Motor ruckelt im Leerlauf und läuft nicht sauber beim beschleunigen (GTI)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
also... seit paar Tagen läuft mein Motor nicht mehr ganz rund, er ruckelt ziemlich stark im Leerlauf und auch beim beschleunigen merkt man gut die Zündaussetzer. Er hat vor ca. einem halben Jahr 4 neue Zündspulen bekommen (VW Rückrufaktion). Habe gestern Morgen noch 4 neue Zündkerzen (original) eingebaut. Kompession ist auch OK. Die Obere Lambdasonde ist auch neu. Im MSG sind folgende Fehler gewesen:

P0300 - Beliebiger/mehrere Zylinder-Fehlzündung festgestellt
P0301 - Zylinder 1-Fehlzündung festgestellt
P0302 - Zylinder 2-Fehlzündung festgestellt
P0303 - Zylinder 3-Fehlzündung festgestellt
P0304 - Zylinder 4-Fehlzündung festgestellt
(mit einem "kleinen" Diagnosegerät ausgelesen)

Kann sich jemand einen Reim drauf machen? Mich verwundert das gleich mehrere Zylinder fehlzündungen haben sollen. Kann es sein das eine Zündspule schon nach paar Monaten platt ist? Entstehen fehlzündungen in anderen Zylindern wenn eine Zündspule defekt ist? Wird ein defekt der Zündspule im MSG angezeigt bzw. kann ich die Zündspule iwie testen?

Bitte um Hilfe, mein Wagen ist in ner Werkstatt und morgen sollen die Einspritzdüsen über kreuz getauscht werden... weil das der nächste Punkt wäre den sie überprüfen wollen.

Noch ne Frage... wenn eine Einspritzdüse defekt ist, wird das im Fehlerspeicher angezeigt und kann das das aufs Zündverhalten der anderen Zylinder auswirken?

Danke schon mal in vorraus. ;-)

Beste Antwort im Thema

Einfach mal Google bemühen.
"PCV-Ventil" eintippen und die Bildersuche nutzen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hi Schön das dein GTI wieder läuft und es doch nur ne kleinigkeit war 🙂
@All
Nur mal rein aus technischem Interesse... wie kann das defekte PCV Ventil zu solch einem Fehlerbild führen ?
Kommt es zu einem Über/Unterdruck im Kurbelgehäuse was dann wiederum die Gemischbildung im Brennraum so aus der Waage bringt ? Der Zusammmenhang erschließt sich mir nicht so ganz ?

Kann das auch an der kurbelwellenentlüftung liegen.

Ähm Manuel287
ich glaube du bist hier falsch 🙂 Wenn mich das nicht ganz täuscht haste da einen Golf 2 1.8er RP 90 PS Motor.
Dieses Leerlauf sägen kommt eher von Falschluft durch kaputte Unterdruckschläuche / defekte Flanschdichtungen und ähnlich. Ich glaube du stellst deine Frage mal besser im Golf 2 Forum schreib dazu was für ein Auto das ist (Typ / Baujahr / KM / PS)Die Spezis da kennen die macken dieses Motors besser als wir hier 😉 Das ist dann doch noch a etwas andere Technikgeneration *hehe*

mfg
Carsten

Hast du ein Foto wo der Ventil sitzt hab nähmlich ein ähnliches Problem!