ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor scheppert - Pleuellager defekt? ATM gesucht..

Motor scheppert - Pleuellager defekt? ATM gesucht..

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 15:19

Hi Leute, ist mein 1. Beitrag hier...

Ich hab einen A8 '94 mit 295Mm, und bin letztens 550km Wien-Lignano gefahren ohne Probleme. Ist ja richtig angenehm zu fahren mit dem Wagen, Reisegeschwindigkeit von 180 ist gemütlich.

In Lignano hab ich dann eingeparkt, da war alles normal. 2 Tage später will ich fahren, ruckelt der Motor sehr eigenartig und stirbt ab, als ich wegfahren will. Spürte sich so an, als ob er auf 4 Zyl. läuft. Ich hatte das in 6 Monaten schon 2-3 mal, meist gings gleich wieder von allein weg, einmal hab ich einfach rebootet (ab-/aufgedreht) und es ging wieder alles normal. Dachte an die Einspritzpumpe (könne ja sein, dass eine Zylinderbank eine Pumpe hat) oder ähnliches. Nachdems aber immer wieder gleich weg war, bin ich gar nicht in die Werkstatt. Die sagen ohnehin nur "bei dem km-Stand...".

Jedenfalls hab ich den Wagen trotz reboot nicht mehr ruckelfrei bekommen. Also abgedreht, und wollte am nächsten Morgen (Montag) in die Audi Werkstatt. Als ich anstarte, scheppert was, klang metallisch. Natürlich sind sofort zwei Italiener her und sagten "Valvole, Valvole..". Aber ich hatte kein ruckeln mehr. Also mit Standgas zur Werkstatt gerollt. Auf dem Weg dorthin plötzlich ein Krach, und das scheppert war richtig laut. Man hat gehört, dass er jetzt nicht mehr will. Also hab ich ihn sofort abgedreht und in die Werkstatt *geschoben* - Mann das Teil ist schwer. Ich hab mich noch nie so über kaltes Wetter in Lignano gefreut *g*

Die Italiener sagten mir, eine Zündkerze sei gebrochen und die Teile im Motor, und eine Zündbox zu tauschen - macht 1500€. Ich wollte das nicht glauben - Gott sei Dank! - und hab einen Freund angerufen, der ist mit Hänger gekommen, und 550km zurück mit Tempo 80 - Hurra!

Hier in Wien hab ich den A8 dann zur Audi Werkstatt gebracht, wo vor 1,5 Jahren bzw. 27Mm die Kerzen gewechselt wurden. Ich hab mir die Kerze angesehen - siehe http://zmi.at/x/a8-kerze.jpg

und der Schacht http://zmi.at/x/a8-kerzenschacht1.jpg und http://zmi.at/x/a8-kerzenschacht2.jpg

Nach jetzt ewigem diskutieren mit der Werkstatt haben die die Kerze gewechselt, und mit Druckluft die Ventilschächte ausgeblasen, sodass keine Teile mehr drin sein sollen. Angeblich ist die Kompression trotz etlicher Schrammen an der Zylinderwand (habs mit Stetoskop angesehen) in Ordnung.

Nach dem Starten kommt aber wieder das metallische Scheppern. Die Werkstatt meint, das sei ein Pleuellager, und das habe die Kerze "rausgeschossen". Die haben angeblich das Kerzengewinde im Zylinderkopf nachgeschnitten - geht das überhaupt bei Alu?

Kann ein defekte Pleuellager die Kerze rausschiessen? Dann müsste doch jetzt mit der neuen Kerze das gleiche passieren? Müsste da nicht vorher der Kolben die Ventile berühren? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass die Kerze gebrochen ist (man sieht, alle 4 Elektroden fehlen), die Teile sind reingefallen, haben den Kolben blockiert und das hat das Pleuellager beleidigt? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus, und hoffe auf Profis hier...

Jedenfalls lasse ich das mal einen Gutachter ansehen. In der Zwischenzeit suche ich einen Austauschmotor für den A8 4.2 quattro, hat jemand vielleicht so ein Teil günstig rumliegen?

Danke,

mfg zmi

Ähnliche Themen
41 Antworten

Re: Neuer Motor ist da!

 

Zitat:

Original geschrieben von zmi

http://zmi.at/x/a8-motor0001.jpg

http://zmi.at/x/a8-motor0002.jpg

http://zmi.at/x/a8-motor0003.jpg

http://zmi.at/x/a8-motor0004.jpg

http://zmi.at/x/a8-motor0005.jpg

Hurra, der neue Motor ist da. Jetzt wird umgebaut. Tempomatschalter hab ich auch, meine Laune ist erheblich gestiegen.

Nachdem Bosch Zündkerzen gefährlich für den Motor sind: Welche Erfahrungen habt ihr, was gibts sonst?

NGK KEIN Bosch!!!

Themenstarteram 13. September 2006 um 9:09

neuer ATM

 

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

wie viel KM hat der neue Motor? Kosten des ATMs?

Baust Du ihn selbst ein?

In eBay gabs zwar bereits Motoren um 1-2k€, die hatten aber etwa 130-220Mm drauf, da ist mir meiner mit lediglich 37Mm um 3k€ inkl. Lieferung wesentlich lieber. Mein alter hatte 295Mm, jetzt ists quasi neu. Vielleicht hält das Auto so noch ewig.

Den Einbau erledigt ein Kunde, eine Autowerkstatt. Ich wär für sowas nicht geeignet, arbeite in der IT Branche. Ich möchte ihm aber "helfen", d.h. Fotos machen während er arbeitet *g*

Zitat:

Der alte war definitv nicht mehr zu retten?

