1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor lauter nach Keilrippenriemen-Tausch

Motor lauter nach Keilrippenriemen-Tausch

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Liebe Motor-Talk Freunde,

hab mich neu in diesem Forum angemeldet, um nach eurem Rat zu fragen.
Hab heute bei meinem 120d 134 tkm den Keilrippenriemen wechseln lassen.
Alles soweit sogut, aber nach dem Tausch wurde mein Motor lauter und ist nicht mehr so leise wie er vor dem Wechsel war. Die Werkstatt meinte dass sicher die Geräusche wieder weniger werden.
Meine Frage ist:
- Hätte jemand schon solche Vorkommnisse?
- Wenn ja wird der Motor wirklich leiser?
- Kann Überhaupt durch so ein Wechsel ein Motor lauter werden?

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet ^^

MfG
Poseidon90

48 Antworten

Der Motor rasselte nur obwohl die Kette um ganze Zähne versprungen war?
Ja, der Kostenpunkt würde mich auch interessieren.
Wie habt ihr die den Versprung / gebrochene Schiene bemerkt?
Alles komplett auseinander genommen oder konnte man bereits was im Öl o.ä erahnen?

Wer das Ding kauft ist selbst schuld. so nen miesen Motor zu verbauen hat mich dazu bewegt keinen 4 Zylinder mehr anzufassen von BMW(was heisst das nochmals?
hier gibt es Tonnenweise Berichte über gerissene Ketten usw.

@sharock22: BMW wollte 4200€ für die Reparatur haben.
Zum Glück hatte ich einen guten Kollegen (der übrigens sein eigenes Werkstatt betreibt) der früher bei BMW geschafft hat. Alles in allem inklusive Ölvakuumpumpe 2750€.
@chazz: die Kette rasselte eig immer, nach Druckaufbau waren die Geräusche weg (so circa nach 5min). Nachdem ich den Keilriemen wechseln ließ, hatte der Gute soviel Spannung das die Kette um 2 Zähne gesprungen war und wie ein Traktor lief.

2750€ ist trotzdem viel, für eine Sache wo der Hersteller eigentlich scheisse gebaut hat... naja ich weiß nicht so recht, Zahnriemen wäre mir deutlich lieber der alle 120000 km gewechselt werden muss....

@sharock22: Ja finde eig. auch hart das ein Bauteil als Wartungsfrei angegeben wird und später kaputt geht. Nach Krasser ist die Sache mit der Kulanz aber naja was soll ich sagen... Shit Happens

@mathiasb naja so mies ist der Motor nicht, er macht ja kaum Probleme ist sparsam und relativ Pflegeleicht wenn die Sache mit der Kette nicht wäre. Es gibt sicherlich genug Menschen die wissen nicht mal was davon und fahren fröhlich weiter und es passiert nix. Klar das mit der Kette ist schon eine gravierende Sache falls die überspringt/reist oder sich die Laufschiene im Motor verteilt, will das jetzt nicht klein reden!!! Ich habe selbst einen N47 mit schabendem Geräusch!!! Das Diagnose Gerät sagt aber alles ok obwohl ich und der Service Mensch es hören!!! Bj 2012 angefangen hat es bei ca 43.000 km jetzt bei 54.000 km und es wird lauter...

@sharock22 das komische an der Sache ist, das du normaler Weise, die abermals verbesserte Kette haben müsstest Wahnsinn, ich kann es kaum glauben und noch so wenig Kilometer. Mal ne Frage: gehen die schabende Geräusche weg wenn es warm wird ? oder sind sie immernoch vorhanden ?

Also angefangen hat es im kalten Zustand und zwar nur im kalten... Jetzt ist es auch wenn der Motor 96° hat. Man hört es sehr gut bis in 3ten Gang bei 1900RPM danach überwiegen andere Geräusche... Wenn man im stand die Drehzahl erhöht hört man es natürlich auch. Ja anscheinend kann man nicht sagen welche Teile ich verbaut habe... Bj ist wie gesagt 02/2013 Ez 03/2012...

@sharock22 wie sieht es eig. Mit deinem Chekheft aus ? Hast du es mal mit Kulanz versucht ? Weil dein dein Motor ziemlich neu ist und nicht so alt ist wie meiner

Serviceheft bisher 1 Eintrag, bei 28.000 km von BMW jetzt kommt der 2te in einer Woche auch von BMW... Ja habe gesagt das mich das nervt usw aber der meinte er kann nichts machen wenn das Gerät sagt das alles ok ist....

@sharock22 wie soll denn Bitteschön so ein Diagnosegerät erkennen, wenn z.B dein Kettenspanner nicht mehr richtig spannt. Bei meinem schoss die Feder richtig aus dem Bolzen raus. Würde dir gerne ein Foto zeigen aber weiss nicht wie mann es hier einfügt

Ich bin leider kein Mechaniker... Ich weiß es selbst nicht, geht glaub ich nur um die Vibrationen und Schwingungen, keine Ahnung. Ich werde es nächste Woche beim Service nochmal ansprechen. Es wurde ja 2 mal vermerkt im System das ich es beanstandet habe! Ob das was bringt keine Ahnung!! Ich kann ja nichts machen

@sharock22 ja hast schon Recht. Was soll man machen, wenn der Mechaniker sagt, dass er es nicht diagnostizieren kann. Nebenbei hab ich gefunden wie mann einen Bild hinzufügen kann. Kannst genau sehen wo es gebrochen ist (die Stelle wo der Finger zeigt)

Heftig, sieht ja aus wie eine Fahrrad Kette

Deine Antwort