Motor rasseln im stand

BMW 5er E61

Hallo Leute,

Es geht um einen 535D E61 Bj 2005 mit 162.000km, erst seit 4 Wochen in meinem besitz

Heute Mittag war bei mir die Batterie leer, und ich musste überbrücken, ich habe dann eine Bewegungsfahrt gemacht damit die Batterie sich auflädt ca. 20km autobahn und 20km überland, danach lief der Motor etwas lauter mit einem Rasseln.

Wenn ich im stand gas gebe ist das rasseln ab einer drehzahl von ca. 2000u weg und unterhalb von 2000 kommt es wieder,

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, werde es morgen aber nochmal beobchten, war heute zu spät. Und mache noch ein Video dazu.

Beste Antwort im Thema

So Leute, der Dicke ist wieder ganz, heute Mittag um halb 2 angefangen Das Getriebe auszubauen, geht beim BMW noch recht gut, um 3 Uhr Getriebe draussen, anderres Schwungrad rein und alles wieder eingebaut, kurz nach 5 wieder Leise aus der Werkstatt gefahren :-)

66 weitere Antworten
66 Antworten

Ja das kann nicht normal sein, hatte ja ein vergleichbares Video gefunden, bin also nicht der erste mit dem Problem, ärgerlich ist das ich den Wagen erst 4 Wochen habe, letzte Woche 500€ für Getriebespülung und jetzt der Mist hier

Das Schwungrad ist zweiteilig gebaut.
Ein Kreuzteil und ein Zahnkranz,
Wie es scheint ist die Verbindung dieser Teile bestehend vier Schrauben oder Nieten hinüber.
Im Kreuzteil sind Löcher, im Zahnkranz Langlöcher, daher wohl das Spiel.

Möglicherweise kann man das Schwungrad leicht sanieren (neue Schrauben / Nieten)
Die Antriebskraft geht da ja nicht drüber, lediglich der Starter greift auf den Zahnkranz.

Könnte aber sein das das Schwungrad ausgewuchtet gehört, dann bleibt wohl nur neu.

LG Robert

Das kam mir auch schon in den sinn, habe allerdings bedenken wegen Unwucht, die sind ja original gewuchtet

Scheint vernietet.
Nach diesen Bildern ein Rätsel was sich hier lösen kann ohne das einem das Teil um die Ohren fliegt.

https://www.ebay.de/.../263065982444?...

LG Robert

Ähnliche Themen

Wenns wirklich das Schwungrad ist, würde ich da nit rumbasteln. Neues rein, fertig.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 6. Februar 2018 um 18:54:35 Uhr:

Wenns wirklich das Schwungrad ist, würde ich da nit rumbasteln. Neues rein, fertig.

Oooooch, wäre mal was neues wenn man nicht von seinem Hinterrad sondern vom Schwungrad überholt wird 😁

habe das hier gefunden, scheint aber eine Fakeseite zu sein, wenn man zum Warenkorb geht kommt ein anderer Preis

http://www.original-teile-shop.de/a/bmw/11227_/11227788746-schwungrad_(bmw).htm

Ich finde es einfach nur unverschämt ein Teil das an einer so schlecht zugänglichen stelle verbaut ist so Billig mit Nieten verarbeitet ist

Und 2. für ein Metallzahnrad das keinerlei Technik hat einen so hohen Preis zu verlangen,

wäre ein Bekannter von mir noch in seiner alten Firma hätte der mir eins Lasern können ;-) (wäre noch ne Marktlücke da es die scheinbar nicht im Zubehör gibt)

Link not found.

Hast du mal meinen Rat befolgt?

Mach mal das Auto aus mit getretener Kupplung, da hörst du kein Schwungradrasseln mehr. Völlig normal zumindest bei N Motoren. Hatte damals auch Schwungrad in Betracht gezogen, gewechselt und weiter Bam Bam Bam beim ausstellen. Anlasser wurde anders Rasseln, habe meinen erst neu gemacht. Tippe auch auf Kettenspanner oder so

Geht doch um Automatik und nicht Schalter.

Zitat:

@Kellbede schrieb am 6. Februar 2018 um 21:06:38 Uhr:

Mach mal das Auto aus mit getretener Kupplung, da hörst du kein Schwungradrasseln mehr. Völlig normal zumindest bei N Motoren. Hatte damals auch Schwungrad in Betracht gezogen, gewechselt und weiter Bam Bam Bam beim ausstellen. Anlasser wurde anders Rasseln, habe meinen erst neu gemacht. Tippe auch auf Kettenspanner oder so

Immer noch Automatik (535D vfl gab es nur als Automatik), und in meinem letzten Video sieht man ja das definitiv was mit dem Schwung/Zahnrad faul ist,

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Februar 2018 um 20:07:56 Uhr:

Link not found.

Hast du mal meinen Rat befolgt?

(ETK die Nr raussuchen und dann googlen oder Daparto unter Premium.)

Gegoogelt habe ich nach der nummer, überwiegend nur Gebrauchte, Departo Premium, finde ich nichts

Tja, wohl zu speziell.

Dann bleibt dir nur neu original oder gebraucht.
Wenn du nix günstiger findest meldest dich als MTler bei Leebman an und bekommst auf den Preis 10 Punkte Rabatt. https://www.leebmann24.de/.../?... Müsste auch für deinen passen.

Hi ich würde hier drei Preisvorschläge probieren:

https://www.ebay.de/.../222825475160?...

30, 50, 70 in dieser Reihenfolge.

Das Teil aber in jedem Fall kaufen, falls nicht ok oder wider erwarten doch ein anderer Defekt geht es zurück.

LG Robert

Ja hab jetzt eins über Kleinanzeigen gekauft für 46€, wird morgen verschickt, mal sehen wie es ist, aber Danke das ihr für mich mitgesucht und recherchiert habt.

IMG_2018-02-06_23-49-34.jpeg
Deine Antwort