ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Motor ruckelt beim Beschleunigen

Motor ruckelt beim Beschleunigen

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 14:21

Hallo,

mein Civic 1.8 ruckelt immer seltsam, wenn ich stärker und länger beschleunigen will bzw. setzt abrupt aus, so zw. 3.500-4000U. Darunter und darüber läuft er (mehr oder weniger) normal aber in besagtem Bereich hat er gefühlt praktisch null Vortrieb, als ob die Räder keine Traktion hätten und der Motor heult übelst auf. Fühlt sich an, als ob er irgendwo festgekettet wäre und nicht vom Fleck kann. Ab 4000U. ist es dann, als ob plötzlich ein Knoten platzt und das Auto schiebt wieder vorwärts.

Beste Antwort im Thema

Die Belüftungstärke und Richtung bleibt dann auf Auto, auch wenn kein Auto mehr auf dem Display steht.

Auto steht da nur, wenn wirklich alles auf Auto ist.

Auch erkennbar daran, dass die Abstufungen der Belüftung nicht angezeigt werden so lange du nicht auf + oder - drückst.

http://www.civinfo.com/.../index.php?...

Zitat:

You can turn individual functions to "manual", for example turning off the AC or reducing the fan speed, and the remaining systems will do their best to maintain temperature, albeit with reduced effectiveness.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 11:45

Beim 1.4er müsste das "i-Vtec Ruckeln" dann aber auch auftreten, oder?

Ob das "große" Ruckeln nun ganz weg ist, muss ich erst noch weiter beobachten. Bin heute mit dem Qashqai unterwegs.

Und mein :D hatte auch nicht direkt gesagt, dass die Steuergeräte häufiger kaputtgehen, sondern nur, dass die besonders teuer sind. Das war mir aber schon vorher klar. Deswegen musste ich bei seiner Erklärung etwas runzeln. Und er fand das wohl auch nicht so doll, dass es im Civic "tausend" Steuergeräte gibt (der QQ hat jedenfalls nicht so viele).

Wegen den Mardern mach ich mir aber keine Sorgen. 1. steht der Civic üw. in der Garage und 2. darf ja max. 1 Marder rein. Erst wenn ein zweiter dazu kommt wirds problematisch. ;) Und 3. wo gibts denn für das Vieh was anzuknabbern? Hab da im Motorraum keine Kabel entdeckt, jedenfalls nix freiliegendes.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 14:05

So, gerade nochmal eine Runde mit dem Civic gedreht und es liegt definitiv an der Klimaanlage.

- Kurz nach dem Start lief der Motor noch geschmeidig und es gab auch kein Ruckeln.

- Als die KA dann aber einsetzte wurde er immer nervöser. Als sie auf Hochtouren lief, war das Ruckeln wieder voll da und zwar zw. ca. 3200 und 4000U. bis bei 4000U. plötztlich der Knoten platzte und ein turbomäßiger Schub einsetzte (der kommt aber immer, auch wenn die KA nicht läuft).

- Auch beim Cruisen in der Stadt merkte ich förmlich wie sich die KA und der Motor ein Deathmatch lieferten sobald ich das Gaspedal anstupste

- Das Kuriose allerdings: gab ich nicht ruckartig Gas (Kickdown) sondern nur gemächlich, war das Ruckeln wieder weg!

am 19. Juni 2013 um 14:25

Ach so dann hatte ich das mit den Steuergeräten auch falsch verstanden. ;-)

Das mit der Klima ist ja plöd, der 9er Civic scheint dann immer noch einen ungeregelten Kompressor zu haben, der nur An oder Aus kann und nichts dazwischen. :mad:

am 20. Juni 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

- Als die KA dann aber einsetzte wurde er immer nervöser. Als sie auf Hochtouren lief, war das Ruckeln wieder voll da und zwar zw. ca. 3200 und 4000U. bis bei 4000U. plötztlich der Knoten platzte und ein turbomäßiger Schub einsetzte (der kommt aber immer, auch wenn die KA nicht läuft).

VTEC kickt rein. Das ist normal. Der Motor kennt sozusagen nur zwei Einstellungen: Sparmodus (unterhalb ca. 3500 RPM) und "Rennmodus" (von ca. 3500 RPM bis der Drehzahlbegrenzer reinspringt).

Zitat:

- Auch beim Cruisen in der Stadt merkte ich förmlich wie sich die KA und der Motor ein Deathmatch lieferten sobald ich das Gaspedal anstupste

- Das Kuriose allerdings: gab ich nicht ruckartig Gas (Kickdown) sondern nur gemächlich, war das Ruckeln wieder weg!

