber nur bei der Luxuryline) und die Felgen im Turbinendesign (nur bei Modernline). Das geht aber dann nicht.

Daher finde ich es höchst bedauerlich, dass vor allem die Felgen nicht mehr frei wählbar sind !! Ich verstehe es nicht, dass ist sehr kundenunfreundlich.

[...]

Genau das ist für mich ein ganz großes Problem dieser Baukasten-Ausstattungslinien. Bislang zeichnet sich BMW (im Gegensatz zu Japanern wie Lexus oder Infinity) durch eine Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten aus.

Das ist jetzt vorbei. Die Luxury-Line finde ich innen toll, aber von außen gruselig. So fahr ich rum, wenn ich 60 bin, aber vorher sicher nicht.

Meine aktuelle Ausstattungskombination M-Sport, Leder Sattelbraun und Zierlleisten in Pappel Maser Anthrazit ist beim F30 nicht mehr möglich, nicht mal etwas Ähnliches. Bei Sport / M-Sport muss man irgendwelche bunten Streifen im Innenraum nehmen, die will ich aber nicht haben. Ich möchte zwar außen ein sportliches Design aber innen schätze ich mehr so das Gediegene. Schade, dass BMW das offenbar nur noch ab 5er aufwärts ermöglicht.

Ich bin diesbezüglich jedenfalls extrem enttäuscht vom F30.

 

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Von 5 18" Felgen sind lediglich 2 ohne Line bestellbar.

40% Auswahl!! Beliebig ist in meinen Augen was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von Butcher11

Von 5 18" Felgen sind lediglich 2 ohne Line bestellbar.

40% Auswahl!! Beliebig ist in meinen Augen was anderes.

Du verstehst irgendwie die Logik nicht. Beim E90 gibt es auch nur 3 18"-Felgen, die man frei konfigurieren kann. Wenn man davon ausgeht, dass jemand, der 18"-Felgen bestellt eine Line nehmen wird, so ist die Auswahl beim F30 ebenfalls DREI! Also GENAU GLEICH mit dem E90.

Zwischen fünf freien 18"-Felgen konnte man beim 3er noch nie wählen und jetzt so zu tun, als ob das Angebot eingeschränkt wäre, ist falsch. Es wurde erweitert.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Butcher11

@Jens Zerl

Ich finde den F30 ja auch ganz nett, aber die Art und Weise wie du alles an dem Wagen verteidigst und beschönigt darstellst,nervt mittlerweile, vorallem weil du auch ständig falsche Dinge behauptest.

Was nervt sind vor allem das grundlose schlechtreden aufgrunde eines Bauchgefühls, welches durch Tatsachen gar nicht gestützt werden kann.

Zitat:

Nochmal langsam für Dich...den F30 kann man eben nicht soooooooooo beliebig bestellen wie man will. Lies erstmal die Preisliste in Ruhe und gebe dann Kommentare ab.

Ich habe das im Gegensatz zu manch andem gemacht.

Zitat:

Erklär mir mal bitte wie ich die 18" Sportline Felgen an einen F30 ohne Sportline bekomme wenn folgendes in der Preisliste steht. Siehe Screenshot.

Gar nicht. Genausowenig wie Du immer schon nicht an M-Paket-Felgen kommst, wenn Du das M-Paket nicht nimmst. Nochmal: die Pakete sollen exklusiv sein - für jeden, der ein Paket nimmt ist die Auswahl an Felgen exakt gleich wie beim E90.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich verstehe die Denkweise bzgl. der Lines von vielen nicht:

Den F30 ist ja genau wie der E90 mit allen erdenklichen Optionen und verschiedensten Felgen in vollständiger Ausstattung bestellbar, völlig ohne Lines. D.h. BMW hätte ihn ganz ohne Lines auf den Markt bringen können, ohne dass im Vergleich zum E90 was gefehlt hätte.

[...]

Naja, so ganz kann ich das jetzt aber nicht stehen lassen. Denn ohne eine Line gibt es im F30 lediglich 2 verschiedene Farben bei Leder und sogar nur eine einzige bei Stoff. Teilleder ist (außer bei der Modern Line) gar nicht mehr zu haben.

Chrome Line Exterieur gibt es hingegen nur noch bei der Luxuryline.

Dinge wie eine Klimakomfort-Frontscheibe oder LED-Blinker wurden gleich gänzlich aus dem Programm genommen.

Lediglich die Felgenauswahl finde ich persönlich auch ohne Line ganz passabel. Zumindest im Vergleich zu den Anfangszeiten des E90 ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von littleM

 

Naja, so ganz kann ich das jetzt aber nicht stehen lassen. Denn ohne eine Line gibt es im F30 lediglich 2 verschiedene Farben bei Leder und sogar nur eine einzige bei Stoff. Teilleder ist (außer bei der Modern Line) gar nicht mehr zu haben.

Chrome Line Exterieur gibt es hingegen nur noch bei der Luxuryline.

Dinge wie eine Klimakomfort-Frontscheibe oder LED-Blinker wurden gleich gänzlich aus dem Programm genommen.

