Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Motor ruckelt beim Beschleunigen in Linkskurven

Motor ruckelt beim Beschleunigen in Linkskurven

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 1:15

Hallo Freunde,

wer hat einen Rat zu diesem eigenartigen Mysterum:

Hab einen Alfa 147 JTD 1,9, Bj. 2002, 92.000 Km.

Vor ein paar Wochen ging, nachdem der Wagen bei voller Betriebstemperatur für 10 bis 20 Minuten abgestellt wurde, beim Beschleunigen in Linkskurven der Motor aus. (meisstens im 2. Gang beim Linksabbiegen an einer Ampel) "Fehler im Motorüberwachungssystem" + rotes Motorsymbol. Nach erneutem Starten sprang der Motor wieder an und fuhr normal weiter. Die gleiche Situation wiederholte sich dann auch nach kurzem Abstellen des Wagens in einer Tiefgarage (Linksschnecke nach oben).

Die Werkstatt hat alle Kontakte und Sensoren überprüft und die Fehlerdaten ausgelesen. Fehlermeldung kam vom Sensor für den Kraftstoff-Druckregler. Das Druckregelventil wurde dann erneuert. Hab dann auch ein Mittel in den Tank gegeben, um das Kraftstoffsystem zu reinigen.

Nun geht der Motor zwar nicht mehr aus, aber wenn ich bei erreichter Betriebstemperatur im 3. Gang in eine Linkskurve fahre und beschleunige (Autobahnaus- oder Auffahrt), dann fängt der Motor an zu ruckeln + "Fehler im Motorüberwachungssystem". Trete dann die Kupplung bis ich auf gerader Strecke bin und kann normal weiterfahren bzw. beschleunigen (Motorsymbol und Fehlermeldung erlöschen dann wieder), da ansonsten das Notprogramm aktiviert wird und der 3. und 4. Gang schwächer beschleunigt (Motorsymbol bleibt erleuchtet).

Ich finde zu dieser Kuriosität keine Lösung (die Werkstatt auch nicht), da dies nur in Linkskurven bei erreichter Betriebstemperatur (90°) und einer bestimmten Fliehkraft bzw. Wagenneigung erscheint (ist auch kurz passiert im 1. Gang bei einer nach rechts geneigten geraden Straße).

Sind es die Winterreifen? Sind es Teile, die sich im warmen Zustand bei einer Fahrzeugneigung verschieben/ausdehen und dann einen Fehler auslösen? Sind es Verunreinigungen im Tank, die die Kraftstoffzufuhr unterbrechen?

 

Wer hat einen Rat bzw. ähnlich Kuriositäten?

Grüße aus Frankfurt.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich habe mal von einem 146er gelesen, der das auch hatte. Weiß nicht, ob das geklärt werden konnte, war auch ein Benziner.

Passiert das auch, wenn der Tank ganz voll ist?

Kann mir nur vorstellen, dass ein Wackelkontakt vorliegt, der sich nur in Linkskurven bemerkbar macht. Und das häufigste Problem bei scheinbar unerklärlichen Problemen bei älteren Wagen ist eigentlich fast immer ein Massefehler. Ich würde das Motormassekabel komplett erneuern oder ein zusätzliches legen.

am 13. Januar 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Marcopolo2010

[...]

Hab einen Alfa 147 JTD 1,9, Bj. 2002, 92.000 Km.

[...]

Zitat:

Original geschrieben von AR147

[...], war auch ein Benziner.

[...]

Hö?

Nebenbei bemerkt, welche Autobahnauf-/abfahrten führen denn linksrum?

Spaß beiseite, was steht denn im Fehlerspeicher?

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 2:09

Hallo Ari147, lanciaY12 und costaricapingu,

danke für Eure Antworten.

Ari147: Ich hab einen Diesel.

Kommt selten vor, dass ich den Tank ganz voll mache. Ist eher immer halb voll. Tank immer für nen 20er, so wird der Diesel nie teurer :-)

Die Werkstatt sagte mir auch, ich sollte mal voll tanken. Aber ob das was hilft?

LanciaY12 (Karsten):

Stimmt, in der Regel sind Auf-oder Abfahrten rechtsrum. Gelegendlich kommt dann aber gleich eine Linkskurve *o*

Wie mir die Werkstatt mitgeteilt hat, wird nur dann ein Fehler abgespeichert, wenn der Motor tatsächlich ausgegangen wäre. Zumindest hat die Werkstatt nach dem Ruckeln beim Beschleunigen nichts im Fehlerspeicher gefunden. Vielleicht, weil nach 2 Sekunden die Fehlermeldung und das Motorsymbol beim Fahren wieder erloschen ist.