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Klimaanlage kühlere Luft liefert, wenn ich den Motor ordentlich mit Drehzahl versorge (Klimaautomatik ist bei mir immer auf 21 °C eingestellt). Mir scheint es, dass der Kompressor drehzahlabhängig arbeitet. Ich dachte immer, ich tue den armen Motor ein Gefallen, wenn ich ihn nicht so hart beanspruche, scheinbar mag er aber trotz der heißen Temperatur (weniger Sauerstoff in der Luft) viel Drehzahl. :confused:

am 20. Juni 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

VTEC kickt rein. Das ist normal. Der Motor kennt sozusagen nur zwei Einstellungen: Sparmodus (unterhalb ca. 3500 RPM) und "Rennmodus" (von ca. 3500 RPM bis der Drehzahlbegrenzer reinspringt).

Nein, das gillt leider nur für den Type-R und ältere Civic's! Für den aktuellen 1.4er und 1.8er nicht.

Da kickt gar nichts mehr rein. :D

am 20. Juni 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Nein, das gillt leider nur für den Type-R und ältere Civic's! Für den aktuellen 1.4er und 1.8er nicht.

Da kickt gar nichts mehr rein. :D

Wenn das so ist, woher kommt denn der Extra-Schub ab 3500 RPM? :confused:

am 21. Juni 2013 um 7:20

Der Motor kommt dann einfach in seinen optimalen Arbeitsbereich.

Ab 5000 oder 5600, bin mir nicht ganz sicher, wird noch der Ansaugweg von lang auf kurz umgestellt. Das hat aber nur der 1.8er soweit ich weiß.

Der VW Motor im Leon meiner Mum (alter 1.6er Sauger) bekommt mit höheren Drehzahlen auch immer mehr Leistung und ab ca 4000 gibt es eine spürbar schnellere Steigerung.

Das i-VTEC ist Lastorientiert und nicht mehr Drehzahloritentiert wie früher. Wenn du Vollgas gibst, ist das Nockenwellenprofil von 1000 RPM bis 7000RPM die ganze Zeit auf normal bzw. Leistung und schaltet kein einziges Mal dazwischen um.

Hier steht alles beschrieben:

http://asia.vtec.net/Engines/RiVTEC/

Das Bild sagts eigentlich auch schon:

http://asia.vtec.net/Engines/RiVTEC/ivtec2.jpg

Die schwarze Linie ist bei vollgas. Es sind die ganze Zeit die high-output cams aktiv.

am 21. Juni 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Der Motor kommt dann einfach in seinen optimalen Arbeitsbereich.

Ab 5000 oder 5600, bin mir nicht ganz sicher, wird noch der Ansaugweg von lang auf kurz umgestellt. Das hat aber nur der 1.8er soweit ich weiß.

Der VW Motor im Leon meiner Mum (alter 1.6er Sauger) bekommt mit höheren Drehzahlen auch immer mehr Leistung und ab ca 4000 gibt es eine spürbar schnellere Steigerung.

Das i-VTEC ist Lastorientiert und nicht mehr Drehzahloritentiert wie früher. Wenn du Vollgas gibst, ist das Nockenwellenprofil von 1000 RPM bis 7000RPM die ganze Zeit auf normal bzw. Leistung und schaltet kein einziges Mal dazwischen um.

Hier steht alles beschrieben:

http://asia.vtec.net/Engines/RiVTEC/

Das Bild sagts eigentlich auch schon:

http://asia.vtec.net/Engines/RiVTEC/ivtec2.jpg

Die schwarze Linie ist bei vollgas. Es sind die ganze Zeit die high-output cams aktiv.

Die Webseite habe ich gestern Abend gefunden. Es ist eigentlich paradox, dass, wenn VTEC an ist, Benzin gespart wird. :rolleyes:

Es ist umso irritierender, dass ab 3500 RPM die Leistung spürbar schlagartig ansteigt. Es fühlt sich ein wenig an, alsob plötzlich ein anderer Motor drin wäre. Gerade wenn man davor untertourig im 2./3. Gang verkehrsbedingt nicht mit Vollgas hochbeschleunigt (sagen wir mal mit 3/4 Gas).

@extrempunkt: hast Du Automatik-Getribe?

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 10:44

Nein, ich hab Schalter. Aber wenn das Ruckeln da ist, fühlt sich das wie bei Automatik an: man gibt Gas, der Motor jault auf, der tatsächliche Vortrieb kommt aber zeitlich stark verzögert.

am 21. Juni 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Nein, ich hab Schalter. Aber wenn das Ruckeln da ist, fühlt sich das wie bei Automatik an: man gibt Gas, der Motor jault auf, der tatsächliche Vortrieb kommt aber zeitlich stark verzögert.

