ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor säuft ab nach Reparatur

Motor säuft ab nach Reparatur

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 23:25

Hallo zusammen ,

 

habe folgende Symptomatik an meinem Corsa C 1.0 (Z10XE) nach eigener Reparatur (Steuerkette komplett neu, Zylinderkopfdichtung neu (alte war aber noch gut), Ventile gereinigt und neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, ein neuer Hydrostößel, neue Einlassdichtungen):

 

Motor springt gut an in erhöhte Leerlaufdrehzahl ca. 1200 U/min (ca. 2-3 sek lang) sackt dann für 2-3 sek auf ca. 500 U/min ab (schmatzt dabei als wenn er absäuft) und geht aus.

Immer wieder gleiches Verhalten.

Keine Motorleuchte und kein Fehler im Speicher über OBD.

Sonderbar ist, dass er sehr gut Gas annimmt und dabei sauber läuft bis man Gas wegnimmt.

Einen Fehler hab ich gemacht. Nach der Reparatur mit ausgesteckter Zündleiste georgelt um Öldruck aufzubauen. Dabei vergessen die Zündung erst eine Minute anzulassen um die Drosselklappe neu anzulernen (Batterie war ca. 6 Wochen abgeklemmt).

Hab die Drosselklappe jetzt nochmal neu angelernt, aber er bleibt leider nicht an. Er quält sich irgendwie in den Sekunden bevor er ausgeht, als wenn was klemmt. Ließ sich vorher aber sogar mit Zündkerzen drin recht gut an der Riemenscheibe mit 3/8 Zoll Ratsche durchdrehen.

 

Welche Fehler haltet ihr für möglich (gequetschtes Kabel hinter der Ansaugbrücke will ich nicht ausschließen, da die eingebaut blieb)?:

 

- Anlasser klemmt? (auch möglich obwohl nicht direkt hörbar?)

- Wegfahrsperre? (scheint häufiges Problem, aber er läuft ja ein paar Sekunden)

- AGR Ventil? (aber keine Motorkontroll-Leuchte an)

- Luftmassenmesser? (obwohl vor Reparatur keine Probleme?)

- Kurbelwellensensor? (blieb eingebaut, von daher eher nicht, da vorher ohne Probleme)

- Nockenwellensensor? (Abstand zu Nockenwellen-Phasengeberrad minimal anders als vor Reparatur?)

- Zündkerzen? (liefen vor der Reparatur auch, habe sie allerdings recht grob mit Messingbürste gereinigt)

- Zündleiste?

- Drosselklappe? (doch nicht richtig angelernt oder irgend ein Kabel/Sensor beschädigt beim nach hinten drücken der Ansaugbrücke u.a. gegen rumbaumelnde Lichtmaschine)

- Ölpumpe kein Öldruck aufgebaut? (Ölwanne war ab, also nicht verkantet eingebaut, Kurbelwellenadapter ging wie von selbst auf die Ölpumpe, Öllampe ist auch nicht mehr an)

- Falschluft?

 

Freue mich auf eure Tips!

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 11:01

Mein ZylinderkopfJetzt weiß ich was den X10XE im Corsa B und den Z10XE im Corsa C unterscheidet und warum:

Der zweite Kanal im Zylinderkopf ist vom AGR-Flansch mit 90 Grad um die Ecke in den Flansch Ansaugbrücke gefräst.

Die Dichtung war im Corsa B mit offenem zweitem Kanal vorgesehen, weil im X10XE die AGR-Abgase dadurch direkt in Zylinder 3 UND zusätzlich per Metallrohr in die Ansaugbrücke geleitet werden.

Im Z10XE lässt die Ansaugbrücke diesen Kanal am Flansch einfach offen und er wird AGR-Seitig mit dem blinden Kanal der Dichtung versperrt. Also ungenutzte Überreste des X10XE.

Ab Z12XE spielt die ganze Sache gar keine Rolle, da gar keine Bohrung mehr im Zylinderkopf vorhanden ist. Hier wäre es dann auch egal welche der beiden Dichtungen verbaut werden.

Also nur der Z10XE kann dieses Problem bekommen, dass er mit falscher Dichtung Falschluft zieht. Nur wer hat bitte so viel Pech, dass er genau bei diesem Motor zweimal die falsche Dichtung verkauft bekommt? Mehr schreib ich jetzt besser nicht…..muss gleich freundlich bleiben trotz verdammt viel verschenkter Zeit….

Denke die Bilder erklären den Rest.

Foto_1: Mein Zylinderkopf Z10XE

Foto_2: Mein Zylinderkopf Z10XE

Foto_3: Ansaugbrücke Corsa B/ X10XE

Foto_4: Ansaugbrücke Z10XE

Mein Zylinderkopf Z10XE
Mein Zylinderkopf Z10XE
Ansaugbrücke Corsa B/ X10XE
+1
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 11:43

@hwd63 und @unterstudienrat

Danke für die Tips. Es war dunkel. Am AGR lag es wieder nicht. Ich war auf Fehlersuche und wollte den Schlauch ausschließen, ob ich ihn an der Ansaugbrücke abgebrochen hab.....hab den Anschluss dann "etwas" unsanft behandelt. Hoffe dass ich den einzeln bekomme und dieses Mal auch das passende Teil zu Opel geliefert wird.

