ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Motor ruckelt beim Kaltstart 2.0d Facelift

Motor ruckelt beim Kaltstart 2.0d Facelift

BMW X3 E83
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 22:48

Hallo zusammen

Fahrzeug ist ein E83 2.0d Facelift mit 130KW Jg. 2008.

Beim Kaltstart ruckelt der Motor ein paar Sekunden, danach ist alles OK, nun habe ich das Auto 3 Tage nicht gebraucht und der Motor sprang sehr schlecht an.

Habe alle Glühkerzen gewechselt letzte Woche, Batterie wurde letztes Jahr bei BMW ersetzt.

Beim E60 musste man beim Glühkerzenwechsel auch immer das Steuergerät auch wechseln, bei dem Motor auch? Könnte es der Anlasser sein oder sonst was?

Während der Fahrt ist alles OK, es geht effektiv nur um den Kaltstart.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Was sagt der FS? Stg sollte auch neu. Kabel zum Stg prüfen

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 3:54

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 26. Dezember 2017 um 08:01:24 Uhr:

Was sagt der FS? Stg sollte auch neu. Kabel zum Stg prüfen

Habe den FS nicht auslesen lasen, weil die Symptome die gleichen waren wie beim 535d E60 und da musste ich einmal das Stg. wechseln und beim zweiten mal war es nicht nötig.

Ich habe es mal versucht nur die Glühkerzen zu wechseln, aber habe das Gefühl ist schlimmer geworden, obwohl eine Glühkerze so richtig schwarz war.

 

Mach das Stg und das dicke Kabel was da rein geht neu.

Was soll mit dem Kabel passieren????

 

Beru AG 0522120701 Steuergerät, Glühzeit https://www.amazon.de/dp/B0068M4ILG/ref=cm_sw_r_cp_apa_y0-qAbT4FHT5Y

 

müsste bei dir passen, überprüfe noch mal.

 

Ich kan es keinem aufzwingen, rate nur: besorgt euch dcan kline kabel, diese bekommt ihr Mittlerweile für 50€in guter Qualität die Software gibt im Netz umsonst (Rheingold)

dann sieht Ihr was los ist. Wenn Ihr gerne am Auto selber was macht ist es Pflicht. Rest ist alles Raten, Probieren,Geld verschwenden.

Naja, mir egal:-D

Tippen auf das Steuergerät. weil die kerzen schon neu sind;-)

am 27. Dezember 2017 um 19:18

Das Kabel scheuert durch, dann kannst du viele Steuergeräte und GKs tauschen ;)

Habe bis jetzt an 8 Fahrzeugen Glühkerzen und paar mal Steuergerate erneuert, bis jetzt kein Kabel bruch erlebt. Wenn alle 4 oder 6 Glühkerzen anzeigen und diese gewechselt wurden hat Steuergerät zum 100% Erfolg gebraucht.

Möchte jetzt auch nicht behaupten, dass das Kabel auch durch brennen könnte...Ist mir halt neu.

Das kabel geht auch nicht kaputt, der Stecker schmort schon mal weg. Muss nicht sein, kann man aber prüfen.

am 28. Dezember 2017 um 9:42

Bei mir war das Kabel angescheuert an einer Stelle... Daher Kabeltausch notwendig.

Ok. Das ist natürlich was anderes.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 23:56

Glühsteuergerät ebenfalls ersetzt, trotzdem ruckelt der Motor je kälter es ist beim Kaltstart.

Hat noch jemand eine Idee? Kabelbaum muss ja komplett gekauft werden beim Freundlichen, Einzelteile gibt es nicht, Kostenpunkt ist ja ca. 60 Euro.

Auslesen lassen ist billiger als blind rumzudoktern !!

Schon mal an Falschluft oder die Verstelleinheit für die Ansaugluft gedacht !?

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 1:37

Zitat:

@xp-2 schrieb am 14. Januar 2018 um 02:19:06 Uhr:

Auslesen lassen ist billiger als blind rumzudoktern !!

Schon mal an Falschluft oder die Verstelleinheit für die Ansaugluft gedacht !?

Bleibt mir ja leider nichts anderes übrig, dachte weil ich das Problem schon vom E60 kannte und das Auto knapp 10 Jahre alt wird und knapp 200'000km und diese eventuell noch nie ersetzt wurden, wechsle ich doch diese Sachen......... aber am Ende ist man immer schlauer :(

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 3:51

Beim Freundlichen wurde das AGR Ventil diagnostiziert, nun meine Frage an die Experten, kann das Einfluss haben damit es beim Kaltstart so ruckelt? Kostet ja nicht alle Welt, Material und Einbau ist knapp 340 Euro, aber solange das ruckeln weg ist, ist es nicht so teuer.

Wenn zu viele Abgase zugeführt werden weil das Ventil klemmt, kann das sein. Aber das ist dann eigentlich auch wenns warm ist. Ich wäre immernoch bei der glühanlage. Was stand denn im FS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Motor ruckelt beim Kaltstart 2.0d Facelift