Motor ruckeln leicht.

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Sporty,1.4 tsi 125ps
Hallo Leut. Mein Sportsvan ist jetzt 4 Wochen alt. Von Anfang an bemerkte ich beim beschleunigen am Gaspedal ein leichtes ruckeln. Meister vom Autohaus ist gefahren und hat es auch bemerkt. Muss man beobachten. Er schaut ob neue Software zu verfügung steht. Hatte jemand vielleicht die selbe Probleme, syntome?
Vorab schon mal Dankeschön.

Beste Antwort im Thema

Motor-Update 1.5 TSI 150 PS: Ich will nicht verfrüht jubeln. Aber die ersten kalten Morgen ist dieses heftige Ruckeln so nicht mehr aufgetreten. Ich bleibe für Euch dran!

628 weitere Antworten
628 Antworten

Ahja...wo bitte hat e10 mehr Oktan?Das sind beide 95er!E10 hatt mehr Alkoholanteil was aber nix mit der Oktanzahl zu tun hatt!

Na durch den Alkohol... das hat über 100 Oktan. 95 ist übrigens nach ROZ eine Mindestanforderung

Dann würde ja alle in ihren getunten Autos e10 statt Ultimate fahren!Warum macht das niemand?!

Weils Blödsinn ist.

Nein, weil Ultimate die wesentlich teurere Steigerung von E10 ist. Dort wird Alkohol noch verestert

Am meisten Leistung holt man mit E85 raus...

Ähnliche Themen

Dann zeig mir bitte eine Quelle wo steht das e10 100Oktan hatt.

E10 hatt sogar einen geringeren Energieanteil was in der Regel mit Minderleistung einhergeht!

Ich hab in allem meinen Benziner e10 getestet.keins lief damit besser als mit Super geschweige Sp oder Ultimate!

überflüssige Diskussion😉

Fakt ist, dass das Ruckeln bei meinem mit E10 weg ist und auch keine Zündaussetzer mehr auftreten.

Ich denke, dass der höhere Ethanolgehalt das entscheidende Quäntchen mehr an Zündfähigkeit bei kalten Brennräumen brimgt.

Wo allerdings in der bei den ab ca. 2016 ausgelieferten Fahrzeugen verwendeten Software der Grund dafür liegt, dass das Ruckeln augenblicklich verschwindet, wenn man die Climatronic auf OFF stellt, mag sich mir nicht erschliessen. Klimakompressor an/aus hätte kch noch verstanden, aber komplett OFF mag sich mir nicht erschliessen.

Zitat:

Dann zeig mir bitte eine Quelle wo steht das e10 100Oktan hatt

Wer hat das behauptet?

Zitat:

Software der Grund dafür liegt, dass das Ruckeln augenblicklich verschwindet, wenn man die Climatronic auf OFF stellt, mag sich mir nicht erschliessen. Klimakompressor an/aus hätte kch noch verstanden, aber komplett OFF mag sich mir nicht erschliessen.

Das ist wahrlich komisch. Mein jüngster TSI ist 01/16 gebaut, hat das nicht.

ich sagte ja "ca."😉

Habs nur bestätigt 😉

achso🙂

Ich melde mich nach einigen Monaten dann auch nochmal.

Mein 1.4 125 PS von 08/2016 mit mittlerweile 22 tkm macht es immernoch manchmal so, dass ich es merke. Den aktuellen Trends der Diskussion folgend muss ich aber auch sagen, dass es eher auf den ersten paar km ist und je kälter umso mehr. Im Gegensatz zu i need nos hatte ich noch nie ne Warnleuchte deswegen an und habe es mittlerweile als "Stand der Technik" abgehakt. Wenn ich morgens bei uns losfahre kommt dazu, dass ich erstmal etwa 300 Meter bergab kullere und dort meistens komplett ohne Gas fahre, also im 2. Gang kullern lasse. Wenn ich dann unten am Berg anhalte und anfahren muss, merke ich das Ruckeln meistens am stärksten.

Aber, wie das Thema auch heißt, ist es eben ein leichtes ruckeln. Meine insgesamt 5 Jahre Garantie lassen mich das entspannt sehen, wenn das das einzige Problem bleibt (neben der sporadisch nicht wollenden Einparkhilfe), bin ich sehr zufrieden. #verglichenmitdemE87einWunderderTechnik

PS: E10 will ich irgendwie nicht tanken. Mit normalem Super und dem seltenen, leichten ruckeln, komme ich gut klar. Super Plus würde ich hingegen durchaus mal testen...

So, mein Autohaus hat mir eben mitgeteilt, das zumindest für den 1.5 ACT ein Software Update für die Motorsteuerung in Arbeit ist und in ca 3 bis 4 Wochen verfügbar sein soll.

Mit dem ruckeln bei niedrigen Temperaturen kann ich bestätigen das hatte mein Leihwagen 1,5TSI Act den ich
letzte Woche hatte auch , ist so als wenn ich bei meinem ersten Auto vergessen hatte den Benzinhahn
zu öffnen.

Bei meinem 1.4 TSI 125ps wurde heute ein Update auf Version 4418 durchgeführt. Scheinbar soll es genau diese Problematik beheben. Ich glaube nicht dran, aber mal abwarten.

berichte ob es besser wurde..danke

Deine Antwort