ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkung recht hart. Kann das normal sein? was könnte Ursache sein?

Lenkung recht hart. Kann das normal sein? was könnte Ursache sein?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 10:55

Hallo zusammen,

aufgrund der Rückgabe meines Dienstwagens musste ich mir ein neues Auto kaufen, welches nicht zu teuer ist, ABER dennoch einen starken Motor hat und auch ein Automatikgetriebe.

Es wurde ein BMW E46 325i (Facelift) als Limousine.

Baujahr: 2003

Kilometer: 217000

TÜV: noch bis September 2021

 

Reifen: 205/55 r16 m+s von Goodyear

Problem:

Ich habe das empfinden, dass die Lenkung recht hart ist. Also bei langsamen Geschwindigkeiten 5-25 km würde ich sagen, dass man schon mit zwei Händen kurbeln muss, um z.B. in und aus einem Parkplatz rauszufahren.

Wisst Ihr zufällig, was das sein könnte und wie ich das beheben kann? Stoßdämpfer?

 

Die Servopumpe wurde erst vor kurzem vom Vorbesitzer für ca 300€ reparieren gelassen.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße aus Mannheim

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bj 2013?

Wie fett sind denn die Pellen?

aber ok dürfte das nicht sein.... sogar meinen Oldi kann ich einhändig ausparken.

.... satte 185 er sind drauf ;-)

unseren 318i aber auch, hat 205er drauf

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:02

Die reifen sind recht klein. Sind 16 zoll m+s reifen 205/55 r16

Sorry. Baujahr 2003

mal Ölstand kontrolliert?

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:05

Welchen Ölstand meinst Du? Von der Servo?

Ja, den von dem Servoöl. Meiner Meinung nach lenkt sich ein e46 verhältnismäßig schwer, aber so schwer, dass man mit zwei Händen lenken muss, sollte es auf keinen Fall sein. Ich persönlich habe vor zwei Monaten das Servoöl teilweise getauscht in der Hoffnung, dass es sich dann leichter lenkt. Es gibt dazu auch ein Video.

Das sollte normal sein ,ist bei meinem auch so. Vergiss nicht du hast da vorne nen 6 ender drin.beim 318 er coupe meines Sohnes gehts auch leichter.

Ist eben nen Fahrerauto und nicht so ne weichgespülte französische Reisesänfte.

Und eine Geschwindigkeitsabhängige Lenkung haben die E 46 noch nicht soweit ich weiss

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:12

Danke für die Nachrichten. Also servofllüssigkeit könnte es sein?! Dies kann ich checken, wenn ich mal reinschaue? Wie muss es da aussehen?

Stoßstämpfer sollten es nicht sein?

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:13

@stand21 ok, danke für das beruhigen.

Und da hast Du recht, ist ein Fahrerauto und macht auch Spaß. Der Motor, Sound (alles noch Original) sowie Getriebe sind einfach nur top

ich würde mir auch einmal das Kreuzgelenk der Lenksäule genauer ansehen. Vielleicht ist er auch verunfallt und die ganze Geometrie ist krumm.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:20

@stand21 super Video!

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:21

@Dr.Ho hierzu müsste der wagen auf die Hebebühne oder wie komme ich hier ran? Das dreiecksgelenk sollte vor 6 monaten getauscht worden sein. Kann das damit zusammenhängen?

am besten auch mal die Anleitung durchblättern.... stehen schon paar interessante Dinge drin.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:22

@MDe46 tolles video und danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkung recht hart. Kann das normal sein? was könnte Ursache sein?