@Corsa_Z10XE

Sag mal du hast einen X10XE Zylinderkopf am Z10XE Motor angeflanscht oder wie muss ich das jetzt verstehen?

Du weis aber schon das die unterschiedlich sind!!

Ich blick auch nicht mehr durch.....

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 14:42

Hab es versucht zu beschreiben und mit den Bildern sieht man den Unterschied ja eindeutig. Ich habe da ja nur als Beispiel die beiden verschiedenen Ansaugbrücken/Krümmer abgebildet (X10XE und Z10XE).

 

Ich habe einen Z10XE. Der Kopf scheint aber vom X10XE seitens Opel zum Z10XE nicht verändert worden zu sein, außer eben die Ansaugung und AGR-Kanal-„Nutzung“. Die haben es sich einfach gemacht und den hinteren Kanal mit der Dichtung zugemacht.

Ihr habt bestimmt alle keinen Dreizylinder und kennt diesen hinteren Kanal gar nicht. Dann ist es nämlich egal wenn aus Versehen eine Corsa B Dichtung verbaut wird….ist ja eh kein Loch zum verschließen da.

 

War bei Opel…..die haben zwei mal die falsche Dichtung direkt von Opel geliefert bekommen. Sie werden der Sache nachgehen und haben sich dafür entschuldigt.

 

Unterdruckstecker ist bestellt und morgen da.

Dann wird der Stecker verbaut, das AGR mit richtiger Dichtung eingebaut und hoffentlich kann ich euch dann einen Abschlussbericht schreiben :-)

 

 

 

@Corsa_Z10XE

So ich sage dir mal was.

Bin raus.

Und du glaubst gar nicht was wir alles über den 3 Zylinder wissen.

Habe ich schon mehr als einmal gefahren und auch schon die Steuerkette erneuert usw.

Scheinst wohl ein verbasteltes Exemplar erwischt zu haben.

Und es gibt einen Unterschied in den Zylinderköpfen zwischen X10XE und Z10XE

X10XE

https://www.ilcats.ru/.../?...

Und vom Z10XE gibt es zwei Varianten ohne Z10XEP, abhängig von der Motornummer.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Und jetzt suche den Fehler.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 16:07

@hwd63

 

Wenn ich eines NICHT will, dann jemandem hier Unwissenheit zu unterstellen.

Ich wollte nur ausdrücken wie kurios die Auswirkungen durch die falsche Dichtung sind….und konnte mir auch nicht vorstellen, dass einer von euch schonmal eine falsche Dichtung an der Stelle eingebaut hat. Warum sollte man auch.

Sollte nur soviel bedeuten: Wenn man in einen Vierzylinder versehentlich diese falsche AGR-Dichtung verbaut, passiert gar nichts. Nur eben beim Z10XE(P).

Also bitte, bitte nicht persönlich nehmen.

 

Ich habe kein verbasteltes Exemplar (siehe Bild).

 

Ich war/bin wirklich sehr dankbar, dass hier alle so bemüht sind und schreibe hier einfach alles direkt, was es Neues gibt. Bin da wohl auch etwas ausführlicher als andere Fragesteller denen man alle Informationen aus der Nase ziehen muss. Damit wird so ein Forum ja gefüttert und hilft vielleicht zukünftig auch Anderen :-)

Asset.JPG
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 16:14

@hwd63

 

Genau. Und die zwei Z10XE unterscheiden sich ja durch die Motornummer schon bei der Steuerkette, wo es zwei verschiedene Phasengeber-Scheiben und Kettenräder gibt.

 

 

….gerade nochmal meinen Text zum X10XE durchgelesen. Klang vielleicht im Satzanfang so, als wenn ich der Meinung wäre, dass der Kopf identisch wäre. Ist er ja nicht ganz, aber so wie von mir beschrieben im Bereich der AGR-Kanäle sind beide Köpfe gleich gebohrt/gefräst.

Themenstarteram 1. November 2022 um 15:19

Projekt Motorüberholung abgeschlossen:

Die tagelange Fehlersuche wegen der falschen AGR-Dichtung (vom Corsa B) hätte ich zwar nicht gebraucht, aber er sprang danach an wie ein Uhrwerk und läuft jetzt so gut wie noch nie.

Ich werde ihn die nächsten Wochen noch nicht zu hoch drehen, damit sich die Ventile usw. etwas einlaufen können, aber die Kraft am Berg empfinde ich für die 58 PS jetzt schon als sehr gut.

