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Motor ruckelt und stottert

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 17:43

Hi,

mein "neuer"Golf 3 hat HSN 0603 Typ 378 -Bj 8/97-3 türer- 1.4 CL-60 PS-Model"Joker" kaufpreis 980 €(also altwagen Golf 3 bj5/96 inzahlungnahme 180€ + 800 € bar)

am 17.11 .14 hab ich den vom Händler "ohne garantie-kein Gewährleistung-PKW wird verkauft als teileträger" gekauft und abgeholt.

In anzahlung hab ich die papiere am 14.11.2014 mitgenommen und 17.11 morgens umgemeldet.

ich fahre nach Hause(tank fast leer :rolleyes:) bemerke im leerlauf,im stand stooern des Motorlaufs-wenn ich gas gebe-läuft er rund nach meinem gefühl.

habe ungutes gefühl-mache termin mit freier Werkstatt in Halstenbek.

Samstag 22.11. dazwischen teste nochmal genau aus ~100 km Autobahn(besuche Tante :D)

Donnerstag 27.11. bringe ihn zum durchchecken(problemanalyse)zur werkstatt- nach 4 std kann ich ihn abholen

Fazit des meisters:" Nockenwelle verschlissen,Hydrostössel teils kaputt "

neue Nockenwelle 300 €, neue Hydrostössel ~ 200 €+ Lohn = 600 €

selber schrauben kann ich nicht- null Ahnung :confused:

was sind Hydrostössel ? sitzen sie unterm ventilkopf ? wofür sind die gut?

ne vorherige Motorölspülung bzw. Hydrostösseladditive bringt was ?

das ruckeln und vor allem stottern ist jetzt noch schlimmer in der Kälte -hat schon teils richtige Aussetzer(nimmt kein gas an ) aber motor noch nicht abgesoffen. :eek:

was tun ?

verdien nicht mal 1000 € netto/Monat :( hab auch nur wenig erspartes :):rolleyes:

ansonsten ist der wagen okay-hat Tüv bis 10/2016

Lg Marc

 

der Altwagen Golf 3 Bj 96 75 Ps-5 türer : mit dem hatte ich nur 18 monate TüV-dann Mängelliste zum abwinken :):mad:

ich hatte nur satz neuer Allwetterreifen und neue Batterie investiert

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24 Antworten

Zitat:

 

Fazit des meisters:" Nockenwelle verschlissen,Hydrostössel teils kaputt "

neue Nockenwelle 300 €, neue Hydrostössel ~ 200 €+ Lohn = 600 €

Wieviel Millionen KM hat der Golf denn drauf...:confused:

Wenn der Meister das so sagt wird es auch so sein...:p:p

Keiner hier kann in deinen Motor schauen...:eek:

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das dies aber Keine bekannten Probleme bei deinem AEX-Motor sind...:)

Bekannt ist beim AEX wenn er Ruckelt das die Drosselklappe verdreckt ist und gereinigt werden muß...danach muß die DK Beim AEX bei VW mit dem Diagnosetool in Grundeinstellung gebracht werden...:mad:

Reinigen und einstellen bei VW ca, 60€... ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 18:36

kann man die drosselklappe nicht selber reinigen-die liegt doch unterm luftfiltergehäuse ?!

deinem empfinden nach erstmal Drosselklappe bei VW reinigen und einstellen lassen.

wenns nicht hilft-grosse rep mit Nockenwelle+Hydrostössel?!

in einem andere forum von VWlern sagte man Motor tauschen gegen gebrauchten Motor für 100-200 €

da aber voraussichtlich an Autobastler gedacht worden

am 1. Dezember 2014 um 19:23

Naja...ich sage es mal ehrlich: Wenn ein Autohaus (oder auch von Privat) dir ein Auto als "Teileträger" verkauft, brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn da solche Probleme auftauchen. Für den Preis hättest du bei den einschlägigen Auto-Seiten besseres bekommen.

Ob da wirklich die Hydros kaputt sind, kann der "Meister" nur vermuten, stimmst du dem zu und läßt es in der Werkstatt machen, wird sich nur die Werkstatt freuen (Umsatz gemacht) und ob die Probleme danach weg sind, steht auch noch in den Sternen

vllt ist ja nur ein Zündkabel defekt, aber du kannst ja gerne gleich einen neuen Motor einbauen. Bei Monomotronic muss die DK nicht angelernt werden.

Zitat:

@gulf5tream schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:36:05 Uhr:

 

Bei Monomotronic muss die DK nicht angelernt werden.

Ja deine Aussage ist korrekt @gulf5tream.

