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Motor Problem raucht viel und geht nicht aus

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. August 2015 um 10:55

Hallo,

ich bin am Verzweifeln. Wollt heute morgen in meinen Golf 7 einsteigen. Ich starte den Motor ganz normal, auf einmal heult der los, dreht auf 5000 U/min, raucht Pechschwarz aus dem Auspuff. Noch keinen Kaffee gehabt, hab ich gedacht ich seh und hör nicht richtig, bin richtig erschroken und hab mal alles Papierkram gerettet, hat sich angehört als fliegt mir das Teil gleich um die Ohren. Zum Glück habe ich das Auto über Nacht nicht in der Garage geparkt, sonst wäre ich erstickt oder sonst was.

Hab mich dann nochmal hingetraut, wollte die zündung ausmachen (wäre ja auch sinnvoll denke ich mal), und was tut sich? Nichts! Ich hab den Schlüssel in der Hand, der Motor raucht und lärmt weiter fröhlich vor sich hin. Ok, blitzschnell kam mir die nächste Idee, Motor absterben lassen, hab aber ein DSG Getriebe, der Getriebhebel ließ sich nicht umlegen. (Hätte ich doch lieber manuell genommen).

Super, bin dann einfach ratlos davor gestanden, bis er wieder ausging. Den Nachbarn hats anscheinend gefallen. Das dauerte ca.5 Minuten (eine gefühlte Ewigkeit). Jetzt trau ich mich nicht ihn zu starten.

Meine Frage: WAS, zum Teufel, WAS WAR DAS???? Muss ich jetzt in einen neuem Golf Angst um mein Leben haben?

Kurz zu den Daten: Baujahr 01/2013, 105 PS TDI, Diesel, 105.000km.

Bitte hilft mir, meine Garantie ist schon fertig, brauche das Auto zum Pendeln, habe mir extra einen Golf genommen weil ich mir gedacht habe da kann man nicht viel falsch machen, aber getäuscht hats mich.

Ist das normal so wie eine Sollbruchstelle in den neuen Smartphones? Wenn ja kauf ich mir keine neuen Autos mehr, das macht einem ja Angst.

Danke um hilfe. Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Rauchen ist ungesund, deshalb Mobilitätsgarantie nutzen.

Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Problemlösung hier?

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Rauchen ist ungesund, deshalb Mobilitätsgarantie nutzen.

Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Problemlösung hier?

Technisch ist der Fall ganz einfach zu erklären: Der Dieselmotor ist ein Selbstzünder, solange also Brennstoff da ist, wird er weiterlaufen, auch wenn die Zündung abgestellt wird. Bei einem Defekt im Ölkreislauf (meist am Turbolader) zieht sich der Motor so lange das Motoröl aus der Ölwanne und verbrennt das unkontrolliert, bis die Wanne leer ist oder sich der Motor mechanisch zerlegt.

Ruf Deine Werkstatt an und laß die Karre abholen. Fünf Minuten Dauervollgas unter Verbrennung von Motoröl, welches dann natürlich auch nicht mehr zur Schmierung zur Verfügung steht, ist nicht ganz so toll für den Motor. Der Partikelfilter düfte durch die unkontrollierte Verbrennung auch ziemlich hinüber sein.

Was nun im Endeffekt kaputt ist, wird Dir nur die Werkstatt beantworten können!

P. S. Auf Youtube gibt's diverse Filme zu der Problematik, u. a. hier https://www.youtube.com/watch?v=58SoI7YKr4o

... jau, und die verplemperte Zeit hier solltest Du schnellstens nutzen, um Dein Fahrzeug in eine Werkstatt überführen zu lassen und Dir einen Leihwagen zu organisieren, auf den Du als Pendler ja angewiesen bist.

Dein Vertragshändler erledigt beides, schnell und unbürokratisch für Dich... Viel Erfolg.

Themenstarteram 28. August 2015 um 12:56

Vielen Dank für die Erläuterung bezüglich des Themas. Ich habe auch mit dem Vertragshändler gesprochen. Kommt ihn morgen holen. Ich erhoffe trotz Motorschaden keine all zu hohen Kosten. Andernfalls muss ich wirklich sagen, das ich mich von der Marke trennen werde, und auch vom Neuwagenkauf. Ich hab erst vor Kurzem 600 Euro für das Service bezahlt. Davor hatte ich noch so viel mehr technische Defekte, die zum Glück auf Garantie gingen. Innenraum nass, Rückleuchte mit Schwimmbad, Heckklappe fällt immer runter, Getriebeprobleme. Aber jetzt Motorschaden und ich darf noch zahlen? Trotz geführtem Checkheft?

Ich fuhr davor einen Honda Civic Baujahr 1999 , der hatte genau 0 Defekte in meinen 280.000 gefahrenen Kilometer. Klar, Ölwechsel, Bremsen, Glühbirnen usw. war schon fällig, aber die sind ja beim Golf auch nicht lebenslang haltbar. Und die Unterhaltungskosten sind beim Golf grob berechnet das 10 Fache ?

