Motor nimmt plötzlich kein Gas mehr an

VW Golf 1 (17, 155)

ich wollte meinen Wagen (Golf 2 70PS MKB:PN 1.6L) vorgestern mal auf der Autobahn ausfahren.
Als ich dann auf 130km/h war, wollte der motor plötzlich kein Gas mehr annehmen. Bin dann nächste Abfahrt runter, und zurück nach Hause (war echt nervig so zu fahren - gerade mal 100km/h im 5ten Gang). Kurz bevor ich zu hause war, nahm er plötzlich wieder Gas an, und zog ab. bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten, aber woran liegt es, dass er kein Gas mehr angenommen hat???

30 Antworten

ich würde als erstes mal schaun ob alle unterdruckschläuche auch richtig sitzen und ob die auch alle in ordnung sind.dann mal weiterschaun, zündkerzen kuftfilter. aber benutz mal die suchfunktion das problem haben mehrere zur zeit mit ihrem pn.

Luffi, Zündkerzen sind OK, Unterdruckschläuche habe ich noch nicht alle genau nachgeschaut, aber dann müsste das problem doch weiterhin bestehen, wenn einer nicht richtig drauf ist, oder falsch Luft zieht.
Und der Flansch vom Vergaser ist auch OK.

Kann es auch sein, dass evtl. die ansteuerung für den vergaser defekt ist?

gute frage..

nen golf hat nen eigenes gehirn...

meiner hat manchaml auch macken... wo ich mich frage, wo kommt das den jetzt her?

2minuten später, is er ganz der alte, ohne dass es dafür erkennbare gründe gibt...

im großen und ganzen aber sehr zuverlässig.

Wie fuhr der wagen vorher? Bist du ne zeitlang nur unterturig gefahren? Kann sein, das die Abgasanlage sich zugesetzt hat, dann fährt er nicht wirklich gut.

Ähnliche Themen

Habe den Wagen erst ein paar tage, vorher haben ihn nur "alte" Leute gefahren.
Habe auch festgestellt, dass er ab einem bestimmten drehzahlbereich (z.B. im 2ten Gang ab ca. 55km/h) richtig abgeht. Dann beschleunigt er wesentlich besser wie im drehzahlbereich darunter, und das macht sich schlagartig bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von kh-secure

Habe den Wagen erst ein paar tage, vorher haben ihn nur "alte" Leute gefahren.
Habe auch festgestellt, dass er ab einem bestimmten drehzahlbereich (z.B. im 2ten Gang ab ca. 55km/h) richtig abgeht. Dann beschleunigt er wesentlich besser wie im drehzahlbereich darunter, und das macht sich schlagartig bemerkbar.

meiner geht im 2ten zwischen 50-70 am besten ab.. bis 80/90...

aber das tut ihm weh 😁

So wie es sich anhört hat er nie die Geschwindigkeit von 100 Km/h überschritten. Kennt man ja von alten leuten so.
Wenn du technisch keine Fehler findest, dann fahre ihn doch bei vollgas aus, oder versuche es zumindest. Er wird vermutlich ne zeit brauchen um auf turen zu kommen, aber irgendwann wird er schon kommen.

meinem darf das eigentlich nicht wehtun, da ich den 2ten ruhigen gewissens bis ca. 80km/h (Laut tacho) fahren darf. Ist ja auch nur kurzzeitig zum beschleunigen, und selbst ich fahre ihn niemals ganz aus (im 2ten nur bis ca. 70km/h).

Aber es ist doch nicht normal, dass er da plötzlich abgeht, und zwar nicht gleichmäßig, sondern ruckartig ab ca. 50km/h (im 2ten gang, und ab ca. 85km/h im 3ten)

ruckartig... merkst du da echt nen ruckeln?

... ich merk nur, dass er dann erst power hat... aber vom ruckeln kann ich nicht sprechen, dazu is der motor einfach ma zu schwach...

ich habe meinen ne ganze weile immer 20km auf vollgas getrieben.. resultat... von 160 angefangen, schaft er jetzt 175...

aber dazu muss er erst immer 10km vollgas getrieben werden... gleich ruf auf die autobahn... das funkzt net 🙂

Habe ihn ja auch schon von einst 150km/h auf jetzt 165km/h (laut tacho). Aber den konnte ich noch nie ganz ausfahren, weil es ja immer diese verkehrshindernisse gibt, die sich nur mit 80km/h fortbewegen.

Ein richtiges "Ruckeln" merke ich nicht, aber man wird dann plötzlich ein wenig in den Sitz gedrückt. Hört sich vielleicht ein wenig übertrieben an, aber ist so.

[offtopic]
beim PN? naja, wollen wa ma nicht übertreiben, gell? 😁
[/offtopic]

Habe ja auch geschrieben: man wird dann plötzlich ein wenig in den Sitz gedrückt.
Und nicht: extrem in den Sitz gepresst
Aber man merkt es schon.

Zitat:

Original geschrieben von kh-secure

Habe ja auch geschrieben: man wird dann plötzlich ein wenig in den Sitz gedrückt.
Und nicht: extrem in den Sitz gepresst
Aber man merkt es schon.

bei 70 PS wäre schon "in den sitz gehaucht werden" zu sagen ne große Übertreibung

Wenn du mir nicht glaubst, kannst ja gerne mal vorbeikommen, dann beweise ich es dir.

Deine Antwort