ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Startprobleme, wenn Motor warm ist

Startprobleme, wenn Motor warm ist

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 30. März 2018 um 21:00

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bevor ich in die Werkstatt muss..

Mein Honda ist seit 5 Jahren und 200tkm in meinem Besitz und war immer zufrieden, nun gleich zum Punkt.

1 Problem:

Seit 11/2017 riecht (stinkt) es im Innenraum nach Abgasen, egal wie warm oder kalt das Wetter oder Motor ist. Auch wenn ich an der Ampel stehe und es Windstille ist. Also es kommt nicht vom Auspuff. Bis heute hatte ich 2 mal das "Erlebnis", dass die Abgase aus dem Motorraum kamen, die Quelle konnte ich nicht heraus finden. Da es nur paar Min. dauerte. Im Motorraum ist auch kein Russ zu sehen.

Könnte es vlt. um einen Haarriss am Abgasskrümmer handeln ?

2 Problem:

Seit ca 1 Woche hab ich "Startprobleme" wenn der Motor warm ist, z.B. Es reicht schon wenn ich 2 min fahre, dann den Motor ausmache, nach kurzer Pause (Tanken etc) versuche ich zu Starten und habe eine Verzögerung.

Beim kalten Motor dauert das Starten ca 2-3 sek --> war von Anfang an so.

Nach kurzer Fahrt (2-5 min.) und kurzer Pause( 2-5 min.) dauert es 5-6 sek.

Nach langer Fahrt, 30-40 min und kurzer Pause 5-20 min. , STREIKT das Auto. Es kann bis zu mehreren Versuchen und Minuten dauern bis der Motor anspringt. Das längste mal musste ich 8 mal Starten und jedes mal 7 bis 10 sek versucht.. ohne Erfolg. Nach paar Min. warten klappte es dann endlich. Ich denke mal, der musste sich abkühlen.

Könnte es vlt. die Drosselklappe sein. Oder hängt es mit Problem 1 zusammen ?

Alle Flüssigkeiten sind im Norm-Bereich, Bord-Comp. zeigt auch keine Fehlemeldung oder Problematiken an.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn man Abgase riecht kommt es schon vom Auspuff und der beginnt nun mal am Zylinderkopf.Risse sind bei der Laufleistung nicht selten und wurden schon gepostet.Monatelang fahren ohne den gefährlichen Mangel abzustellen kann ich jedoch nicht so recht nachvollziehen.

Eine CO2 Vergiftung oder Ohnmacht ist kein Spaß.Außerdem bekommen die Sonden durch eindringenden Sauerstoff falsche Werte, die die Gemischzusammensetzung beeinflusssen mit Folge erhöhter Verbrauch,Ölverdünnung, Überhitzung Kat+Sonden.

Krümmer und Kat demontieren und auf Risse prüfen, evtl.schweissen und mit neuen Dichtungen montieren sollten die nächsten Schritte sein.

am 31. März 2018 um 18:30

Danke für die Antwort auf das erste Problem.

Und ja ich weiss dass die CO2 Abgase nicht ohne sind, fahr oft mit Fenster auf oder Lüftung aus.

Es ist sehr gefährlich, ich könnte ein Beispiel

bringen.Aber wir haben Feiertag und ich möchte nicht das du schlecht schläfst.

Es begann mit einem Auffahrunfall an einem Escort, wobei nach Meinung der geschädigten Fahrerin kein Schaden erkennbar war.Die Heckklappe schloß schlecht und Auspuffgase drangen ein.

Ein Kind war im Auto und es ging auf die

AB. .....

Themenstarteram 31. März 2018 um 20:59

Hab nächste Woche Urlaub und werde die Werkstatt aufsuchen.

Hängt denn das zweite Problem, also die Starprobleme bei warmen Motor mit dem ersten Problem ?

Schwierig zu sagen. Bei nem Renault Laguna und einem Renault Twingo hatte ich das selbe Problem beim starten. Dort lags am Kaltlaufregler. Der hat die Motortemperatur nicht wahr genommen und dann bei warmen Motor eine vernünftige Startzündung behindert. War der Motor kalt sprang er sofort an. Aber wehe ich hab mal abgewürgt oder ich musste nur kurz mal in einen Laden was holen, dann brauchte ich schon 10 min um die Kiste zum starten zu bewegen -.-

am 1. April 2018 um 12:47

Bekanntes Problem beim i-ctdi Diesel. Der Krümmer bekommt Risse. Honda hatte die Kulanzregelung dafür ertweitert auf 8 Jahre und über 100tkm, wenn ich mich nicht irre. Es gibt einen verbesserten als Ersatz, der keine Risse mehr bekommt.

https://www.motor-talk.de/.../...im-accord-cn1-2-2i-cdti-t2591509.html

Also auf jeden Fall den Händler auf die Kulanz ansprechen!

Das Startproblem ist mir unbekannt.

Drosselklappe?

Sollte ein Benziner sein.

am 1. April 2018 um 20:26

Zitat:

@kev300 schrieb am 1. April 2018 um 14:47:49 Uhr:

Bekanntes Problem beim i-ctdi Diesel. Der Krümmer bekommt Risse. Honda hatte die Kulanzregelung dafür ertweitert auf 8 Jahre und über 100tkm, wenn ich mich nicht irre. Es gibt einen verbesserten als Ersatz, der keine Risse mehr bekommt.

https://www.motor-talk.de/.../...im-accord-cn1-2-2i-cdti-t2591509.html

Also auf jeden Fall den Händler auf die Kulanz ansprechen!

Das Startproblem ist mir unbekannt.

am 1. April 2018 um 20:28

Bei mir ist die Erstzulassung Ende 2007, in meinem Besitz aber seit 2013.

am 1. April 2018 um 20:28

Zitat:

@micha23mori schrieb am 1. April 2018 um 17:38:40 Uhr:

Drosselklappe?

Sollte ein Benziner sein.

am 1. April 2018 um 20:32

Nein, ist leider an Diesel.

Wegen Drosselklappe war nur eine Frage, hab nach verschiedenen Ursachen gegoogelt... Dachte es könnte sein.

Hab auch was über Lampdasonde gefunden. Könnte die defekt sein ?

am 1. April 2018 um 20:33

Zitat:

@Flatspoonb21 schrieb am 1. April 2018 um 01:55:31 Uhr:

Schwierig zu sagen. Bei nem Renault Laguna und einem Renault Twingo hatte ich das selbe Problem beim starten. Dort lags am Kaltlaufregler. Der hat die Motortemperatur nicht wahr genommen und dann bei warmen Motor eine vernünftige Startzündung behindert. War der Motor kalt sprang er sofort an. Aber wehe ich hab mal abgewürgt oder ich musste nur kurz mal in einen Laden was holen, dann brauchte ich schon 10 min um die Kiste zum starten zu bewegen -.-

am 1. April 2018 um 20:37

Danke, hab mal danach gegoogelt, hab herausgefunden dass die Kaltlaufregler bei KFZs bis Bj.95 verbaut sind oder verbaut werden können. Meiner ist Bj. 2007

Ein Diesel hat systembedingt keine Drosselklappe.Über die Einspritzmenge wird die Motorlast, Drehzahl geregelt.

Gut wäre es, wenn man vorab schreibt um was es sich handelt.Hersteller,Typ, Baujahr, Laufleistung,Problem.

Etwa so: ich habe ein rotes Auto vom Opa und das verhält sich komisch, aber nur im Regen. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Startprobleme, wenn Motor warm ist