ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor ölt. Ursache?

Motor ölt. Ursache?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. September 2012 um 13:05

Hallo Freunde,

in letzter Zeit habe ich immer wieder größere Öltropfen am Garagenboden warnehmen müssen.

Und zwar tropft es wenn man quasi vor dem Auto steht auf der rechten Seite des Motors, d. h. die Motorblockseite gegenüber des Krümmers.

Leider kann ich weder von oben noch von unten sehen wo es herkommt. Ich sehe lediglich, dass einzelne Öltropfen am Unterbodenschutz hängen. Der Motorblock sieht auf besagter Seite zwar etwas ölig aus, aber nicht besorgniserregend. Ich frage mich daher wirklich wo die Tropfen herkommen können.

Die Ventildeckeldichtung ist übrigens absolut auszuschließen, die wurde dieses Jahr erst für teures Geld getauscht.

Gibt es spezielle Schwachstellen am M54 (2,5ltr.) Motor wo es Leckagen gibt?

Gruß

bw

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

...weils um den Servoölbehälter so siffig aussieht? Ist mir auch schon aufgefallen, oder ist das Staub?

Naja - wenn Dir so ein Betriebswirt erzählt, daß es am Motorblock runter sifft, kann auch schon mal die Servopumpe gemeint sein (die sitzt auch zufällig hinten rechts - in Fahrtrichtung bei eingelegtem Rückwärtsgang:))

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

...weils um den Servoölbehälter so siffig aussieht? Ist mir auch schon aufgefallen, oder ist das Staub?

Naja - wenn Dir so ein Betriebswirt erzählt, daß es am Motorblock runter sifft, kann auch schon mal die Servopumpe gemeint sein (die sitzt auch zufällig hinten rechts - in Fahrtrichtung bei eingelegtem Rückwärtsgang:))

Einfach brilliant!!:D

Themenstarteram 18. September 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

...weils um den Servoölbehälter so siffig aussieht? Ist mir auch schon aufgefallen, oder ist das Staub?

Naja - wenn Dir so ein Betriebswirt erzählt, daß es am Motorblock runter sifft, kann auch schon mal die Servopumpe gemeint sein (die sitzt auch zufällig hinten rechts - in Fahrtrichtung bei eingelegtem Rückwärtsgang:))

Nein Schlauberger, es ist nicht die Servopumpe. In meinem Leben hatte ich übrigens auch noch nie ein Auto bei dem der Servobehälter nicht etwas siffig war. Aber keine Sorge. Der Servobehälter is voll. Habe auch noch nie Servoöl nachgeschüttet. Es ist also definitiv Motoröl.

Und: Nein, es wird kein ranziger E36. Ich will doch weniger Ärger mit meinen Fahrzeugen, nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

 

...... In meinem Leben hatte ich übrigens auch noch nie ein Auto bei dem der Servobehälter nicht etwas siffig war.......

Also bei meinen Autos ist da nichts siffig.

ICH bin nicht derjenige, der Sorgen hat - ich versuch Dir nur zu helfen, Kurt ;)

Aber bevor wir jetzt noch lange rum orakeln, an welcher Stelle nun das Öl austritt: Geh doch mal eben raus, schraub die UBV weg, und mach Fotos :)

Und: Für nen ganz und gar nicht ranzigen E92 wirst schon deutlich mehr als T€ 14,9 investieren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

 

...... In meinem Leben hatte ich übrigens auch noch nie ein Auto bei dem der Servobehälter nicht etwas siffig war.......

Also bei meinen Autos ist da nichts siffig.

Ich hab drei E46 in der Familie und die sind auch alle trocken, also die Servobehälter, nicht die Fahrer!!:D:D

Themenstarteram 18. September 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

ICH bin nicht derjenige, der Sorgen hat - ich versuch Dir nur zu helfen, Kurt ;)

Aber bevor wir jetzt noch lange rum orakeln, an welcher Stelle nun das Öl austritt: Geh doch mal eben raus, schraub die UBV weg, und mach Fotos :)

Und: Für nen ganz und gar nicht ranzigen E92 wirst schon deutlich mehr als T€ 14,9 investieren müssen.

