Motor RP (66kw) mehr Leistung!!

VW Golf 2 (19E)

Hallo leute

Ich habe mal neh frage ich habe gerade meinen motor zerlegt um ihn aufbereiten lackieren, lager und so weiter ich habe mir gedacht ich könnte such gleich eine leistungsoptimirung unternehmen was könnte ich tun es dar halt nicht sehr viel kosten slso keine 1000-2000€ oder so

Mfg golf_2_king

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal eine Frage, ab wann lohnt sich denn was?
Lohnt es sich eigentlich eine über 20 Jahr altes Auto in schuss zu halten?
Da werden auch viele sagen, lohnt sich nicht.

Ich habe auch ein RP, an dem wird auch einiges gemacht werden in nächster Zeit, das dabei keine Leistung wie bei einem gemachten PL oder PF rauskommt ist schon von vorne raus klar, soll aber auch nicht.
Bei machen geht es vielleicht auch mal drum, was zu tun was nicht jeder hat oder macht.
Und was Norder aus seinem RP gemacht hat kann sich ja wohl auch sehen lassen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

meines erachtens das günstigste rp-tuning ist: ein schön kurzes getriebe dranbauen (9A, AUG, oder ähnliches), denn dann hat man zumindest das SUBJEKTIVE gefühl, dass der besser geht. und der macht dann auch echt spass zu fahren. wenn man eh grad die kopfdichtung machen muss, dann kann man noch 'n paar zehntel vom kopf runterreissen (hatte damals 6/10 abgenomme, geht wunderbar), zündung paar grad nach vorn, super+ getankt und krachen lassen.
alles andere halte ich am rp - falls man nicht einfach nur spass am basteln hat, und einem das geld vollkommen wurscht ist - einfach nur für perlen vor die säue.

Meine Rede!

Beim Getriebe gebe ich dir recht, aber so ein Umbau ist leider auch mit etwas mehr Aufwand verbunden. Und ob sich ein Ungeübter (sorry, ich weiß jetzt nicht fit der Themenstarter ist) das zutraut ...? Aber auf jeden Fall eine Maßnahme und die Griebe kosten nicht so viel.

Ganz ehrlich: Wer kein Getriebe tauschen kann, holt auch keine Leistung ausm RP.

Schon klar, aber es gibt viele Leute, die sich Leistungssteigerungen allein durch ein Tauschen der Zündkabel vorstellen können. Oder man denkt an Chiptuning wie bei Diesel-Fahrzeugen. Beides ist simpel, auch wenn man Chiptuning machen lassen sollte.

Kleine Ursache - grosse Wirkung ! Will jeder, klappt aber nicht immer.