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Motor schonen oder ab und zu tretten?

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 17:59

HI,

hätte mal eine Frage fahre einen 330d und jetzt schon mit 131 t km runter und wollte mich mal umhören wie ihr so mit euren Motor umgeht....

ich fahre eigentlich immer langsam immer warm fahren dann halt gemütlich. Aber ab und zu denk ich mir so jetzt mal wieder richtig alles sauber machen und gib ihm bis fast zum roten Bereich aber nur ab und zu.

ist das gut oder sollte man doch nur immer schön gemütlich fahren oder doch ab und zu den Motor drehen lassen?

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34 Antworten

Machst DU dir wegen den KM jetzt ne Platte?

Der ist noch nicht mal eingefahren:D

Ps. Wenn er warm ist,kann er auch ruhig mal ein aufm Kopf bekommen

Ich denke du machst das schon richtig, richtig warm fahren und dann kann er ruhig ab und an mal auf Anschlag getreten werden, das macht dem Motor absolut nichts aus, schließlich wurde er ja so konstruiert, das man ab und an die volle Leistung abfragen darf.

Natürlich würde ein Auto, welches ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt wurde, eine deutlich verkürzte Lebensdauer haben, aber wer fährt denn schon wie auf der Rennstrecke? ;)

Also ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen! :)

@Limo320:

Ich denke die Haltbarkeitsdauer wie beim 180er Diesel-Benz sind schon lange vorbei, die heutigen sind eher auf eine Laufleistung von ~300tsd ausgelegt....

 

Gruß Tino

Ich trete meinen auch ab un zu des ist doch ganz normal! Aber natürlich erst schön warm fahren

Wenn er nicht war ist, gehts kaum bis über 3000 U/min.

Aber dann.. kommts schon häufig vor, das er zeigen darf was er kann.. ;)

Da ist mir dann auch der eine oder andere Liter egal!

Mexx

am 3. Februar 2007 um 18:35

Re: Motor schonen oder ab und zu tretten?

 

Zitat:

Original geschrieben von V6-Cabrio

HI,

hätte mal eine Frage fahre einen 330d und jetzt schon mit 131 t km runter und wollte mich mal umhören wie ihr so mit euren Motor umgeht....

ich fahre eigentlich immer langsam immer warm fahren dann halt gemütlich. Aber ab und zu denk ich mir so jetzt mal wieder richtig alles sauber machen und gib ihm bis fast zum roten Bereich aber nur ab und zu.

ist das gut oder sollte man doch nur immer schön gemütlich fahren oder doch ab und zu den Motor drehen lassen?

Ganz wichtig ist sinniges warm fahren und nie heiss gefahren abstellen.

Also z.B. an den roten Bereich auf der Autobahn und dann schnell auf den Rastplatz runter und Motor aus. Das ist Gift für die Lager des Turbos. Also wenn der Halt absehbar ist, 2 km vorher piano und mit der Drehzahl runter oder den Motor 1 -. 2 Minuten im Stand nachlaufen lassen.

Wenn Du Dich daran hälst und ein Topmotoröl fährst klappt das schon, auch wenn Du den Wagen mal richtig scheuchst.

Gruss Mad

am 3. Februar 2007 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von MexxE46

Wenn er nicht war ist, gehts kaum bis über 3000 U/min.

Aber dann.. kommts schon häufig vor, das er zeigen darf was er kann.. ;)

Da ist mir dann auch der eine oder andere Liter egal!

Mexx

100% zustimm! :)

Mach' ich genauso :)

 

Gruß,

Torti

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

I

Ich denke die Haltbarkeitsdauer wie beim 180er Diesel-Benz sind schon lange vorbei, die heutigen sind eher auf eine Laufleistung von ~300tsd ausgelegt....

Dieselmotoren von BMW sind meines Wissens auf 200tsd Kilometer ausgelegt. Die meißten halten natürlich deutlich länger.

VW Dieselmotoren sind beispielsweise nur auf 150tsd Kilometer ausgelegt.

