Motor ruckelt stark beim beschleunigen

VW Passat B6/3C

Hallo Leute ich habe ein Problem mit meinem Auto.

Ich habe es vor 3 Monaten gekauft und habe damals schon das rucken gemerkt. Der Verkäufer sagte das liegt am ZMS. Das habe ich mit einkalkuliert und vor einem Monat ( auch nach rücksprache mit meiner Werkstatt) wechseln lassen.

Und dann der schock, er ruckelt immer noch!

Jetzt wurde mir noch das AGR Ventil und der Luftmassenmesser getauscht. Keine Besserung!

Nun soll es an den Pumpedüse Elementen liegen. Das wird mir jetzt aber zu teuer. Habt ihr vieleicht eine Idee was das noch sein könnte, nicht das ich jetzt für 2.500€ noch die Pumpedüse Elemente tauschen lasse und das war es auch nicht.

Könnt Ihr mir weiter helfen?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manfred19xx

Hab letzte woche den kabelstrang im zk machen lassen. Keine besserung. Sollen das wirklich die pde sein? Oder habt ihr noch ne andere idee?

Wie Du beschrieben hast, sollte Rückeln zw. 1600 und 2200 Umdrehungen sein - ich denke, der AGR Ventil ist noch einmal zu prüfen!

PD kommen doch nicht in Frage, weil, die arbeiten, oder arbeiten überhaupt nicht - egal in welchen Motorumdreungsbereich Du bist!

AGR Ventil kann unglaublich verschmutzt sein und der arbeitet immer in einem Positionbereich, d. h., der Wiederstand ist in der Bereich mehr abgenutzt und Datengeber (zum Steuerung) liefert falsche Daten...

Schöne Grüße!

D.

Hallo, das gleiche hatte ich auch schon. Bei mir hat die Werkstatt die vordere Dieselpumpe gewechselt. Es lief nur die Vorförderpumpe beim Tank. Wenn Kraftstoff geraucht wurde, hat sie es allein nicht geschafft. Danach alles bestens!!! 🙂

Hallo, MStellmach,

danke um Deine Info! Der Vorförderpumpe liegt in Tank, aber wo ist die zweite Förderpumpe zu finden?

Schöne Grüße!

Moin,
die Tandempumpe sitzt auf der linken Zylinderkopfseite. Also wenn du vor dem Motor stehst auf der rechten Motorseite zum Getriebe hin.
Mach mal die Designhaube ab und schau auf die rechte Seite des Zylinderkopfes. Da ist sie seitlich angeflanscht.

Hier mal ein Foto davon:
http://www.google.de/imgres?...

Der Druck wird langsam gesteigert.
Vorförderpumpe im Tank ------> Tandempumpe am Motor --------> PDE's

Sollte man mit einer Kraftstoffdruckmessung aber ermitteln und bestätigen können.