Da das Verfahren mit der Zündkerze erst anläuft, möchte ich den alten Motor unberührt lassen, falls irgendein Gutachter was nachsehen will. Somit gabs noch keine wirkliche Möglichkeit, den zu kontrollieren. Nachdem er aber furchtbar scheppert, wird wohl wirklich das Pleuellager hin sein, usw. Zahlt sich höchstens aus, wenn man in Serbien oder Ukraine reparieren lässt. Sprich: nicht für mich.

Zitat:

Na dann, viel Erfolg und gutes Gelingen beim Einbau! Hab letztes Jahr einen Vento 2,0 GTi Motor gewechselt. War schon ganz schön viel Arbeit. Stelle mir das beim A8 noch etwas komplizierter vor (Motor größer und schwerer).

Wir sicher spannend. Er hat sich schon beim Audi erkundigt, und weiß, wie mans macht. Jedenfalls brauchst eine Hebebühne, Kran, usw., ist also nix für eine Hobbywerkstatt. Ich werde berichten, hoffentlich mit vielen Fotos. Kann aber sein, dass er (Alex aus der Werkstatt) das zwischendurch macht, dann wärs nix mit Fotos. Aber ich werds versuchen.

mfg zmi

Was bedeute bei Dir eigentlich immer "Mm"? In Deuscthland kennt man nur "km" ;)

Übrigens: Man kann auch in der IT-Branche arbeiten udn trotzdem Ahnung vom Auto haben :D

Ne, aber erstmal viel Erfolg und Glückwunsch für den Schnapp!

am 13. September 2006 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Was bedeute bei Dir eigentlich immer "Mm"? In Deuscthland kennt man nur "km" ;)

37.000 km = 37.000 * 10^3 m = 37 Mm = 37*10^6 m ;)

Rein physikalisch wäre 37Mm die richtig Bezeichnung. Ist jedoch schon etwas ungewohnt.... ;)

Gruß,

hotel-lima

Mag ja sein, aber verwirrt nur...sollen das dann MegaMeter sein :D ?

am 13. September 2006 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

sollen das dann MegaMeter sein :D ?

Ja :)

Ist schon extrem ungewohnt....

Gruß,

hotel-lima

Wobei es sich ausgesprochen ganz lustig anhört...war eher grad von mir geraten :D

Ich fahre grad 250 MegaMeter pro Stunde...wooooooooow *lach*

Zurück aus der Zukunft, aber wir sprechen deutsch...........

Themenstarteram 13. September 2006 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Was bedeute bei Dir eigentlich immer "Mm"? In Deuscthland kennt man nur "km" ;)

Übrigens: Man kann auch in der IT-Branche arbeiten udn trotzdem Ahnung vom Auto haben :D

Wie schon beschrieben, MegaMeter sind Tausend Kilometer. Denn die meisten Autos haben ohnehin sowas wie 123.000km, da kann man doch gleich kürzen und 123Mm schreiben, und es geht keine Information verloren.

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich keine Ahnung von Autos habe - nur nicht viel Ahnung vom Schrauben (oder "Zangeln" wie wir in Wien sagen würden). Und so ein Motorumbau ist wohl selbst für viele Hobbybastler ein Abenteuer. Ausserdem hab ich auf den Motor nur Garantie vom Händler, wenns eine Fachwerkstatt einbaut - womit sich eine Überlegung Richtung Hornbach-Methode (=selbermachen) erübrigt hat. *g*

Zitat:

Ich fahre grad 250 MegaMeter pro Stunde...

Das wären 250.000km pro Stunde, und schneller als ein Space Shuttle, das schafft nur 40Mm/h. Du fährst wohl eher 0,25Mm/h, wär wohl gut bei Diskussionen mit den Grünen (=Polizei).

mfg zmi

Das sollte auch eher ein Spaß mit den 250 mM sein...den wauzzz auch verstanden hat ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von zmi

Wie schon beschrieben, MegaMeter sind Tausend Kilometer. Denn die meisten Autos haben ohnehin sowas wie 123.000km, da kann man doch gleich kürzen und 123Mm schreiben, und es geht keine Information verloren.

Bisserl seltsame Logik, denn der Begriff ist nahezu keinem hier wirklich bekannt und auch nicht umgangssprachlich, denn dann sagt man 123 TKM...manches kann auch so einfach sein :D

Aber nur OT nochmal nebenbei ;)

Themenstarteram 13. September 2006 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Das sollte auch eher ein Spaß mit den 250 mM sein...

Pff... Ich bin überarbeitet, eindeutig. Wird Zeit für einen Mojito!

Zitat:

Bisserl seltsame Logik, denn der Begriff ist nahezu keinem hier wirklich bekannt und auch nicht umgangssprachlich

Nunja, Zeiten ändern sich. Vor einigen Jahren hätte auch keiner "gechattet", und "SMS" aufs "Handy" ist auch recht neu.. *g*

Scheint, wir in .at sind euch da voraus *fg*, in den Newsgroups hier war das schon vor vielen Jahren ganz normal... Angefangen hats IIRC in der Motorrad Newsgroup at.freizeit.motorrad

Zitat:

denn dann sagt man 123 TKM

Du sagst TKM? ;-)

mfg zmi

Klar...mein Wagen hat 230 TeKaEm gelaufen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor scheppert - Pleuellager defekt? ATM gesucht..