Motor Sifft, welche Dichtung ist hin?

Opel Astra F

Mein Motor sifft und ich habe das Gefühl es wird schlimmer. Bisher eine rein optische Sache, das Kühlwasser ist Ölfrei und der Ölverbrauch liegt zZt bei rund 0,5l pro 15000km und trotzdem stört es mich! Würde das gerne beheben aber dazu muss ich das "Leck" 😉 erst mal genau orten.
Leider kenne ich mich in punkto Motor noch nicht soo gut aus als dass ich den Sitz gedes Teiles genau bestimmen kann.
Ich habe mal 3 Fotos gemacht und hoffe ihr könnt mir sagen woran es liegt.
Die (1) müsste ja der Sitz der Ventildeckeldichtung sein und ab hier beginnt auch der Siff. Soo, aber ist jetzt (2) oder (3) die Zylinderkopfdichtung und wenn es (3) sein sollte (was ich vermute), sitzt an Position (2) überhaupt eine Dichtung? Von Position (2) ab nach unten hin ist der Motor nämlich merklich mehr verschmutzt als von (1) zu (2).
Ich freu mich auf eure Erläuterungen!

Zum verständnis bitte die angehängten 3 Bilder angucken! 😁

15 Antworten

der motor wurde lt vorbesitzer und scheckheft immer mit 10w-40 gefahren. bin auf 5w-40 umgestiegen und habe bisher nur positive erfahrungen damit gemacht, werde das nicht nur wegen einer blöden dichtung ändern 😉
gerade die kaltlaufphase ist wesentlich runder geworden und das gelegentliche klackern ist seit dem umstieg auf 5w-40 auch verschwunden.
ich bleib dabei 😉

Deine Antwort