ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor ruckelt beim Beschleunigen( E10?)

Motor ruckelt beim Beschleunigen( E10?)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. März 2011 um 17:49

Hallo,

ich habe im Februar E10 in meinen Golf 4 1.4 getankt. Nach dem der halbe Tank leer war und 2-3 Wochen vorbei waren, machte der Motor Probleme beim Beschleunigen. Ich habe dann Super Plus nachgefüllt und es wurde nicht wirklich besser.

Meint Ihr das hängt mit dem E10 zusammen oder kann es auch andere Ursachen haben? Könnte es an der langen Zeit liegen, wo der Sprit schon im Tank ist?

Den Luftfilter habe ich heute getauscht, was auch nicht geholfen hat. Die Zündkerzen habe ich auch schon überprüft.

Habe das Auto erst seit Februar. Bei der Probefahrt (Super E5) und der Anfangszeit mit E10 machte es keine Probleme.

Vielen Dank für eure Antwort.

MfG

Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. März 2011 um 18:40

Sagen wirs mal so: In letzter Zeit hört man immer wieder von Autofahrern, die mit Motorschäden o.ä. liegengeblieben sind und das urplötzlich nachdem sie angefangen haben E10 zu tanken (BILD macht da ja eine riesen Sache draus... aber BILD und Glaubwürdigkeit sind zwei völlig verschiedene Dinge). Bis jetzt konnte aber noch nicht nachgewiesen werden, dass E10 wirklich schuld ist. Auch ist die Zahl der Motorschäden durch Korrosion o.ä. seit der Einführung von E10 nicht gestiegen. Es soll aber für Dichtungen und Schläuche bei einigen Modellen schädlich sein und sollte, da es dazu noch keine Langzeitests gibt, nicht lange im Tank verbleiben. Mein Motorrad darf ich laut Hersteller z.B. definitiv nicht länger mit E10 im Tank stehen lassen (mein Baby bekommt sowieso nur Super+, also was solls), was aber eher eine reine Vorsichtsmaßnahme seitens des Herstellers sein wird.

Was ich jedoch bestätigen kann ist, dass einige Bekannte nach dem E10 tanken einen leicht höheren Verbrauch und etwas weniger Leistung hatten, so z.B. beim 1.8er Golf IV. Das Phänomen verschwand beim tanken von Super+ wieder.

Wie viele KM hat dein Golf denn schon runter? Sind alle Verschleißteile die mit dem Antrieb direkt zusammenhängen ggf. erneuert worden? Wie sieht das Problem genau aus... weniger Kraft beim Beschleunigen, oder läuft er unrund / stottert? Wie alt ist der Wagen?

Themenstarteram 31. März 2011 um 19:02

Baujahr ist 2001 mit ca. 140 000 km.

Er hat vor 10 - 20.000 Km ne neue Kupplung bekommen. Ölwechesel, Zahnriemen und Keilriemen wurden auch letztens erst gemacht.

Ja er zieht nicht richtig und läuft unrund... normal konnt ich 50 ohne Probleme im 5 oder 4 Gang fahren. Jetzt macht er im 4. Gang schon Probleme und stottert. Vorallem im niedrigen Drehzahlbereich gibt es beim Beschleunigen so "löcher" wo er nicht mehr beschleunigt.

Bei konstanter Geschwindigkeit tritt das Problem weniger auf, eher beim Beschleunigen.

am 31. März 2011 um 19:24

Wie es aussieht müsste also Technisch alles okay sein, eventuell kommt der Motor bzw das Steuergerät mit dem höheren Ethanolanteil nicht klar.

 

Also das tritt bei mir bei zu wenig Drehzahl und zu viel Gas auf. Also z.B. bei unter 800rpm voll drauftreten, dann ruckelt er und brauch ne Bedenksekunde bevors losgehen kann... aber das ist ja eigendlich normal für Benziner, vorallem bei Vergaser hab ich den Eindruck. (Bei Diesel ka, da fahre ich DSG, das regelt ja alles optimal) Aber er müsste eigendlich rund laufen, wenn du ihn im 5. einfach nur rollen lässt. Verbraucht er vielleicht mehr als vorher, dass er einfach zu viel Sprit und zu wenig Luft kriegt? Vielleicht mal überprüfen lassen, ob die Einspritzung funktioniert wie vorgesehen. Das ist z.B. bei meinem Motorrad (allerdings Vergaser) das Problem gewesen, bei zu viel Wiederstand (hoher Gang) und zu niedriger Drehzahl hat sie sich verschluckt beim Gas geben und fing an zu stottern und ging fast aus... Gemisch zu fett. Das könnte also beim Auto auch passieren, z.B. bei einer Umstellung auf einen anderen Kraftstoff. Denke deswegen muss das Steuergerät bei einer Umstellung auf E85 auch angepasst werden (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Da du schreibst, dass er beim Halten der Geschwindigkeit keine Probleme macht, tippe ich mal darauf, dass er sich "verschluckt" wenn du beschleunigen willst, weil z.B. das Gemisch nicht stimmt oder zu viel Kraftstoff eingespeißt wird, der nicht optimal verbrannt wird. Lass das mal checken oder achte mal auf den Verbrauch.... kann dir eben nur sagen, welche Erfahrungen ich gemacht habe und wie ich die Probleme lösen konnte, da ich den 1.4er leider nur aus dem Golf III kenne, kann ich da nichts direktes zu sagen, habe den da allgemein als etwas träge beim Beschleunigen in Erinnerung, aber an ein Ruckeln kann ich mich nicht erinnern..... und sorry für den Roman ;)

Themenstarteram 31. März 2011 um 19:30

Kein Ding ;) bin echt dankbar für die Antworten!