Ich schraube da gar nichts weg. Das Auto kommt Do. und Fr. in die Werkstatt und dann werde ich berichten.

Themenstarteram 20. September 2012 um 19:55

Hallo,

also in der Tat, es sifft am Ölfiltergehäuse.

Aussage Kfz-Meister: Zu 35 % ist es nur die Dichtung zum Motorblock (Kosten dann insgesamt € 250), zu 65 % ist es ein verzogenes Ölfiltergehäuse. Sein Rat: Beides tauschen, Kosten insgesamt € 440.

Ich habe Letzterem zugestimmt.

Mit besonders freundlichem Gruß an den User Gerry08

bw

Themenstarteram 20. September 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

 

Naja - wenn Dir so ein Betriebswirt erzählt, daß es am Motorblock runter sifft, kann auch schon mal die Servopumpe gemeint sein (die sitzt auch zufällig hinten rechts - in Fahrtrichtung bei eingelegtem Rückwärtsgang:))

Einfach brilliant!!:D

Der Typ is'n Dödel. Der bringt nur so Zeug. Von Autos hat er aber keine Ahnung.

Danke für die Rückmeldung :) Also war es die von uns vermutete Dichtung.

Hört doch endlich mit dem Kindergarten auf.

BMW_verrückter

Themenstarteram 20. September 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Danke für die Rückmeldung :) Also war es die von uns vermutete Dichtung.

Wie gesagt, Dichtung oder verzogenes Gehäuse. Auf mich hat der Meister einen ehrlichen Eindruck gemacht. Er meinte er hätte schon oft erlebt, dass nur der Dichtring getauscht wurde und danach hätte es weiter gesifft. Was ein besonderes Ärgernis für die Kunden gewesen sei. Erst Ruhe sei, dann nach dem kompletten Tausch gewesen.

Dieses Gespräch mit dem Meister war jetzt natürlich eine Vertrauenssache. Ich habe ihm vertraut.

Gruß

bw

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Mit besonders freundlichem Gruß an den User Gerry08

Oha, Danke - ich hab Dich auch lieb :)

 

Zitat:

Der Typ is'n Dödel. Der bringt nur so Zeug. Von Autos hat er aber keine Ahnung.

Ich nehm's zurück :mad::D

 

440€ sind doch schon ein wirtschaftlicher Totalschaden, da der Eimer für Dich nicht mehr gut genug zu sein scheint. Welche Werkstatt hat den Reparaturauftrag bekommen, wenn man fragen darf?

Themenstarteram 20. September 2012 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

 

440€ sind doch schon ein wirtschaftlicher Totalschaden, da der Eimer für Dich nicht mehr gut genug zu sein scheint. Welche Werkstatt hat den Reparaturauftrag bekommen, wenn man fragen darf?

Klar darfst du fragen. Das ist ja mal was Sinnvolles!

http://ah-briem.bmw.de/.../leinfelden_echterdingen_contact.html

 

Warum wirtschaftlicher Totalschaden. Was soll das schon wieder? Ich habe das Fahrzeug vor 3 Jahren für T€ 14,9 gekauft. Er ist doch noch mehr wert als € 440.:rolleyes:

Gruß

Ich meinte ja nur....Du jammerst ja immer rum, daß der E46 veraltet ist, und Du Dich nach was Neuerem umsehen willst ;)

Themenstarteram 20. September 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ich meinte ja nur....Du jammerst ja immer rum, daß der E46 veraltet ist, und Du Dich nach was Neuerem umsehen willst ;)

Stimmt. Ist auch veraltet. Das stört mich aber nicht so. Mehr, dass bei älteren Fahrzeugen immer was kaputt geht. Bei Fahrzeugen unter 100 tkm und unter 5 Jahren hat man meist seine Ruhe.

Leider sind mir finanziell momentan die Hände gebunden, da ich viel Geld in Wohnungseigentum investiert habe. Ich hoffe nächstes Jahr ist was über.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor ölt. Ursache?