1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor ruckeln leicht.

Motor ruckeln leicht.

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Sporty,1.4 tsi 125ps
Hallo Leut. Mein Sportsvan ist jetzt 4 Wochen alt. Von Anfang an bemerkte ich beim beschleunigen am Gaspedal ein leichtes ruckeln. Meister vom Autohaus ist gefahren und hat es auch bemerkt. Muss man beobachten. Er schaut ob neue Software zu verfügung steht. Hatte jemand vielleicht die selbe Probleme, syntome?
Vorab schon mal Dankeschön.

Beste Antwort im Thema

Motor-Update 1.5 TSI 150 PS: Ich will nicht verfrüht jubeln. Aber die ersten kalten Morgen ist dieses heftige Ruckeln so nicht mehr aufgetreten. Ich bleibe für Euch dran!

628 weitere Antworten
628 Antworten

Zitat:

@Hugoratte schrieb am 26. November 2018 um 18:32:08 Uhr:

Ich tanke seit einiger Zeit ebenfalls E10 und es ruckelt, egal welcher Sprit, bis ca. 65-70°C.

bitte immer angeben, um welchen Motor es geht!😉

Zitat:

Manchmal bemerke ich auch einen kleinen Ruck wenn er zwischen 2 und 4 Zylindern umschaltet.

Er schreibt aber von " Vibrieren " .
Vibrieren ist ein anhaltender Schwingungszustand. Ein Ruck ein einmaliger Vorgang.

Ich meine da müßte man erst Klarheit haben was damit wirklich gemeint ist.

Zitat:

@i need nos schrieb am 27. November 2018 um 09:04:42 Uhr:

Zitat:

@Hugoratte schrieb am 26. November 2018 um 18:32:08 Uhr:

Ich tanke seit einiger Zeit ebenfalls E10 und es ruckelt, egal welcher Sprit, bis ca. 65-70°C.

1.5 TSI

Zitat:

1.5 TSI

Das ist doch der " Ruckelmotor " 😁

Ganz früher ( ca. 1980 herum ) hatte mein Passat den neuen 1,3 Liter / 55 PS .
Der hatte Kipphebel im Ventiltrieb. Damals noch ohne automatischen Spielausgleich.
Den nannte bei uns ein Mechaniker den " Schnackelmotor " 😁

Später gabe es den " Rasselmotor " mit der Kette 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ugolf schrieb am 27. November 2018 um 19:05:35 Uhr:

Zitat:

1.5 TSI

Das ist doch der " Ruckelmotor " 😁

Passende Beschreibung.

Die Motoren der VW - Gruppe waren und sind teilweise recht laut im Betrieb.
Mein jetztiger 125 PS / 1,4 Liter ist der leiseste Motor welchen ich je hatte.

Der " Billigmotor " des Nissan Note meiner Tochter ( 1,4 Liter / 88 PS ) hat Tassenstößel. Der läuft vergleichsweise wie ein Rolls Royce - Motor im Leerlauf.

Ist eben noch aufwendiger gebaut. Da kann man an die Nockenwelle und den Ventiltrieb ran.

Bei unseren Motoren kannst Du das ganze Zylinderkopfmodul im Reparaturfall wegwerfen und neu kaufen.
Modularisierung nennt man das . Gut für den Hersteller. Schlecht für den Autobesitzer ...

Zitat:

@Hugoratte schrieb am 27. November 2018 um 17:09:39 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 27. November 2018 um 09:04:42 Uhr:

1.5 TSI

da bringt E10 auch nix.

Das funktioniert nur beim 150 PS 1,4er, wenn es um das Ruckeln kurz vor der Schubabschaltung unterhalb von 70 °C Öltemp. und unter 5 °C Aussentemp. geht.

Ich hatte das auch mal gehabt nach einem chiptuning mit der orginal Software war wieder alles gut deshalb würde ich einfach nach einem update mal gucken lassen

Zitat:

@Ugolf schrieb am 27. November 2018 um 08:27:24 Uhr:

Das sind für mich typische Anzeichen daß der Motor hier im Magerbetrieb läuft.

Im mageren Betriebspunkt hält sich ein aktueller Benzin-Motor gar nicht mehr auf. Die müssen Lambda 1 fahren, außer der Motorschutz greift (änderten weil Motor zu heiß durch wildes Heizen im obersten Drehzahlbereich), damit dein Drei-Wege-Kat arbeiten kann.

in der Warmlaufphase laufen aber selbst Direkteinspritzer fetter als Lambda 1 und wenn dann versucht wird, so nah wie möglich an Lambda 1 heran zu kommen, dann ist das eben zu mager um ruckfrei zu laufen.

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 27. November 2018 um 08:56:06 Uhr:

Zitat:

@spotti811 schrieb am 27. November 2018 um 08:15:52 Uhr:

Ich habe bei den kalten Temperaturen dass das Auto ( ich kann es gar nicht so genau beschreiben) im Eco Modus vibriert. Im sechsten Gang bei 90 km/h zum Beispiel. Wenn man dann beschleunigt ist manchmal ein Ruck zu spüren. Denke dass ist dann wenn er aus dem Eco Modus raus geht

Du meinst sicher, wenn er aus dem 2 Zylinderbetrieb wieder auf 4 Schaltet. Mit Eco Modus meinst du die kleine Anzeige im Kombiinstrument oder die Fahrprofilauswahl?
Manchmal bemerke ich auch einen kleinen Ruck wenn er zwischen 2 und 4 Zylindern umschaltet.

Gruß

Sorry dass keine Antwort kam, genauso ist es

Hallo. Ich habe bei meinem 1.4 TSI 125 PS Erstzulassung 2018 Handschaltung ebenfalls dieses extrem nervige Ruckeln wenn er kalt ist. Schalte ich die Lüftung auf off ist es sofort weg. VW Aitohaus sagt mir sie wüssten von dem Thma nichts. Selbst nachdem ich Ihnen das hier gezeigt habe was hier so geschrieben wird. Bin inzwischen echt ratlos was ich machen soll. Am Donnerstag habe ich einen weiteren Termin in einem anderen VW Autohaus. Hat jemand inzwischen neue Erkenntnisse?

Vorführen. Auto kalt abstellen und morgens mit dem Serviceberater fahren, eben vorführen.

Die wissen nie was. Und was hier geschrieben wird ist denen wumpe, nicht das Maß der Dinge.

VG Thommi

Zitat:

Ich habe bei meinem 1.4 TSI 125 PS Erstzulassung 2018 ...

Wird denn der noch gebaut bzw. neu verkauft ? Baujahr 2018 ? Oder stand der jahrelang als Neuwagen ?

Du meinst den 1,5 Liter mit 130 PS ?

Nein meine den 1.4 TSI mit 125 PS Euro 6 sind scheinbar ne Zeit lang parallel von band gelaufen keine Ahnung.

Deine Antwort