ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motor schleift / Quietscht / rutscht

Motor schleift / Quietscht / rutscht

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 20:47

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider stört mich ein "Geräusch" an meinem KFZ der seit Kurzem auftritt.

Ich war damit bei meinem Meister nach der Arbeit (ca. 7 Stunden Ruhestand), wenn mein KFZ kalt ist und wenn ich Ihn starte kommt dieses rauschen (tut mir leid ich weiß nicht wie ich es am besten beschreiben soll).

Er meinte könnte die Kette sein, da sie durch rutscht.

Ich habe zwar diese Gebrauchtwagen Garantie von BMW aber die deckt sowas ja nicht ab.

Nun zu meiner Frage wirbt BMW nicht damit, dass die Kette "Wartungsfrei für ein Autoleben (150.000KM)" sei?

Nun zu meinem KFZ ist ein 320i BJ 2013 und hat ca 70.000 km auf dem Buckel. Ölwechsel, lass ich jedes Jahr machen.

Ich bitte um Hilfe bzw Stellungnahme zu der Wartungsfreiheit

In dem Video hört man das Geräusch nach dem kurzen Ton Ausfall.

https://www.youtube.com/watch?v=8isAKoBw6jY

Ähnliche Themen
15 Antworten

Als leihe hört es sich für mich eher nach einem Riemen/Rolle an. Wenn eine Kette rutscht ist der Fahrspass eh gleich vorbei, rasseln deutet auf Kette (kann ich bei deinem Video nicht sagen, hört sich ein bisschen an wie mein 320d ??).

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 21:54

Zitat:

@david18hh schrieb am 22. Januar 2020 um 21:41:57 Uhr:

Als leihe hört es sich für mich eher nach einem Riemen/Rolle an. Wenn eine Kette rutscht ist der Fahrspass eh gleich vorbei, rasseln deutet auf Kette (kann ich bei deinem Video nicht sagen, hört sich ein bisschen an wie mein 320d ??).

Mit freundlichen Grüßen

Ich werde meinen am Freitag bei bmw abstellen und Samstag mit dem Meister vor Ort drüber hören.

 

Mir nagelt der auch zu viel wie ein Diesel aber als Benziner finde ich den leider sehr laut seit kurzem.

 

Danke dir

Aber da merkt man, dass der Meister leider keine Ahnung hat. Wenn die Kette „durch rutscht“, dann fährst du noch genau 2 Meter, und dann ist der Motor hin.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 21:23

Zitat:

@Airliveman schrieb am 23. Januar 2020 um 10:00:47 Uhr:

Aber da merkt man, dass der Meister leider keine Ahnung hat. Wenn die Kette „durch rutscht“, dann fährst du noch genau 2 Meter, und dann ist der Motor hin.

Er sagte nicht ganz das er durch rutscht aber er sagte es könnte dem nächst dazu kommen, da alles andere nicht in Frage kommt

Also die Steuerkette würde ich ausschließen, da es sich so anhört als würde das schaben erst deutlich nach dem Start auftreten und das wäre unwahrscheinlich bei einer Steuerkette.

Vielleicht kann es sein, dass der Klimakompressor erst ein paar Sekunden nach dem Anlassen zugeschaltet wird. Wenn dieser dann nicht mehr ganz in Ordnung ist, gibt dieser dann Schleifgeräusche von sich. Schalte die Klima mal ab und versuch dann noch mal. Wärst ja nicht der erste bei dem der Kompressor gefressen hat.

Der Motor ist klangtechnisch keine Sternstunde der Motorentechnik.

Dieses leicht jaulende Geräusch nach dem Kaltstart ist normal für diesen Motor, wenn es nach ein paar Metern verschwindet. Je kälter es ist umso mehr fällt es auf.

Gelegentlich rasselt auch das Wastegate kurz nach dem Kaltstart etwas. Hört sich an wie ein loses Blech am Auspuff. Auch völlig harmlos.

