Motor spingt nicht an

BMW 3er E36

hi habe mir vor 2 Monaten einen 328iA E36 Limo gekauft, mit 190.000km.

jetzt war ich einkaufen und habe gemerkt er springt schlecht an.

beim nächsten start versuch tut sich gar nix mehr. mache zündung an, leuchtet auch alles und stelle auf startposition und es passiert gar nicht,

könnt ihr mir vieleicht helfen?
wäre voll nett danke im vorraus

23 Antworten

Könnte am Starter (auch Anlasser genannt) liegen - sofern sich beim Startversuch der Wählhebel in der Stellung "N" (Neutral) oder "P" (Parken) befunden hat.

ja danke , denke ich auch, aber es passiert nix, kein klacken und nix kp

Kann der Anlasser defekt sein.Der dreht sich dann eben nimmer und somit kann der Motor ned starten.
Baujahr steht leider ned bei......
Hast du nen Ersatzschlüssel?Probier den mal aus.Wenn er dann anspringt,kanns auch was mit dem Transponder der Wegfahrsperre im Schlüssel zu tun haben.

Ich tippe aber eher auf den Anlasser.Anschieben geht ja dank Automatik auch ned.Wenn du an den Anlasser rankommst,dann hau mal sanft mit nem Hammer drauf.Wenn er dann anspringt,mußt dir halt schnell nen neuen Anlasser besorgen.
Anlasser sind bei allen E36 identisch,dank Abwrackprämie dürften da also mehr als genug bei diversen Altteileverwertern rumfahren.

Greetz

Cap

Das Einrückrelais des Starters scheint in diesem Fall defekt zu sein. In Werkstätten wird dieses aus Zeitgründen kaum noch ersetzt, sondern vielmehr der komplette Starter ausgetauscht.

Ähnliche Themen

ok anderen schlüssel habe ich auch schon versucht,
bj ist 11/95

ich hab noch nen anlasser (neu) vom BMW 320ia, passt der auch?
habe ich mal für mein alten gekauft, aber es war die benzinpumpe.

werde es morgen mal in die werkstatt auf ner hebebühne fahren und mal schaun

was kostet das einrückrelai?

Ja,ich schrieb ja bereits das JEDER E36 Anlasser paßt,Ausnahme gibts nur wenige (M3),kannst aber hier auch nachschauen:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog

Was meinst du mit Einrückrelais?Ich kenn bloß den Magnetschalter,meinste den?

Klick

Greetz

Cap

ahja sorry ok

Versuch doch erstmal mit Starthilfekabel.
Es sollen sich schon Fälle zugetragen haben, da war einfach nur die Batterie leer.

Garned dran gedacht.....

Zitat:

Original geschrieben von BMW-328iA-Power

ahja sorry ok

Paßt schon. 😉

Wäre nett,wenn du dann auch ne Rückmeldung geben könntest. 🙂

Greetz

Cap

also mit dem starthilfekabel ging auch nix

ja gebe dann ne rückmeldung

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Was meinst du mit Einrückrelais?Ich kenn bloß den Magnetschalter,meinste den?
Klick

Nur weil man eine einzige Quelle heranzieht und dadurch noch nie etwas von einem Einrückrelais gehört hat, heißt es noch lange nicht, dass es das nicht gibt! 😉

Sowohl Einrückrelais als auch Magnetschalter ist als Definition zulässig. Es verhält sich wie Lichtmaschine, Alternator und Generator. 😛

Näher gehe ich aber nicht darauf ein, weil ein anderes Problem von "BMW-328iA-Power" im Zentrum steht! 😁

Ich würde erstmal nachmessen ob vom Zündschloss Strom am Anlasser ankommt, wenn ja könnte es auch noch was andres sein. Das dicke unisolierte Plus Kabel, das in den Anlasser läuft und Strom führt sobald der Schlüssel gedreht wird und das Relais durchschaltet ist durchkorridiert. Das Problem hatte ich schon ganze zweimal bei meinen letzten Autos. In dem Fall muss man den Anlasser nicht tauschen. Wenn man schlecht an den Anlasser rankommt einfach ausbauen, ein 10mm2 Kabel besorgen (am besten diesmal isoliert) und an beide Anschlüsse anlöten. Das hat wunderbar geklappt und auch gehalten.

Schau dir das Kabel mal an und drück mit dem Finger drauf rum, wenns direkt zerbröselt isses das.

ok werde ich machen

Und?

Deine Antwort