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Motor raucht blau

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. August 2021 um 19:41

Moin moin

Ich habe mal eine Frage an die Profi .

Ich habe ein VWpassat 1,6 Benziner .

Wir haben alles neu gemacht . Kolbenringe , Zylinderkopf Dichtung, neu , Ventil neu . Aber er raucht total .

Kann mir einer ein Tipp geben was das sein kann .

Asset.JPG
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21 Antworten

Ich denke da habt ihr irgendwo am falschen Ende gespart.

Da wäre es sicher angebracht gewesen einmal neu durchzuhohnen und ggf. auch die Kolben mit zu ersetzen.

Ventilschaftdichtungen auch neu?

Wurde den die Bohrung vom Zylinder gemessen?

Schon einmal über die Bahn gefahren um auszuschließen das Restöl im Abgastrecke ist?

am 22. August 2021 um 13:05

Hallo,

da ist was falsch zusammen gebaut oder der Zylinderkopf hat einen Riss usw. das ist nur etwas ÖL aber mehr Wasser.

So würde ich das nach dem Bild meinen. Auf jeden Fall heißt das nichts gutes, aber ich wünsche Dir das ich unrecht habe.

Gruß

Themenstarteram 23. August 2021 um 9:11

Zitat:

@Provaider schrieb am 22. August 2021 um 13:25:04 Uhr:

Ventilschaftdichtungen auch neu?

Wurde den die Bohrung vom Zylinder gemessen?

Schon einmal über die Bahn gefahren um auszuschließen das Restöl im Abgastrecke ist?

Moin

Ja Ventil schaftdichtung , sind neu

 

Aber gemessen haben wir nicht nur nur neuere Ringe rein gemacht .

Und habt ihr das stoßspiel der Ringe gemessen?

Themenstarteram 23. August 2021 um 9:13

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 22. August 2021 um 15:05:04 Uhr:

Hallo,

da ist was falsch zusammen gebaut oder der Zylinderkopf hat einen Riss usw. das ist nur etwas ÖL aber mehr Wasser.

So würde ich das nach dem Bild meinen. Auf jeden Fall heißt das nichts gutes, aber ich wünsche Dir das ich unrecht habe.

Gruß

Also du glaubst das der Kopf ein Riss hat .

 

am 23. August 2021 um 9:49

Hallo,

ja glauben, wissen nein ;-). Ich meine oder vermute das da Wasserdampf mit raus kommt. Wenn es Öl wäre ist genauso schlimm. der Motor hart keinen Turbo (wieder eine Vermutung mit den älteren VW Motoren bin ich nicht so bewandert), also bleiben nur die Zylinder und zylinderkopf. (ist es der FSI oder der ältere mit Kanaleinspritzung)

Natürlich sollte man schauen, das nicht Öl über die Kurbelwellenentflüftung rein gedrückt wird, aber das habt ihre bestimmt als erstes geprüft.

Auch eine defekte Einspritzung kann Qualm machen

Also wo soll jetzt das ÖL oder Wasser herkommen? da fällt einen ebne das ein, an was gar nicht will, alles noch mal abbauen.

Was kann es noch geben wo ÖL, Wasser in die Zylinder kommt, in den Massen? (immer noch im Gedächtnis die total verhunzte Einspritzung und hier denke ich an den FSI mit der Schichtladung.

Ich bin Laie und gebe hier nur Input zum Nachdenken um eine Idee zu bekommen. Was das ist weiß ich nicht

Gruß

Themenstarteram 25. August 2021 um 13:59

Es ist kein FSI

 

Baujahr 2001

Wurde der Zylinderkopf geplant? Hat man in den Laufbahnen noch den Kreuzschliff gesehen?

Mal die Zündkerzen rausgeschraubt und geschaut ob die alle Ölig sind?

Themenstarteram 16. September 2021 um 11:24

Habe das jetzt nochmal alles neu gemacht Ventil neu und kolbenringe neu aber raucht noch immer aber nicht soviel mehr .

Siehe Bild das belegt er mir im Spreicher .

 

Danke für Tipps

Themenstarteram 16. September 2021 um 11:27

Das stand im spreicher drin .

 

Asset.HEIC.jpg

Ventilschaftdichtungen auch neu?

Themenstarteram 16. September 2021 um 11:50

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 16. September 2021 um 13:46:48 Uhr:

Ventilschaftdichtungen auch neu?

Sagen sie ich glaube die wurden falsch eingebaut

Das hat eine freie Werkstatt gemacht .

 

Dank im Voraus für Rückantwort

Zitat:

@Gerdi2210 schrieb am 16. September 2021 um 13:50:24 Uhr:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 16. September 2021 um 13:46:48 Uhr:

Ventilschaftdichtungen auch neu?

Sagen sie ich glaube die wurden falsch eingebaut

Das hat eine freie Werkstatt gemacht .

Dank im Voraus für Rückantwort

Naja Was soll man da groß drauf antworten?

Wenn die nicht dicht sind dann kommt Öl in den Brennraum.

Aber Spekulieren kann man hier sehr viel aber den Motor sollte jemand anschauen der Ahnung hat. Ich befürchte, dass du zu keiner Lösung alleine kommst.

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