Motor schonen oder ab und zu tretten?
HI,
hätte mal eine Frage fahre einen 330d und jetzt schon mit 131 t km runter und wollte mich mal umhören wie ihr so mit euren Motor umgeht....
ich fahre eigentlich immer langsam immer warm fahren dann halt gemütlich. Aber ab und zu denk ich mir so jetzt mal wieder richtig alles sauber machen und gib ihm bis fast zum roten Bereich aber nur ab und zu.
ist das gut oder sollte man doch nur immer schön gemütlich fahren oder doch ab und zu den Motor drehen lassen?
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Wie kriegstn Du dann die Hohe Laufleistung auf Dein Gefährt 😁
Also alleine Arbeitsweg und Freizeitfahrten machen bei mir schon 25tkm pro Jahr aus. Da ich sie aber immer nur 2 Jahre fahre, sieht ein Privatauto bei mir auch keine 100tkm auf dem Tacho. Das dienstliche wird mit dem Firmenwagen runtergerissen und dann kommen noch Urlaube dazu, die aber auch entweder mit dem Firmenwagen oder mit nem Mietauto gefahren werden. Insgesamt komme ich auf ca. 40tkm im Jahr - in extremen Jahren auf 50tkm - und das trotz wenig Sonnenlicht. 🙂
A propos. Die Zahlen waren falsch. Eine Kreisfläche hat ¶*r², nicht ¶(2r)². Dann ist die Gesamtfläche der Kolben 331cm², und die 50kW verteilen sich darauf, nicht auf 1328cm². Das heißt, wir belasten mit 1500kW/m². Da die Fläche kleiner ist, steigt natürlich die Energiedichte darauf. Wir rechnen also mit der 1000-fachen SOnneneinstrahlung, nicht mit der 300-fachen...
Viele grüße,
Roman.
ich sag einfach nur wow - über was sich leute so gedanken machen ist echt faszinierend.
Persönlich tret ich bei einer Vollbremsung immer die Kupplung, da ich der Meinung bin, das der Motor für den Antrieb und nicht für das Bremsen konstruiert worden ist. Außerdem fühl ich mich sicherer beim Bremsen, da nicht auf die Drehzahl des Motors oder eingelegten Ganges aufpassen muss.
Ich denke auch, das der Motor bei einer Vollbremsung eher störende Krafteinflüsse bewirkt.
Und - wann macht man schon mal ne Vollbremsung bei > 4500 U/min?