Ich glaub ich fahr den Tank mal fast leer und mach Super/Super Plus rein. Bei uns an der Tankstelle gibts leider nur noch des E10 gesöff da :/

Hab vorher noch in der Werkstatt gefragt, die meinten sie kennen das. Tank leer fahren und auffüllen dann gehts wieder. Mal schauen, ich meld mich dann obs was gebracht hat. Is halt "leider" noch 3/4 voll...

am 31. März 2011 um 19:42

Na dann zügig raus mit der Plörre und was anständiges rein ;) (So ne kleine Fahrt über die Autobahn wirkt beim Tankinhalt Wunder...) Super Plus und V-Power kann ich für VW-Motoren nur empfehlen :D

Wenn du eine Jet in der Nähe hast, tank da. Die Boykottieren E10, so gut es geht und sind noch dazu günstiger als viele andere.

am 31. März 2011 um 20:15

@ Blackhawk

Beim 1.4 er Motor wird man wohl kaum nen Unterschied zum Super bemerken, wenn man V Power oder Super Plus tankt.

Die Kiste bleibt gleich langsam.....

Aber ich gebe dir in sofern recht, dass ich auch alle 4 - 5 Tankfüllungen einman mit Super Plus voll tanke... Schaden wird es dem Moter sicherlich nicht....

am 31. März 2011 um 20:28

Jaa.. bei 75 Pferdchen wird das nix machen, vllt 1-2% weniger Verbrauch, aber ich schätze mal keine Mehrleistung. Aber da das Zeug (zumindest bei uns) exakt gleich teuer ist wie Super, tankt man dann doch so oder so das hochwertigere, wenn man nicht drauflegen muss^^ (Und mein V5, sowie meine V2 dankens mir mit sichtbar weniger Verbrauch und geruchstechnisch angenehmeren Abgasen)

Hab auch schon Gegenden gesehen, da kostet Super "nur" 1.48 (was echt billig ist im vergleich zu mittelhessen) und super+ dafür 1.64.. Dann lohnt sich das natürlich nicht. Aber ich zahl für beides 1.45-1.57, je nach Wochentag.

am 4. April 2011 um 0:23

wenn es gleich teuer ist dann würd ich es auch tanken !

am 6. April 2011 um 19:25

schau mal deine Zündkabel durch, das selbe Phänomen hatte ich bei meinem Golf auch. Beim Beschleunigen ruckelt er, aber sowie du eine konstante Geschwindigkeit fährst ist alles ok soweit. da war wie gesagt ein Zündkabel durch, hab bei offener Motorhaube und laufenden Motor schon die Funken springen hören. notfalls mit Mama´s Pflanzenspritze mal drübersteuben - meiner ist dabei fast ausgegangen.

Themenstarteram 7. April 2011 um 16:05

Genau daran lags. Es waren die Zündkabel. Habe diese heute getauscht und es läuft wieder rund (:

Mein Vater hat es am Wochenende festgestellt. Nachts konnte man an der Zündkerze funken springen sehen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

am 7. April 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Thomas9693

Genau daran lags. Es waren die Zündkabel. Habe diese heute getauscht und es läuft wieder rund (:

 

Mein Vater hat es am Wochenende festgestellt. Nachts konnte man an der Zündkerze funken springen sehen.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Das war ja dann eine der leichteren Übungen. Manchmal sucht man und findet nix, oder die Werkstatt halt.

am 8. April 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Thomas9693

Kein Ding ;) bin echt dankbar für die Antworten!

Ich glaub ich fahr den Tank mal fast leer und mach Super/Super Plus rein. Bei uns an der Tankstelle gibts leider nur noch des E10 gesöff da :/

Hab vorher noch in der Werkstatt gefragt, die meinten sie kennen das. Tank leer fahren und auffüllen dann gehts wieder. Mal schauen, ich meld mich dann obs was gebracht hat. Is halt "leider" noch 3/4 voll...

wie NUR noch E10?? Das ist verboten !

am 8. April 2011 um 12:02

Es ist auch verboten, dass das Zeug garnicht angeboten wird und trotzdem machen es einige bei uns. Es kümmert doch schon seit Jahren keine Sau mehr, was die treiben, solange der dumme Autofahrer die Steuern für seinen Sprit zahlen muss!

Themenstarteram 8. April 2011 um 16:23

Mit nur meinte ich, dass es des normale Super zum normalen Preis nicht mehr gibt ;)

Baden-Württemberg halt :/ neuerdings sogar grün -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor ruckelt beim Beschleunigen( E10?)