Dieses Ruckel-Problem taucht nur in Linkskurven auf bei Betriebstemperatur (90°). Sobald ich auf gerader Strecke bin läuft alles wieder normal. Selbst beim längeren Gasgeben bis zum Anschlag auf der Autobahn - alles normal.... Somit schließe ich auch Dreck im Tank aus.

Das anfänglich beschriebene Ausgehen des Motors kam eine Woche nach der Inspektion. Dort wurde der Kraftstofffilter erneuert, neue Winterreifen montiert und die Spur eingestellt.

Im Speicher war ein (zum Glück nur ein) Fehlercode vom Sensor für den Kraftstoff-Druckregler. Daraufhin wurde das Druckregelventil erneuert. Wagen geht nicht mehr aus aber ruckelt wie oben erwähnt.

costaricapingu:

Massekabel klingt interessant. Müsste ich mal der Werkstatt mitteilen.

Vielleicht kann das mal überprüft werden.

Auf Wackelkontakte hat die Werkstatt den Wagen schon untersucht. Könnte somit auszuschließen sein.

Klaus

 

Ich glaube keine Werkstatt kann einen Wackelkontakt als Fehler ausschließen, bis der Fehler gefunden wird. Das sind einfach zuviele Kabel an die man nicht so einfach rankommt. Ich hatte das auch mal bei meinem 156sw Diesel. Der ist beim schnellen einbiegen aufs Werksgelände ausgegangen. Allerdings hat sich das irgendwie von selbst behoben....

Ich hatte im letzten Jahr unterschiedlichste Probleme mit meinem Punto (Startprobleme, Wegfahrsperrenärger, verschiedene Lämpchen im Cockpit, Servolenkungsprobleme). Erst nachdem ich an die Karosserie, an die Halterung der Steuergerätstecker (dort nimmt das Steuergerät die Masse ab) und an den Anlasser zusätzliche Massekabel gezogen hab, war der komplette Spuk vorbei und das Auto hat kein einziges Problem mehr. Die Originalmassekabel sind noch drin und sehen auch noch vernünftig aus - sagt aber scheinbar nicht viel aus.

Meine Italiener neigten immer irgendwann zu Masseproblemen (bis auf den Punto 176, der hatte nie Elektrikporobleme), daher denke ich auch immer zuerst daran bei sporadisch auftretenden Problemen. Bei den heutigen Wagen mit der vielen Elektronik äußern sich die Massefehler aber oft sehr vielfältig und diffus und man kommt nicht mehr so schnell drauf wie früher.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 2:10

Massekabel könnte ich mal in Angriff nehmen bzw. versuchen.

Ist das eine komplizierte Geschichte oder könnte das auch eine Werkstatt für wenig Geld machen?

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 3:08

Mittlerweile hat sich das Mysterium verschlimmert.

Nun geht der Motor in Linkskurven aus, ohne vorher erst die Betriebstemperatur erreicht zu haben. Selbst wenn ich im Leerlauf in eine Linkskurve einfahre - blubb.

Fehlermeldung: Motoröldruck zu niedrig

Danach: Fehler im Motorüberwachungssystem

Die Werkstatt hat die Fehler ausgelesen und wieder die Meldung bekommen, es sein der Kraftstoffdruck, Drucksensor, Druckverteilerrohr

Nun wollen sie anfangen erst einmal den Öldruckschalter und die Sensoren, die mit dem Ölkreislauf zu tun haben auszutauschen. Ein Anruf bei Fiat hat keinen Rat gebracht. Der musste sich auch erst mal schlau machen

Es gäbe aber eine Verbindung vom Ölsystem zum Steuergerät, die dann den Motor abschaltet.

Aber warum nur in Linkskurven, also bei Querkräften?

Vielleicht liegt es am Nockenwellensensor oder die Ölpumpe setzt bei Querkräften aus?

P.S. Genug Öl ist drin, Ölwechsel war vor 2000 km. Das Öllämpchen hat auch nie aufgeblinkt.

Der Motor ist im Motorraum elastisch gelagert, bewegt sich also um einige Millimeter. Dazu noch ein Wackelkontakt, der sich nur bei Verschiebung des Motors nach rechts bemerkbar macht, und schon hat man dieses Problem. Wo das Problem herkommt, wurde ja auch schon eingegrenzt. Hat irgendeiner dieser Sensoren den Wackelkontakt, dürfte das Problem nach dem Austausch behoben sein.

Ist es ein Massefehler, kann es wirklich schwierig werden.

Falls keine Lösung gefunden wird -> Autodoktoren, Kummerkasten, ADAC (?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Motor ruckelt beim Beschleunigen in Linkskurven