Motor ruckelt und stottert
Hi,
mein "neuer"Golf 3 hat HSN 0603 Typ 378 -Bj 8/97-3 türer- 1.4 CL-60 PS-Model"Joker" kaufpreis 980 €(also altwagen Golf 3 bj5/96 inzahlungnahme 180€ + 800 € bar)
am 17.11 .14 hab ich den vom Händler "ohne garantie-kein Gewährleistung-PKW wird verkauft als teileträger" gekauft und abgeholt.
In anzahlung hab ich die papiere am 14.11.2014 mitgenommen und 17.11 morgens umgemeldet.
ich fahre nach Hause(tank fast leer 🙄) bemerke im leerlauf,im stand stooern des Motorlaufs-wenn ich gas gebe-läuft er rund nach meinem gefühl.
habe ungutes gefühl-mache termin mit freier Werkstatt in Halstenbek.
Samstag 22.11. dazwischen teste nochmal genau aus ~100 km Autobahn(besuche Tante 😁)
Donnerstag 27.11. bringe ihn zum durchchecken(problemanalyse)zur werkstatt- nach 4 std kann ich ihn abholen
Fazit des meisters:" Nockenwelle verschlissen,Hydrostössel teils kaputt "
neue Nockenwelle 300 €, neue Hydrostössel ~ 200 €+ Lohn = 600 €
selber schrauben kann ich nicht- null Ahnung 😕
was sind Hydrostössel ? sitzen sie unterm ventilkopf ? wofür sind die gut?
ne vorherige Motorölspülung bzw. Hydrostösseladditive bringt was ?
das ruckeln und vor allem stottern ist jetzt noch schlimmer in der Kälte -hat schon teils richtige Aussetzer(nimmt kein gas an ) aber motor noch nicht abgesoffen. 😰
was tun ?
verdien nicht mal 1000 € netto/Monat 🙁 hab auch nur wenig erspartes 🙂🙄
ansonsten ist der wagen okay-hat Tüv bis 10/2016
Lg Marc
der Altwagen Golf 3 Bj 96 75 Ps-5 türer : mit dem hatte ich nur 18 monate TüV-dann Mängelliste zum abwinken 🙂😠
ich hatte nur satz neuer Allwetterreifen und neue Batterie investiert
Ähnliche Themen
24 Antworten
Schade,das Photo ist nicht so gut.
Aber man sieht das ein Stößel defekt ist.
Infolgedessen dann auch die Nockenwelle.
Ich hoffe das lag nicht an schlechter Ölversorgung.
Denn dann tritt der Defekt wieder auf wenn gegen die Ursache
nichts unternommen wurde.
Dann hast du jetzt schon 1693 Euro für ein Golf 3 mit 60 PS ausgegeben und kannst das Auto endlich Sinngemäß nutzen...oder kommen da noch weitere Reparaturen (wie die angesprochene Ölversorgung) auf dich zu?
Oh man...für das Geld hättest du echt was besseres bekommen können
@Maho68:
Zitat:
@Arnimon schrieb am 3. Dezember 2014 um 18:24:56 Uhr:
...
Ich hoffe das lag nicht an schlechter Ölversorgung.
Denn dann tritt der Defekt wieder auf wenn gegen die Ursache
nichts unternommen wurde.
Lass möglichst bald mal (bei warmem Motor, Öl sollte 80 °C haben) den Öldruck messen. Bei 2000 U/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öldruck mindestens 2,0 bar betragen.
Bei der Gelegenheit sollte der Mechaniker sich auch mal den (die?) Öldruckschalter ansehen. Die werden nämlich gerne mal undicht und geben vorschnell (Fehl-)Alarm.
Und halte in nächster Zeit den Ölstand (zumindest bei jedem Tanken) im Auge! (bei warmem Motor Ölstand erst ein paar Minuten nach dem Abstellen (auf einem möglichst waagerechten Platz) messen. Ich setze voraus, du weißt wie das geht!?)
Weiß du, welches Öl eingefüllt wurde? (Name, Viskosität (also 10W-40 o. ä.), Freigabe nach VW-Norm xxx xx (also z. B. VW 501 01 o. ä.))
Schönen Gruß
@mandelpflaume: wie meinst du das ?>"Oh man...für das Geld hättest du echt was besseres bekommen können"
@umbrakeable: danke für den tipp -werde ich beherzigen
Zitat:
@Maho68 schrieb am 4. Dezember 2014 um 16:50:34 Uhr:
@mandelpflaume: wie meinst du das ?>"Oh man...für das Geld hättest du echt was besseres bekommen können"
@umbrakeable: danke für den tipp -werde ich beherzigen
Schau doch mal bei mobile.de nach, was ein Golf 3 (Fahrbereit mit TÜV) dort kostet, beachte aber, das die meisten Angebote dort eventuell ein paar Extras haben (Klima, Bordcomputer usw.)...und unter 1000 Euro kosten (ab Baujahr 2000, 100-160k KM, >= 55KW/75PS)
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:13:24 Uhr:
55KW/75PS)
Kaufe niemals,NIEMALS ! den G4 mit der 75 PS Maschine!!!
Zitat:
@Arnimon schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:22:14 Uhr:
Kaufe niemals,NIEMALS ! den G4 mit der 75 PS Maschine!!!Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:13:24 Uhr:
55KW/75PS)
Deshalb steht da ja auch Golf 3 😉
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:41:47 Uhr:
Wo hab ich denn bloß wieder meine Brille? 😁
Zitat:
@Arnimon schrieb am 4. Dezember 2014 um 20:00:24 Uhr:
Wo hab ich denn bloß wieder meine Brille? 😁Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:41:47 Uhr:
Ich fahre auch immer nach Gehör 😁 Wenn die Reifen quietschen, bin ich noch auf der Straße 😁
Leck mich Fett, was für unüberlegte Kosten. Nen gebrauchten Motor mit Einbau da wo man ihn kauft ( wegen Garantie ) bekomme ich zwischen 400-500 €. Aber jedem das seine