Hmm bei mir ist es so, wenn ich aus dem Drehzahlkeller mit dem "falschen" Gang hochbeschleunige: Vollgas, Civic sagt Nee, bitte 2 Gänge runterschalten. Der Motor jault aber dabei nicht auf, brummt eher vor sich hin.

Wie viele km hast Du runter? Was für Streckenprofil hast Du? Je nach dem muss sich der Motor an Dein Fahrprofil erstmal gewöhnen. Tankst Du E10 oder E5 oder beides abwechselnd? Ich tanke konsequent aus Protest kein E10.

Evtl. vielleicht den Luftfilter austauschen? Wäre nur so als Idee?

Econ ist aus oder?

am 21. Juni 2013 um 12:15

Also wenn dein Motor aufheult, aber kein Vortrieb kommt, geht auch deine Drehzahl entsprechend hoch richtig?

Dann ist deine Kupplung defekt und rutscht durch. Das kommt häufig beim Diesel vor, aber für den 1.8er sehr ungewöhnlich.

Ist das in den höheren Gängen schlimmer als in den niedrigen? Musst sie natürlich alle jeweils bei ca. gleicher Drehzahl vergleichen. Am besten ab 4000RPM.

Wenn die Kupplung nicht durchrutscht, ist es nicht möglich dass die Drehzahl hoch geht, ohne gleichzeitiger Beschleunigung.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Also wenn dein Motor aufheult, aber kein Vortrieb kommt, geht auch deine Drehzahl entsprechend hoch richtig?

Nein, die Drehzahl geht nicht hoch. Im Gegenteil dreht der Motor nur zäh hoch, aber eben nur im Bereich zw. 3000-4000U. Und eben nur wenn die KA voll läuft und ich Vollgas gebe.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Nein, ich hab Schalter. Aber wenn das Ruckeln da ist, fühlt sich das wie bei Automatik an: man gibt Gas, der Motor jault auf, der tatsächliche Vortrieb kommt aber zeitlich stark verzögert.

Hmm bei mir ist es so, wenn ich aus dem Drehzahlkeller mit dem "falschen" Gang hochbeschleunige: Vollgas, Civic sagt Nee, bitte 2 Gänge runterschalten. Der Motor jault aber dabei nicht auf, brummt eher vor sich hin.

Ja, "brummen" trifft es auch besser.

Zitat:

Wie viele km hast Du runter? Was für Streckenprofil hast Du? Je nach dem muss sich der Motor an Dein Fahrprofil erstmal gewöhnen. Tankst Du E10 oder E5 oder beides abwechselnd? Ich tanke konsequent aus Protest kein E10.

Ich hab jetzt 900km runter. Hab das erste Mal sogar Super 98 getankt, weil ich dem Motor was gutes tun wollte. Ich fahre täglich 2x25km Landstraße.

Zitat:

Evtl. vielleicht den Luftfilter austauschen? Wäre nur so als Idee?

Ich hatte nach 400km den Werksfilter rausgeschmissen (der war auf der Ansaugseite so schmierig, ist aber wohl normal) und dafür jetzt K&N drin. Anfangs fühlte er sich mit dem K&N lahmer an aber mittlerweile zieht er besser, besonders ab 4000U.

Zitat:

Econ ist aus oder?

Das will ich hoffen. Habs jedenfalls noch nie angeschaltet.

am 22. Juni 2013 um 16:22

Warum hast du den originalen rausgeschmissen? Die sind nachweislich die besten.

Jeder Sportluftfilter bei heutigen Autos bedeutet Leistungsverlust.

Du hast aber nur diesen Luftfiltereinsatz gewechselt und sonst nichts am Ansaugsystem geändert?

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 19:07

Nur den Einsatz. Was kann man denn da sonst noch rausnehmen? Und das Ruckeln tritt auch mit Originalfilter auf. Außerdem hab ich doch nicht den richtigen - offenen - Sportfilter, sondern nur den Tauscheinsatz drin. Dass der Civic mit dem offenen Filter schlechter läuft bei der Ofenhitze im Motorraum, glaub ich gern. Mit dem originalen hat sich der Motor aber bei höheren Drehzahlen etwas zugeschnürt angefühlt. Das hab ich besonders auf der AB gemerkt. Der K&N zieht da spürbar besser. Hab mit den Baumwollfiltern auch bei meinen anderen Autos immer sehr gute Erfahrungen gehabt. Auch mein QQ mit modernem E5-Diesel läuft damit deutlich besser als mit dem Pappmüll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Motor ruckelt beim Beschleunigen