ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 cdi lohnt ein neuer Motor?

451 cdi lohnt ein neuer Motor?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 14:57

Hallo zusammen,

wir haben an unserem 2012er Smart 451 cdi 54ps pulse 200000 km einen Motorschaden. Der Abgaskühler ist undicht geworden und es ist Wasser in den Verbrennungsraum gekommen, jetzt gelangt öl in die Verbrennung.

Eigentlich hatte ich ihn schon angeschrieben aber nun stelle ich mir doch die Frage ob es nicht sinnvoll wäre den Motor tauschen zu lassen.

Wir sind doch sehr verwöhnt worden von dem kleinen. Den einzigen Defekt hatten wir bei ca. 80000km Laufleistung, der Wasserkühler. Sonst hat er keine Werkstatt gesehen, öl und Bremsen wechsel ich selbst. Wildunfälle zähle ich nicht dazu.

 

Es wird wohl 4000 Euro kosten, mit ein paar Anbauteilen.

Sicher muss das jeder selbst entscheiden, ich tue mich damit aber schwer und wäre für ein Paar Meinungen dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn er sonst ok ist, kein Wartungsstau, keine Macken usw. würde ich das Geld investieren. Heute was vernünftiges zu kaufen ist ein Glücksspiel und kostet bei den Kfz-Preisen einen Haufen Geld.

Ich denke ähnlich wie Picard155, das auto kennst du, und was du bekommst wenn du was neues oder gebrauchtes kaufst, weist du nicht. Die Autos werden nicht mehr billiger auch die gebrauchten.

Zitat:

@Jaschm schrieb am 19. Mai 2023 um 16:57:30 Uhr:

Der Abgaskühler ist undicht geworden und es ist Wasser in den Verbrennungsraum gekommen, jetzt gelangt öl in die Verbrennung.

Mir ist nicht ganz klar, wie das zusammen hängt.

Daß der Abgaskühler undicht wird und dadurch das Wasser aus dem Kühlkreislauf in dieser Art und Weise über den Motor durch den Auspuff gejagt wird, das ist mir ja schon ganz klar, weil genau dies bei dem 54 PS Motor relativ häufig vorkommt. Aber was hat das damit zu tun, daß jetzt Öl in dem Brennraum kommt. Das ist mir irgendwie nicht klar. Wurde der Motor temperaturtechnisch durch das fehlende Kühlmittel an den Anschlag gefahren?

Also ich fahre auch einen 54PS CDI. Das Thermostat ist kaputt und kein neues zu bekommen. Weder Mercedes kann eines verkaufen noch der Zubehörhandel. Einen gibt es im Netz der eines liefern kann und der will 499€ dafür.

 

Ich hätte sowas nie für ein kommendes Problem gehalten aber das ist vielleicht auch zu bedenken.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 7:15

Mir ist nicht ganz klar, wie das zusammen hängt.

Daß der Abgaskühler undicht wird und dadurch das Wasser aus dem Kühlkreislauf in dieser Art und Weise über den Motor durch den Auspuff gejagt wird, das ist mir ja schon ganz klar, weil genau dies bei dem 54 PS Motor relativ häufig vorkommt. Aber was hat das damit zu tun, daß jetzt Öl in dem Brennraum kommt. Das ist mir irgendwie nicht klar. Wurde der Motor temperaturtechnisch durch das fehlende Kühlmittel an den Anschlag gefahren?

Moin zusammen, danke erstmal für die Antworten.

 

 

Meine Frau sagte er hätte auf dem Weg zur Arbeit die Leistung verloren. Im Nachhinein denke ich wegen Überhitzung (Notlauf).

Später habe ich mir den Wagen auf der Arbeitsstelle angesehen und der Starter hat es nicht geschafft den Motor zu drehen (keine ganze Umdrehung).

Da war wohl zuviel Wasser im Verbrennungsraum (das ich später in der Ölwane gefunden habe).

Er ist also überhitzt und die Kolben sind gegen das Wasser (gestoßen? ).

Was dabei alles im Motor kaputt gegangen ist kann ich nicht sagen.

Ein wenig Wasser wie beim ersten Defekt des Abgaskühlers kann er wohl mit verbrennen, dieses Mal war es wohl zu viel auf einmal.

 

 

 

Moin Moin, schau mal hier !

Vielleicht ist das ja was für dich.

 

https://www.smart-motor.net/smart-austauschmotor-inkl-einbau-abholung/

 

Kostet auf jeden Fall wohl nicht 4000 € ! Erfahrungen habe ich mit der Firma aber nicht !

Viel Erfolg

 

P.S.

 

Thermostat für 451 cdi 54 ps zwischen 30 und 80 € auf Lager und lieferbar z.b. bei

 

https://m.pkwteile.de/.../thermostat

 

Aber auch hier habe ich keine eigene Erfahrung mit dem Lieferanten.

Thermostat für 451 cdi 54 ps

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 11:13

Danke, ich bin auf MW gestoßen.

 

https://www.smart-ersatzteile.com/.../?ObjectPath=%2FShops%2F61935289

 

Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit?

 

Der angebotene Motortausch kostet da auch ,,nur" 2390,-. Dabei bleibt es aber nicht. Die Kupplung wird mindestens mit getauscht, Motorlager, Dichtungen, Turbolader?, Wasserpumpe, und und und. Das läppert sich bestimmt.

 

Wieso Thermostat?

Das ist das kaputte Teil.

https://smartparts24.de/.../...bgaskuhler-kuhler-cdi-40-kw-a6601400375

 

Hallo,

bei den Link von Gerry 183 vom der Firma CDM aus Kassel,muss ich sagen das es diese Fima nicht mehr gibt da die se geschlossen hat.

Frag mal bei Fismatec nach einem AT-Motor an!

Ist eine sehr empfehlenswerte Werkstatt und in der Smart-Szene sehr bekannt!

Selbst wenn die 300€ teurer sein sollten, kann man sich auf deren Arbeit auch verlassen! Denn sie wissen, was sie tun ;-)

 

Gruß Arnd

Die Fa MW sagt mir gerade nichts, oder meinst du WM (Wesel&Müller) bei denen ist gut einkaufen und pkwteile.de ist auch ok. Zeigt zwar oft an das das Teil da ist wenndus in den Wahrenkorb legen willst ist es auf einmal nicht Lieferbar. Aber das kostetja noch nichts, einfach mal Orginal Teilenummer eingeben oder über die Schlüssel kennziffern gehen.

@Gerry183 Das passt bei mir nicht. Das sind alles A6602000315. Ich brauche A6602000615. Mein Teil hat zwei Sensoren. Alle verfügbaren haben nur einen.

Falls du das Teil noch brauchst

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../726892055-223-1249?...

 

L.G.

@Gerry183 Mit dem habe ich wegen einer anderen Anzeige telefoniert. Das Teil soll in neu 499€ kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 cdi lohnt ein neuer Motor?