Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. motor probleme bei 156

motor probleme bei 156

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 16. August 2005 um 0:36

hi habe da mal ein paar kleine fragen an die "fach leute"

ich möchte mir einen 156 kaufen.

Ich habe für drei stück ein angebot vorliegen

einmal mit

120 ps, 144ps und dann einen mit 190 ps der letzte ist mir tip-tronic automatik die andern mit normal schaltung.

Als ich jetzt heute mal so im internet rum geschaut habe fand ich sehr viele 156 alfas mit motorschaden.

Also kann mir jemand mal sagen ob das normal ist das die motor probleme haben wenn ja dann welche und welchen kann man ohne bedenken mit so 100 tkm noch kaufen.

und falls jemand gerade noch was welche version so sprit verbraucht wäre das auch noch ganz nett.

vielen dank schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
117 Antworten

Hallo,

am besten Suchfunktion benutzen, wurde hier schon eine Menge darüber geschrieben.

 

Ganz kurz: Der 1.6er mit 120 PS ist vielleicht etwas zu schwach und ich würde den 2,0 vor dem 1,8 vorziehen.

Der 2,5 V6 ist ein toller Motor, der Sound macht süchtig aber er ist leider etwas durstig.

Zu den Motorschäden: Daran sind die Leute meistens selber daran schuld.

Mindestens bei 80000 km Zahnriemen wechseln, immer schön warm fahren und alle 1000 km Öl nachschauen und nur gutes Öl reinkippen.

Ich habe jetzt mit meinem 156 2,0 mit 155 PS 166000 km zurückgelegt ohne Probs.

 

Gruß, Andi

am 16. August 2005 um 7:04

dem kann ich nur zustimmen...

am 16. August 2005 um 7:42

Re: motor probleme bei 156

 

Zitat:

Original geschrieben von laf

120 ps, 144ps und dann einen mit 190 ps der letzte ist mir tip-tronic automatik die andern mit normal schaltung.

vielen dank schon mal im vorraus

Einen 2.5 V6 24V (190PS) mit Selespeed? Den kenn ich ja noch gar nicht :-) Oder meinste den Q4 Vollautomatik?

Themenstarteram 17. August 2005 um 2:31

Einen 2.5 V6 24V (190PS) mit Selespeed? Den kenn ich ja noch gar nicht :-) Oder meinste den Q4 Vollautomatik?

 

kann ich nichts zu sagen wie gesagt habe mich noch nicht wirklich lange damit beschäftigt und die angaben kammen von einem händler per mail

Re: Re: motor probleme bei 156

 

Zitat:

Original geschrieben von Prätorianer

Einen 2.5 V6 24V (190PS) mit Selespeed? Den kenn ich ja noch gar nicht :-) Oder meinste den Q4 Vollautomatik?

Q4 ist meines Wissens nach Allrad! ;-) Die Automatik heißt Q-System!

Den V6 mit Q-System würde ich ausschließen - ist nur 'ne 4-Gang-Automatik...

1.6 ist okay als Basismotorisierung, aber kein Rennwagen.

Der 1.8 ist ein guter Kompromiss, will aber gedreht werden :)

Als zuverlässig gelten alle drei...

Wenn nur diese drei zur Verfügung stehen und Ausstattung/Preis/Zustand sich nichts schenken: Den 1.8.

Ansonsten: 'Nen V6 Handschalter, 'nen späten 2.0 oder 'nen frühen JTS?!

Greetz,

MARV

am 18. August 2005 um 10:33

Ich kann nur wiedersprechen !

Alfa 156 SW 2.0 L 114 KW Bj 7/ 2000 ---#> 36 000 KM MOTORSCHADEN

---> nach reparatur bei 45 000 KM 2.

Motroschaden.

 

Derzeit 66000 KM und:

Lenkung kracht, Stoßdämpfer sind fertig, beim einfedern Quitscht und surrt es wegen den Dreiecklenkern usw !!

IM Cockpit ab 4000 U/min hört es sich an als wäre ein Schwarm Bienen hinterm Cockpit, 1 Gang hakt, Wegfahrsperre geht mal, mal nicht auch nach öfteren Besuch in der WS und neum Schlüssel, usw.

MEIN SKODA PICK UP HAT TÄGLICH LASTEN VON 100-1000 KG ZU ZIEHEN und hat 250000 KM drauf und weist nicht mal einen dieser MÄNGEL AUF _!!!!!

Überleg dir das gut !!

 

UND NOCH WAS FÜR SPEZIALISTEN:

Der Motor würde seit dem Kauf bis heute immer in einer ALFA R. WS gewartet bzw Öl service gemacht, und auch immer min. 10 KM warm gefahren !!!

BIN NICHT DER EINZIGE DER SEINEN AR LOS WERDEN WILL oder LOS GEWORDEN IST (MOTOR :) ) !

am 18. August 2005 um 13:38

Re: Re: Re: motor probleme bei 156

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfista004

Q4 ist meines Wissens nach Allrad! ;-) Die Automatik heißt Q-System!

Ohh, ja, sorry den meinte ich doch. Wie komm ich denn auf Q4?!

am 18. August 2005 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von alfa156sw

Ich kann nur wiedersprechen !

Alfa 156 SW 2.0 L 114 KW Bj 7/ 2000 ---#> 36 000 KM MOTORSCHADEN

---> nach reparatur bei 45 000 KM 2.