Aber der AEX-Motor hat keine Monomotronic...:eek:

Und aus diesem Grund muß nach dem Reinigen der DK beim AEX in......aber das hab ich schon geschrieben...:)

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 20:59

der wagen hat 134 000 km runter

kann mal jemand mir die Frage beantworten warum man sich mit 2 linken Händen einen Teileträger kauft wo man selber nichts dran machen kann?

@TE, was hast du geraucht als du das Auto gekauft hast? will das auch haben :D

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 1. Dezember 2014 um 22:06:20 Uhr:

 

@TE, was hast du geraucht als du das Auto gekauft hast?

will das auch haben :D

Naja blue--> TÜV Okt. 16 ist immer noch eine Legale Droge die jedes Gehirn vernebelt.

Sollte das auch noch verboten werden?

Ich denke nicht...:p

ja ok, aber eine Probefahrt wird er aber doch wohl gemacht haben?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 13:49

hab weder geraucht ,noch bin ich vernebelt . ich habe eine rechte und ne linke Hand, bin gelernter Schreiner-also hier nicht verunglimpfen.

Denke, "Unwissenheit" anderer sollte nicht zur Schadenfreude verleiten.

Fehler macht jeder sonst wär das leben langweilig.

hätt ich mir ein Golf 3 zwischen 1500-2500 € gekauft-hätte auch was mit sein können im lauf eines TÜV-lebens

okay,Tüv sagt nichts über fahrtüchtigkeit aus-sondern berücksichtig nur fahrsicherheit(Rostfrei am fahrwerk ,bremmsanleitung intakt)

heute kam ich fast nicht vom firmenparkplatz-huch- wagen sprang nur unter vollgas an-dabei mehrmals ausgegangen. letztlich kriegte ich doch zum laufen bis zur "meiner"Werkstatt-überlies ihn zur Reparatur.

mal sehen was bei rauskommt an reparatur sowie Kosten

hallo,

ich kenne den 1,4l 60PS Motor nicht. Hat der Lagerschalen für die

Nockenwelle?. Dann könnte eine Reparatur zur völligen Genesung

führen. Die Kosten sind dann so hoch wie geschildert.

Läuft die Welle im "vollen Alu" bringt eine neue Welle nichts. Dann

müsste ein anderer Zylinderkopf her. Oder evtl. eine gebrauchte

Nockenwelle einbauen, beschädigte Stössel und Öl wechseln. Mit

Glück läuft der Motor x1000Km. Ist die günstigste Lösung.

Thomas

Zitat:

@kacksack schrieb am 2. Dezember 2014 um 16:55:29 Uhr:

 

ich kenne den 1,4l 60PS Motor nicht. Hat der Lagerschalen für die

Nockenwelle?. Dann könnte eine Reparatur zur völligen Genesung

führen. Die Kosten sind dann so hoch wie geschildert.

Vergiß diesen "Gedankengang" mal wieder.

Der AEX hat i.d.R. keine Probleme mit der Nockenwelle.

Selbst dann nicht wenn er wegen schlechter Wartung verschlammt ist.

Ich vermute,wie schon erwähnt,Probleme im Bereich Zündanlage.

Zitat:

@Maho68 schrieb am 2. Dezember 2014 um 14:49:07 Uhr:

hab weder geraucht ,noch bin ich vernebelt . ich habe eine rechte und ne linke Hand, bin gelernter Schreiner-also hier nicht verunglimpfen.

Denke, "Unwissenheit" anderer sollte nicht zur Schadenfreude verleiten.

das war weder verunglimpfend gemeint, noch vor Schadenfreude aber du hast oben im Eingangspost geschrieben:

Zitat:

selber schrauben kann ich nicht- null Ahnung :confused:

du hast dir ohne Ahnung ein überteuertes Bastlerauto gekauft und erwartest hier Tipps zum Reparieren die du sehr warscheinlich nicht selbst ausführen kannst, richtig?

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 17:19

@mandelpflaume: ein ist ein kleiner Autohändler-das auto war in mobile.de inseriert

@alle : Wagen ist repariert ! Dienstag 02.12 hingebracht- Mittwoch 03.12 16 uhr abgeholt

Meister zeigte mir die verschlissene Nockenwelle mit ausgeschlagenen ventilstössel sie he Bild

Rechnung 713 euro brutto

Nockenwelle 290 €

wellendichtring 12,70 €

Ventilstössel 8x = 95,12 €

Öilfilter 9,25 €

3,5 liter Motoröl 44,80 €

Arbeitslohn 147,40 € ( 22 AW a 6,70 € Preis/Stück)

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