 

Grüße Benedict

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

..Ich denke die Haltbarkeitsdauer wie beim 180er Diesel-Benz sind schon lange vorbei, ,...

wusste garnet dass es einen 180er diesel-benz gibt

am 3. Februar 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von BensonG82

VW Dieselmotoren sind beispielsweise nur auf 150tsd Kilometer ausgelegt.

Welcher Motor speziell? Wenn Du pauschal alle Motoren ab bsw. 2004 meinst, dann ist Deine Aussage schlichtweg falsch.

Zum Treten:

Ein motor geht nciht dadurch kaputt, dass er mit hohen Drehzahlen bewegt wird. Viel schlimmer sind Lastwechsel bei hohen Drehzahlen. Wer also mit höchsten Drehzahlen auf der Autobahn rumbrät und dann bremsen muss, hat mehrere Möglichkeiten:

a) Der linke Fuß bleibt wo er ist und der rechte Fuß wechselt schlagartig von Gas auf Bremse, die tritt er dann auch recht fest, weil die Verzögerung nicht so recht kommen will.

b) Der linke Fuß tritt blitzschnell die Kupplung durch und der rechte Fuß "folgt" auf die Bremse udn tritt feste auf die Bremse bis zur ABS-Regelung.

Im zweiten Fall erlebt der Motor keinen Lastwechsel, er muss nicht aus Höchstdrehzahlen in den Schiebebetrieb gezwungen werden. Die Bremsanlage muss nicht gegen den Motor anstinken, sondern kann sich ganz ihrer eigentlichen Aufgabe widmen.

Im ersten Fall versucht man mit knallhart getretener Bremse nicht nur den Wagen, sondern auch den Motor abzubremsen, wenn nicht sogar abzuwürgen.

... da denkt nur niemand drüber nach und jeder hält mich für blöde, wenn ich sage, dass man auch bei 240 noch ins ABS bremsen kann ohne dass der Wagen ausbricht oder das DSC eingreifen muss.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

... da denkt nur niemand drüber nach und jeder hält mich für blöde, wenn ich sage, dass man auch bei 240 noch ins ABS bremsen kann ohne dass der Wagen ausbricht oder das DSC eingreifen muss.

Gruß, Frank

Kupplung treten auf der AB? Und das noch bei 240km/h? Wo hast du denn das gelernt? Ich bin doch nicht lebensmüde!

Was meinst du wie lange sich der Bremsweg dadurch verlängert? Und alle paar Monate die Bremsbeläge wechseln will ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Welcher Motor speziell? Wenn Du pauschal alle Motoren ab bsw. 2004 meinst, dann ist Deine Aussage schlichtweg falsch.

Dann klär mich doch mal auf!

Meinte die Pumpe-Düse Dieselmotoren. Da ich mir aber nicht mehr 100 Prozentig sicher bin, würde ich mich freuen, wenn du dein Wissen hier mit einbringst ;)

 

Grüße Benedict

am 3. Februar 2007 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von x-man_the_real

Was meinst du wie lange sich der Bremsweg dadurch verlängert?

Der verlängert sich bei einer vollbremsung überhaupt nicht, das lernt man bei jedem (fast jedem) Sicherheitstraining.

@lncognito

Frank,

wenn ich von 240km/h runterbremse trete ich die Kupplung bewußt nicht um die motorbremse auszunutzen.

die kupplung wird nur getreten wenn ich um ein hindernis drumrum muß, damit die reifen maximale seitenführungskräfte haben.

ich könnte mir vorstellen, dass das einkuppeln bei deiner fahrweise auf dauer kupllungsmordend ist (wenn man jetzt auf 180 runterbremst und dann wieder freie behan hat).

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Der verlängert sich bei einer vollbremsung überhaupt nicht, das lernt man bei jedem (fast jedem) Sicherheitstraining.

Wenn man vor dem Bremsen erst die Kupplung tritt, dann ist wenn auch nur eine kleine Zeitverzögerung bis zum Treten der Bremse vorhanden. Eine nochso kleine Zeitverzögerung, auch wenn es sich nur um Milisekunden handelt verlängern den Bremsweg beträchtlich !

Zeitverzögerung um Kupplung vor dem Bremsen zu Treten --> längere Reaktionszeit --> längerer Bremsweg

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