Folgende Teile wurden erneuert/benutzt:

- Steuerkettensatz Febi Bilstein (inkl. Victor Reinz Steuergehäusedichtung, Febi Spanner, Febi/IWIS Kette, Febi Schraubensatz, Febi Kurbelwellensimmerring)

- Steuerzeitenwerkzeug TEPCO

- Endoskop-Kamera (No Name)

- Zylinderkopfdichtung Elring

- Zylinderkopfschrauben Elring

- Ventilschaftdichtungen Elring

- Einschleifpaste Holts

- Kompressionsmesser (No Name)

- Federspanner (No Name)

- Ölwannendichtung Elring

- Ölfiltergehäusedichtung Elring

- Ölfilter MANN

- Ölablassschraube (alte Schraube, neuer O-Ring)

- Ansaugstutzen/-Sieb Ölpumpe (neuer O-Ring)

- Nockenwellensensor (neuer O-Ring)

- Wasserpumpe SKF

- Hydrostößel INA (1 St.)

- Ventildeckeldichtung Elring

- Einlass- und Auslassdichtung Elring

- Kat-Dichtung Elring

- Dichtpaste Elring Dirko HT an Übergang Motorblock/Zylinderkopf/Steuergehäusedeckel und Übergang Zylinderkopf/Steuergehäusedeckel/Ventildeckel

- Keilrippenriemen Continental

- AGR-Dichtung (leider zweimal direkt beim Opelhändler geholt; beim ersten Mal schon die vom Corsa B bekommen, obwohl Corsa C Teilenummer bestellt; nach tagelanger Fehlersuche nochmals die falsche Dichtung vom Corsa B bei Opel bekommen, da ich ein neues AGR ausprobieren wollte; Fehler aufgedeckt; neue Corsa C Dichtung online bestellt; heute altes AGR mit richtiger Dichtung eingebaut und schon läuft der Motor.)

- Neuer Unterdruckschlauch-Stecker (Original Opel) an Ansaugbrücke

- Motoröl 5W40 Total Quartz 9000 (5L)

- Kühlmittel GM (5L)

- Mini-Messingbürsten, Schleiffix Klingspor, O-Ring-Set, ca. 6 Dosen Bremsenreiniger, 4 Packungen Ohrstäbchen, ca. 15 alte T-Shirts

Der einzige Punkt, wo ich befürchte nochmal ran zu müssen, sind die Hydrostößel.

Habe einen ausgetauscht, welcher sich etwas zusammendrücken ließ. Das Diesel-Tackern ist leider weiterhin vorhanden.

Denkt ihr die Hydros alle zu tauschen reicht, oder könnte ein Schlepphebel (oder mehrere), in denen die Hydro-Köpfe sitzen, auch ein Grund für das Klackern sein?

Ich feiere meine Motorüberholung jetzt. War das erste Mal und mehr als lehrreich.

Im Anhang ein paar Bilder „Vorher/Nachher“.

@Corsa_Z10XE

Auf die nächsten 100.000 km.

Wird schon halten.

Ja so eine Aktion ist sehr lehrreich und man versteht vieles und man kann Stolz auf das sein was man geschafft hat.

Aber der FOH scheint ja wohl auch eine Pfeife zu sein mit der AGR Dichtung.

Themenstarteram 1. November 2022 um 15:36

Vorher:

Führungsstift abgebr., Spanner schlaff
45 Grad (5 Zähne übergesprungen), Auslass
Wurde für alles mehr als Zeit
+7

Super dokumentiert. Lag ich doch nicht so verkehrt mit dem dichten AGR ;)

Themenstarteram 1. November 2022 um 15:52

Nachher:

Ordnung muss sein
Es blinkt wieder
O-Ring Ölsieb neu
+7
Themenstarteram 1. November 2022 um 16:09

@hwd63

Schön dass du doch noch vorbeischaust. War ja wirklich nie persönlich gemeint.

Der FOH war bis jetzt wirklich ein toller Ansprechpartner. Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder mit einem Meister sprechen können (ohne vorher je etwas dort gekauft zu haben).

Die Rücknahme der falschen Dichtungen war allerdings das Mindeste was jetzt kommen musste. Ich hab immerhin eine Woche mit der Fehlersuche verbracht.

Muss da auch nochmal nachhaken. Mich letztendlich wieder wegzuschicken mit der Aussage, dass sie den Fehler mit Opel klären wollen, mir die richtige Dichtung jetzt aber nicht besorgen könnten passt irgendwie gar nicht.

Es darf einfach keinen Unterschied ausmachen, ob ich einen neuen Astra kaufen will oder nur eine Dichtung für nen "Oldie" Corsa C.

Das sollte ja der Unterschied zwischen einem "offiziellen" Opel-Partner und einem freien Händler sein.

 

@DeDiekster

....wenn das AGR denn dicht gewesen wäre oder einen Fehler ausgeworfen hätte....

Aber da es "nur" Falschluft war, welche übers AGR gezogen wurde, hätte ich auf den Fehlereintrag wohl lange warten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen