ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor Problem v6 2,4 Benziner Nockenwelle

Motor Problem v6 2,4 Benziner Nockenwelle

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 19:01

Guten Abend,

heute Morgen hatte ich ein komisches klackern bei meinem Dicken und heute Mittag ging er einfach aus und nun springt der Motor nicht mehr an.

folgendes sagt der Fehlerspeicher:

7 Fehlercodes gefunden:

17927 - Bank 1; Nockenwellenverstellung

P1519 - 35-10 - Fehlfunktion - Sporadisch

17748 - Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1

P1340 - 35-00 - falsche Zuordnung

16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

P0341 - 35-00 - unplausibles Signal

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 35-00 -

16685 - Zylinder 1

P0301 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt

16687 - Zylinder 3

P0303 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt

16686 - Zylinder 2

P0302 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt

Readiness: 0010 1101

Kennt sich hier vll jemand aus, der eine Ahnung hat was defekt sein könnte und was der mich der Spaß kosten würde?

Gruß Chris

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 1. September 2019 um 18:57

Zitat:

@quattrootti schrieb am 1. September 2019 um 20:50:11 Uhr:

Riementrieb (Zahnriemen oder Rippenriemen) schleift irgendwo.

Drehzahlschwankungen (Sägen) kann schon von einer nicht in Grundeinstellung gebrachten Drosselklappe herrühren, Falschluft, Steuerzeiten daneben etc.

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Die Riemen dürften eigentlich nicht schleifen, wir haben den Motor per Hand gedreht und alles kontrolliert.

Die Steuerzeiten hatte ich auch kontrolliert und die haben auch soweit gepasst (16 Kettenrollen).

Die Drosselklappe haben wir nicht auf Grundeinstellung gestellt... Kannst du mir sagen wie das geht?

Mein Onkel meinte gerade, dass ich den Motor eine Zeit laufen lassen soll, da sich noch kein Öldruck bei den Hydros aufgebaut hat und die Ventile bzw. Kolben nicht richtig arbeiten.

Hoffentlich liegt es daran...

Gruß Christian

 

Nö.

Er klackert nur gering aber die Drehzahl wäre konstant.

Grundeinstellung entweder einfach nur für ca. 30 Sekunden einschalten und warten, jedoch ist eine Grundeinstellung via Tester mit löschen der Lernwerte immer besser.

Da schleift auf jeden Fall was.

Zahnriemenabdeckung/Riemenscheibe unten am Zahnriemenschutz oder ähnliches.

Hast du die alte Servopumpe übernommen oder eine neue eingebaut? Das Jammern klingt fast so wie damals meine kaputte Servopumpe. Schwer zuzuordnen wenn man nicht direkt vorm Motor steht.

Themenstarteram 2. September 2019 um 7:23

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 2. September 2019 um 09:02:46 Uhr:

Hast du die alte Servopumpe übernommen oder eine neue eingebaut? Das Jammern klingt fast so wie damals meine kaputte Servopumpe. Schwer zuzuordnen wenn man nicht direkt vorm Motor steht.

Servopumpe ist die alte drin.

Es war zu wenig Öl drin, hab den Motor dann sofort gestoppt als ich gemerkt habe. Hoffentlich ist dadurch kein Schaden entstanden.

Besorge heute neues hydrauliköl und fülle es nach. Entlüften durch Lenkradbewegung oder?

 

Die Drosselklappe möchte ich vcds anlernen, ich muss mir noch die Anleitung raussuchen.

Gruß Christian

Servobehälter auf, lenken links und rechts (so drei viermal nacheinander), aber noch nicht auf Vollanschlag - Erst warten bis die Blasen raus sind. Wenn im Servobehälter nichts mehr großartig blubbert und der Flüssigkeitsspiegel konstant bleibt mal vorsichtig links rechts Vollanschlag. Das Servoöl muss klar sein, keine Blasen/Schaum.

 

Wenn die Pumpe mal mit etwas zu wenig Öl im Standgas läuft - nicht so wild, allerdings mit zu wenig Öl im Stand auf Vollanschlag lenken - nicht gut...

 

Die Pumpe baut erst mit steigender Drehzahl richtig Druck auf, bedeutet beim Befüllen des Kreislaufs wird der Behälter manchmal nicht sofort beim Anlassen leergezogen, sondern erst wenn die Pumpe genug Druck aufgebaut hat - kurz das Gaspedal angetippt und schwupp ist der Behälter leer, dann Motor sofort aus und nachfüllen.

 

Zur Drosselklappe kann ich nicht viel sagen, musste meine bisher noch nicht neu anlernen.

 

Gruß strassenkater78

Themenstarteram 3. September 2019 um 5:59

Guten Morgen zusammen, ich habe gestern Abend die Servopumpe befüllt und die Drosselklappe mit vcds neu angelernt. Der Motor hört sich jetzt viel besser an und läuft auch ruhiger...

Das klackern ist noch minimal zu hören, was ich als "normal" einstufen würde.... ein Kühlmittelsensor ( hinten am Rohr) muss noch erneuert werden, dann kann die Probefahrt beginnen :)

 

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, diese hat mir sehr weitergeholfen.

 

Gruß Christian

Themenstarteram 6. September 2019 um 19:53

Noch eine kurze Frage in die Runde...

Kann man mit vcds den Motor bzw. die Werte ablesen, ob zb die Kolben den richtigen druck haben?? Und was wären die optimalen Werte?Ich kenne es von BMW, mit INPA kann man diese Werte schön abfragen...

 

Gruß Christian

Kolben richtiger Druck? Kompression messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor Problem v6 2,4 Benziner Nockenwelle