Deswegen ärgert mich das, nie wieder Neuwagen, oder zumindest nicht von VW, ich geh doch nicht arbeiten um nur das zu bezahlen womit ich in die Arbeit komme? Service ist ja auch nicht gerade günstig und die Reperaturen. Und dann noch so unzuverlässig, das die Siedlung in Rauch steht, uvm.

Das kann mit jedem Turbo-Diesel passieren, siehe

Forum/Fahrzeugtechnik/Wenn der Turbolader durchdreht.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 28. August 2015 um 15:30:04 Uhr:

Das kann mit jedem Turbo-Diesel passieren, siehe

Forum/Fahrzeugtechnik/Wenn der Turbolader durchdreht.

Korrektur:

Wenn der Turbolader durchgeht...

Liegt ja manchmal dicht beieinander... ;-)

Mobilltätsgarantie , Hoffen, dass die Werkstatthistorie sauber ist , kein ATU dabei, der Motor dürfte wohl platt sein , Garantie ist vorbei, dann greift in der Regel Kulanz , aber ich sehe der Hobel hat in gut 2,5 jahren 105 tkm gerannt , ist doch wohl ein Schreibfehler, falls nein, dann wird das mit der Kulanz ne harte Nummer :confused:

Zitat:

@Pendler_michi schrieb am 28. August 2015 um 14:56:17 Uhr:

Vielen Dank für die Erläuterung bezüglich des Themas. Ich habe auch mit dem Vertragshändler gesprochen. Kommt ihn morgen holen. Ich erhoffe trotz Motorschaden keine all zu hohen Kosten. Andernfalls muss ich wirklich sagen, das ich mich von der Marke trennen werde, und auch vom Neuwagenkauf. Ich hab erst vor Kurzem 600 Euro für das Service bezahlt. Davor hatte ich noch so viel mehr technische Defekte, die zum Glück auf Garantie gingen. Innenraum nass, Rückleuchte mit Schwimmbad, Heckklappe fällt immer runter, Getriebeprobleme. Aber jetzt Motorschaden und ich darf noch zahlen? Trotz geführtem Checkheft?

Ich fuhr davor einen Honda Civic Baujahr 1999 , der hatte genau 0 Defekte in meinen 280.000 gefahrenen Kilometer. Klar, Ölwechsel, Bremsen, Glühbirnen usw. war schon fällig, aber die sind ja beim Golf auch nicht lebenslang haltbar. Und die Unterhaltungskosten sind beim Golf grob berechnet das 10 Fache ?

Deswegen ärgert mich das, nie wieder Neuwagen, oder zumindest nicht von VW, ich geh doch nicht arbeiten um nur das zu bezahlen womit ich in die Arbeit komme? Service ist ja auch nicht gerade günstig und die Reperaturen. Und dann noch so unzuverlässig, das die Siedlung in Rauch steht, uvm.

nanana, beruhige dich erstmal wieder, weil das, was Du da schreibst, ist rein emotionaler Natur und entzieht sich jeglicher Logik;) Ich kann mir vorstellen, dass Du verunsichert und sauer bist, aber das hat weder etwas mit VW noch Neuwagen zu tun;)

Siehe auch bei Googl:

Sekunden des Schreckens: Der Motor geht durch!

Ich hatte davon auch noch nie was gehört.

Hier ist noch ein Video mit etwas Info:

https://youtu.be/UFIAL2NdftQ

M,E. kann man einer derartigen Katastrophe nur vorbeugen, indem man regelmäßig,

etwa alle 1000 km, den Ölstand kontrolliert.

Bei einem Ölverlust > 0,5 Liter / 1000 km sollte man der Sache auf den Grund gehen!

Zum Vergleich: Mein 1.4 TSI 122 PS (ist von diesem Problem nicht betroffen)

braucht 0,3 Liter / 10.000 km.

ein derart heftiger Laderschaden wie in dem Video kündigt sich aber nicht allmählich an, sondern kommt plötzlich. Und wenn er sich ankündigen würde, dann würde man es auch bemerken ohne den Ölstand zu kontrollieren. Trotzdem ist es natürlich wichtig, den Ölstand zu kontrollieren;)

Sowas passiert auch gerne mal dann, wenn man deutlich zu viel Motoröl einfüllt. Es hat schon Dieselloks gegeben, die nach dem Ölablassen aus versehen zweimal befüllt wurden. Die drehen dann solange am Limit bis sie schrott sind. Da kann man sich nur noch in Sicherheit bringen und abwarten.

Dein Benziner dürfte davon eh nicht betroffen sein, weil eben nicht selbstzünden kann;)

Sowas kann auch bei einer undichten Zylinderkopfdichtung passieren, wenn es zwischen Brennraum und Ölkanal passiert ;-)

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