Motor Problem raucht viel und geht nicht aus
Hallo,
ich bin am Verzweifeln. Wollt heute morgen in meinen Golf 7 einsteigen. Ich starte den Motor ganz normal, auf einmal heult der los, dreht auf 5000 U/min, raucht Pechschwarz aus dem Auspuff. Noch keinen Kaffee gehabt, hab ich gedacht ich seh und hör nicht richtig, bin richtig erschroken und hab mal alles Papierkram gerettet, hat sich angehört als fliegt mir das Teil gleich um die Ohren. Zum Glück habe ich das Auto über Nacht nicht in der Garage geparkt, sonst wäre ich erstickt oder sonst was.
Hab mich dann nochmal hingetraut, wollte die zündung ausmachen (wäre ja auch sinnvoll denke ich mal), und was tut sich? Nichts! Ich hab den Schlüssel in der Hand, der Motor raucht und lärmt weiter fröhlich vor sich hin. Ok, blitzschnell kam mir die nächste Idee, Motor absterben lassen, hab aber ein DSG Getriebe, der Getriebhebel ließ sich nicht umlegen. (Hätte ich doch lieber manuell genommen).
Super, bin dann einfach ratlos davor gestanden, bis er wieder ausging. Den Nachbarn hats anscheinend gefallen. Das dauerte ca.5 Minuten (eine gefühlte Ewigkeit). Jetzt trau ich mich nicht ihn zu starten.
Meine Frage: WAS, zum Teufel, WAS WAR DAS???? Muss ich jetzt in einen neuem Golf Angst um mein Leben haben?
Kurz zu den Daten: Baujahr 01/2013, 105 PS TDI, Diesel, 105.000km.
Bitte hilft mir, meine Garantie ist schon fertig, brauche das Auto zum Pendeln, habe mir extra einen Golf genommen weil ich mir gedacht habe da kann man nicht viel falsch machen, aber getäuscht hats mich.
Ist das normal so wie eine Sollbruchstelle in den neuen Smartphones? Wenn ja kauf ich mir keine neuen Autos mehr, das macht einem ja Angst.
Danke um hilfe. Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Rauchen ist ungesund, deshalb Mobilitätsgarantie nutzen.
Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Problemlösung hier?
16 Antworten
wenn es derart viel weißer Qualm ist, dann muss es aber schon Kühlmittel sein, das verdampft😉 Hatten mal an unserem ehemaligen Golf 2 1,6 austretendes Kühlmittel wegen eines durchgerosteten Rohres direkt am Motor: das hat auch ordentlich weiß gequalmt, wenn man stehen blieb. Während der Fahrt fiel es kaum auf....
Falscher Eintrag . . . . .