Ansonsten gibt es gelegentlich mal Probleme mit dem Ölpumpenantrieb. Das wäre dann aber ein aufdringliches Jaulen, das auch nicht verschwindet. Theoretisch sollen/könnten Ketten wartungsfrei sein.

Bei vielen Motoren, egal ob BMW, Mercedes, Audi oder VW draufsteht sind sie das längst nicht mehr, vielleicht noch eher, wenn sie im Langstreckenmodus fahren. Alles kurzlebiger, billiger Zahnkettenschrott heute und mittlerweile eher schlechter als ein Zahnriementrieb.

Das ist ein vollkommen normales Motorgeräusch eines N20.

Der Motor ist nicht schön anzuhören aber robust. Lass dir da nix aufschwatzen.

Ich höre, dass die Steuerkette völlig normal läuft. Die Geräusche bei Sekunde 8 und 11 kann man über dieses Video allerdings nur sehr schwer deuten.

Ich denke mal, dass wir einen Kaltstart hören. Der Öldruck wird aufgebaut, die Drehzahl erhöht und nach ca. 1 Minute auf die normale Leerlaufdrehzahl abgetourt. Sinnvoll wäre es, wenn man mal ein längeres Video hört, wo das "Störsignal" auftritt.

Alles normal!

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 21:36

Vielen Dank Leute für die ganzen Meldungen.

 

Ich war gestern auf der Autobahn und er wurde komisch laut ab 130 km/h und ist beim leer aus rollen lassen ein leichtes Pfeifen gekommen. Ich mache glaube ich zumindest schon Panik da ich sensibel bin aber ich sicher mich gerne ab.

 

BMW sagte zu mir auch der hat nichts. Aber es war kein gutes Gefühl vom „Service Berater“

 

 

Und somit habe ich den Wagen inzahlung gegeben

Und freue mich auf meinen neuen gebrauchten G20

 

Vielen Dank nochmals.

 

Ihr seid die besten. :)

Glückwunsch ;)

Wenn man kein gutes Gefühl beim Fahren hat, dann ist das wohl der richtige Schritt.

Nachdem die alte Karre weg ist, darf eine Frage nach dem neuen "Alten" erlaubt sein. Wie ist der neue 3er bestückt? Ist es wieder ein 320i?

Themenstarteram 2. Febuar 2020 um 19:30

Zitat:

@F30328i schrieb am 28. Januar 2020 um 22:05:44 Uhr:

Wenn man kein gutes Gefühl beim Fahren hat, dann ist das wohl der richtige Schritt.

Nachdem die alte Karre weg ist, darf eine Frage nach dem neuen "Alten" erlaubt sein. Wie ist der neue 3er bestückt? Ist es wieder ein 320i?

Genau wieder ein 320i

 

M Paket

Also fast voll

Hört sich immer komisch an.

 

Aber die wichtigen Dinge für mich sind

Live Cockpit pro

Navi pro

Park Assistenten plus

Und die Hi-Fi Lautsprecher.

Zitat:

@Emre50 schrieb am 2. Februar 2020 um 19:30:10 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 28. Januar 2020 um 22:05:44 Uhr:

Wenn man kein gutes Gefühl beim Fahren hat, dann ist das wohl der richtige Schritt.

Nachdem die alte Karre weg ist, darf eine Frage nach dem neuen "Alten" erlaubt sein. Wie ist der neue 3er bestückt? Ist es wieder ein 320i?

Genau wieder ein 320i

 

M Paket

Also fast voll

Hört sich immer komisch an.

 

Aber die wichtigen Dinge für mich sind

Live Cockpit pro

Navi pro

Park Assistenten plus

Und die Hi-Fi Lautsprecher.

Was kostet der Liste mit deiner Ausstattung und wieviel würde er mit ein wenig Rabatt kosten ? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motor schleift / Quietscht / rutscht