Motroschaden.

 

Derzeit 66000 KM und:

Lenkung kracht, Stoßdämpfer sind fertig, beim einfedern Quitscht und surrt es wegen den Dreiecklenkern usw !!

IM Cockpit ab 4000 U/min hört es sich an als wäre ein Schwarm Bienen hinterm Cockpit, 1 Gang hakt, Wegfahrsperre geht mal, mal nicht auch nach öfteren Besuch in der WS und neum Schlüssel, usw.

MEIN SKODA PICK UP HAT TÄGLICH LASTEN VON 100-1000 KG ZU ZIEHEN und hat 250000 KM drauf und weist nicht mal einen dieser MÄNGEL AUF _!!!!!

Überleg dir das gut !!

 

UND NOCH WAS FÜR SPEZIALISTEN:

Der Motor würde seit dem Kauf bis heute immer in einer ALFA R. WS gewartet bzw Öl service gemacht, und auch immer min. 10 KM warm gefahren !!!

BIN NICHT DER EINZIGE DER SEINEN AR LOS WERDEN WILL oder LOS GEWORDEN IST (MOTOR :) ) !

bla bla bla :)

ach scheiße wollte so posts doch eigentlich einfach ignorieren, naja egal... :D

am 24. August 2005 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

bla bla bla :)

ach scheiße wollte so posts doch eigentlich einfach ignorieren, naja egal... :D

DU BIST NICHT GANZ FRISCH !!

Ich habe hier miene Erfahrung gepostet und das entspricht der 100 % igen Wahrheit !!!

Nur weil du einen MARKENWAHN und nahezu Verfächter der MARKE ALFA ROMEO BIST kannst du miene Erfahrung nicht aktzeptieren.

Auf so ne Leute wie euich habe ich auch gegört und damit meine schlimmste Autozeit (IMMER IN DER WERKSTÄTTE) hinter mir. Wollte aber nur mit dem Auto von A nach B kommen! So weit ist es gekommen dass ich mir einen Zweitwagen anschaffen musste, da der AR in der Werkstaätte lange Zeiten verbrachte.

FAKT IST ES DAS der 2,0 L 16 V mit 155 PS sehr anfällig ist !!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du das nicht glaubst dann lügen alle Mitglieder von MOTOR-TALK DE, bei denen der Motor kaputt gegen ist !!!!

 

ALSO ZUM THEMA ZURÜCK: Ich würde mir den Kauf gründlich überlegen !!

 

WAS NÜTZT DAS TOLLE DISIGN, WENN DER REST NICHT AKZEPTABEL IST UND MAN NACH 2 JAHREN DAS AUTO ANSEHEN ABER NICHT MEHR FAHREN WILL ???

@alfa156SW

Das tut mir Leid für dich, aber das kann dir bei jedem anderen Auto auch passieren!

Ich kenne auch schon deine Antwort: "Mit meinem Golf hatte ich aber niemals solche Probleme!"

Was ich dazu sagen kann ist: Man kann Glück und Pech haben! Mein Vater (unsere Familie) fährt und fahren seit über 20 Jahren ausschliesslich Alfa, es waren praktisch alle Modelle die es seit dem Alfa Sud gab!

In diesen 20 Jahren hatten wir EINEN EINZIGEN Motorschaden, und zwar nach einem nicht sachgemäss ausgeführten Chiptuning!

Da kann man jetzt natürlich auch sagen: "alles nur Glück"

Doch ich denke, dass hier einige schon mehr Alfas fuhren, und mehr Erfahrung haben als du!

Wenn man 20 Jahre ohne Probleme (mit)fährt (und ich bin nicht der einzige) dann sagt das mehr aus, als wenn du einen Montagswagen erwischt hast!

Ich will nicht sagen, dass Alfa-Qualität sensationell ist, aber sicher viel besser als ihr Ruf! Ausserdem ist es immer ne Preisfrage, und im Preis-/Leistungsverhältnis ist Alfa unschlagbar!

Übrigens wird der Alfa 156 von deutschen Automagazinen ausdrücklich als "Empfehlenswerter" Gebrauchter bewertet!

Zitat:

Original geschrieben von alfa156sw

FAKT IST ES DAS der 2,0 L 16 V mit 155 PS sehr anfällig ist !!!!!!!!!!!!!!!

Das ist ganz sicher KEIN Fakt...

Greetz,

MARV

Ich nehm trotzdem lieber den 2,4tds.. ich vertrau den Diesel Motoren einfach mehr als den Benzinern...

am 24. August 2005 um 19:47

ich frag mich was du mit dem auto so anstellst... wenn du mit dem neuen motor nach 9000km schon wieder nen motorschaden, bei 66000km schon defekte stoßdämpfer und ne kaputte wegfahrsperre (hab ich noch NIE von gehört beim 156...) und ein gang hakt...

ich will nicht sagen, dass es keine probleme gab mit dem 2 liter mit 155PS, aber erstens waren das nur wenige, die wirklich nen motorschaden hatten (kenne einige, die schon 100000 und mehr drauf haben ohne motorschaden) und zweitens hab ich bis jetzt noch keinen gesehen, der 2 motorschäden hatte und schon garnet so kurz nach einander. also entweder du hast extremes pech gehabt oder irgendwas ist schief gelaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen