Motor-Rucken 2.0 TDI OHNE DPF
Es wurde hier bereits mehrfach das Rucken des 2.0 TDI DPF-Motors beim Hochbeschleunigen diskutiert. Ergebnis war: Das Problem ist bei Audi bekannt und es gibt ein entsprechendes Softwareupdate.
Ich habe das gleiche Problem beim 2.0 TDI OHNE DPF. Beim Beschleunigen ruckt zwischen 1500 und 2000 U/min ab und zu der Motor (in etwa so als ob die Kupplung ganz kurz durchrutschen würde, genau 1 Ruck). Hatte/hat jemand das gleiche Problem und gibt eine Lösung?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Bei meiner Werkstatt liegt genau dort das Problem! 🙁
Hatte meinen Wagen 4 Tage bei denen in der Werkstatt und ihn anschließend mit einem Fehler (LMM) im Steuergerät zurück bekommen!
Bis auf das beschriebene Problem läuft mein Motor außerdem abolut einwandfrei. Geschmeidiger Leerlauf, und schnurrt auf der Autobahn wie ein Kätzchen....
Habe heute meinen Fahrzeugschein an einen sehr freundlichen und engagierten Meister bei Audi gefaxt. Der hat anhand der Fahrgestellnummer festgestellt dass keine Softwareupdates o.ä. verfügbar sind.
Hat jemand eine Empfehlung was der beste nächste Schritt ist?
Motorsteuergerät auslesen lassen, teilenummer und datenstand posten und auf antwort warten ? 😉
Kann jeder Händler oder du schaust ob du jemand mit VAGCOM in der nähe hast :
http://de.openobd.org/faq.htm#userlist
Re: Motor-Rucken 2.0 TDI ohre DPF
Ja, das kenne ich auch. Ziemlich exakt bei 1.900 U/min
Ergänzung:
2.0 TDI, ohne DSG, ohne DPF
Das Ruckeln ist stets reproduzierbar, immer am o.g. Drehzahlpunkt.
Wie reproduzierst du das Rucken? Ich habe es schon mehrfach versucht um anschließend bei Audi vorbeizufahren, kriege es nicht hin. Manchmal beschleunige ich zig-mal nacheinander und nichts passiert.