Lediglich die Felgenauswahl finde ich persönlich auch ohne Line ganz passabel. Zumindest im Vergleich zu den Anfangszeiten des E90 ;)

Ich persönlich würde es so sehen, dass BMW unpassende Kombinationen nicht mehr anbietet. :)

Eine unpassende Kombination wäre es beispielsweise auch, die Sichtbarkeit einzeln leuchtender LEDs (=Weihnachtbaum-Optik) in den Heckleuchten durch Lichtstäbe zu vermeiden und dann Blinker einzusetzen, wo man dann doch jede LED einzeln sieht. ;)

 

 

 

das muß dann BMW wohl doch immer noch mir als kunden überlassen, was ich wie kombinieren möchte. fakt ist, daß diese lines den kunden in seiner wahl einschränken. wenn BMW eine bevormundung des kunden gut findet, soll mir das auch recht sein. muß ich mir halt einen anderen anbieter suchen. ich finde es einfach schade, denn der wagen sieht ja wirklich gut aus. ich denke die werden mit der zeit schon noch draufkommen, daß sie mit dieser politik kunden verärgern. die rabatte werden lt. studien höher und höher, die absätze gehen zurück. ich denke auch BMW wird es sich in zukunft nicht leisten können kunden zu verlieren. nachdem sie eh schon zu 75% von firmenkunden abhängig sind, wird sich das in der kommenden rezession umso stärker bemerkbar machen. als unternehmensberater wurde ich von so eine vorgehensweise abraten. wie schon mal gesagt, die lines sind ja ok, die beschränkungen dadurch finde ich nicht sehr kundenorientiert. bestes beispiel meiner ansicht nach ist der teilleder-sitzbezug. wie kann man den nur an eine line binden??

Wann soll dann eigtl. das M-Sportpaket kommen? Mehr als das + 19Zöller braucht mann ja nicht ;:D

Gibts einen eigenen Thread zu,,

Ab August 2012 um diene Frage zu beantworten

Okay, danke. Haste einen Link zu dem Thread, vllt. finde ich ja da auch bilder :)

http://www.motor-talk.de/forum/neuer-bmw-3er-f30-t3537082.html

Must du hier mal lesen, dort sind auch Bilder verlinkt

Ob rein sachlich oder nur subjektiv so empfunden: mir kommen die Einschränkungen durch die Zwangsbindung verschiedener Extras (nicht nur Felgen) an diese Lines auch sehr beklemmend vor.

Nix gegen Ausstattungspakete, bei denen man ein paar Hundert Euro sparen kann oder bei denen der beeinflussbare Kunde dazu gebracht wird, mehr Extras zu bestellen als er ursprünlich wollte.

Wenn ein "sportlicher" Innenraum sich aber ausschließlich mit diesem roten Legostreifen quer über's Cockpit realisieren läßt, komme ich auch in's schwanken.

Das verrückte ist ja: Auto ist da, Line ist da, Felge mit Freigabe ist da und trotzdem darf ich meine Wunschkombi nicht bestellen!

Das M-Paket immer wieder als Begründung für "war früher nicht anders" anzuführen, ist auch nicht stimmig. Das (mittlereweile schon kultige) M-Päkchen war eine sportlich extreme Variante, welche sich durch die Kombination aus Bodykit, Fahrwerk und Innenraum von allen anderen Modellen der Reihe abgesetzt hat.

Beim neuen 3er hingegen wird direkt die Masse aller Bestellungen in 4 unterschiedliche Pakete unterteilt (3 Lines + normal). Und damit unterliegt JEDE Bestellung klaren Ristriktionen, was die Individualisierung angeht.

Auch in meinen Augen ein falscher Weg für eine deutsche Premiummarke, die in der Lage sein sollte, auch eine aufwändigere Logistik zu beherrschen.

@LegeinEi: Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich unterschreibe jede Aussage.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass mir auch die Einschränkungen beim M-Paket nie gefallen haben... Ich hätte beispielsweise viel lieber einen Mausgrauen Dachhimmel gehabt, anstelle der Gruft-Atmosphäre mit dem Anthrazit! Das ging aber weder für Geld noch gute Worte.

Lasst Euch doch noch ein Bisschen Zeit, dann wird es alle Kombinationen geben, so wie man es haben möchte. Hier wird die Produktion eines neues Modells gestartet. Die muss man eben langsam hochfahren, damit am Ende auch ein 3er herauskommt. :)

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Lasst Euch doch noch ein Bisschen Zeit, dann wird es alle Kombinationen geben, so wie man es haben möchte. Hier wird die Produktion eines neues Modells gestartet. Die muss man eben langsam hochfahren, damit am Ende auch ein 3er herauskommt. :)

Wenn nicht jetzt wann dann? Ich denke, dass der Eine oder Andere ein klein wenig hofft, dass unsere Freunde aus Bayer (die in Vergangenheit und Gegenwart tolle Produkte hervor gebracht haben) ein kleines Auge auf Deutschlands größtes Autoform haben und vielleicht den einen oder anderen Gedanken aufnehmen.

 

By the way, meine Traumkombi wäre das beige Interieur der Luxury Line, mit schwarzen Pianoleisten und das M-Paket incl. "m-blau-metallic" außen. Nach aktueller Informationslage, habe ich offensichtlich schlechte Karten dafür...

 

...und jaja ich bin ein hoffnungsloser Fall ;-)

 

Gruß

Frank

 

 

am 13. Dezember 2011 um 9:56

BMW beginnt seine Kunden zu bevormunden!

Das mit den Lines ist deshalb eine ganz große Sch***** , weil BMW im Basis F30 die Konfigurationsmöglichkeiten total eingeschränkt hat. Das sind japanische Verhältnisse und hat mit Premium und Individualisierung nichts mehr zu tun.

Die Lines würden ja Sinn machen, wenn die Pakete durch Prflichtkopplungen einen deutlichen Preisnachlass wiederspiegeln würden, das Basismodell aber weiterhin mit allen Extras frei untereinander konfigurierbar wäre.

Bin froh, dass BMW das bislang nur beim 3er eingeführt hat - beim 5er hatte ich (so muss Premium sein) noch die volle Auswahl ohne bevormundet zu werden. Ich befürchte nur, dass die das jetzt ab der Modellpflege auch hier einführen.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen